Femurlänge zu kurz- Wirklich Anzeichen für Trisomie 21?

Hallo,

ich war gestern bei der Nackenfaltenmessung. Zum Glück war alles ok, nur die Femurlänge ist unter dem Maßstab. Der Arzt sagte, das es die Länge etwas wenig sei, müßte aber keine Bedenken haben. Ich habe aber welche. Ist diese Länge wirklich an Anzeichen von Trisomie21 oder anderen Krankheiten? Bin schon fix und fertig.

Gibt es jemanden bei dem die FL auch kleiner war?

Danke für Eure Hilfe

Gruß Angela

1

Hallo,

ich habe noch nie gehört, dass die Femurlänge etwas mit Trisomie 21 zu tun hat. Eher die Nackenfalte. Wenn die nicht auffällig war, dann dürfte normalerweise kein Problem sein. Ich denke auch, dass dein FA bestimmt etwas gesagt hätte wenn es anders wäre.

Mach dich also nicht verrückt!

lg,

Corinne & Amélie (*16.09.04) & #ei (37te ssw)

2

Hallo!

Eine verkürzte Femurlänge kann ein "Softmarker" für Trisomie 21 sein. KANN. Meine Tochter hatte auch einen etwas kürzeren Femur, heute ist sie 3 Jahre alt und kerngesund, hat sogar echt ziemlich lange Beine! ;-)

Grüße vom monsterkind

3

Hi!
Dazu müßten noch weiter "Anzeichen" dazu kommen!!!
Besprich das mit Deinem Fa und laß Dich beim 2.Screening noch zur Feindiagnostik überweisen, dami es sich ein SPezialist nochmal anschauen kann.
LG,
Hermiene

6

Vielleicht kann ich Dich etwas beruhigen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, welche Ängste Dich jetzt quälen. Bei unserem Zwerg war es nämlich so, dass die Nackenfalte zu dick war. Ansonsten war aber alles (auch die Femurlänge) okay.

Wir haben trotzdem eine Chorionzottenbiopsie machen lassen und es war alles in Ordnung, trotz der verdickten Nackenfalte. Die lag übrigens bei 4,0 mm! Lass Dich bitte nicht verrückt machen. Es gibt viele Anhaltspunkte, die die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung erhöhen. Zum Beispiel gehört auch dazu, dass bei einer Trisomie 21 das Nasenbein nicht zu sehen ist. Sicherlich war bei Dir alles okay und nur die Femurlänge hat eben Deinen Arzt noch nicht stutzig gemacht. Das ist doch ein Zeichen dafür, dass er das schon häufiger gesehen hat und die Kinder trotzdem gesund waren.

Ich kann Dir nur sagen, dass meine Ärztin bei der Nackenfaltenmessung anders reagiert hat. Also, wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, das etwas nicht okay ist, dann wird Dir der Arzt das auch sagen.

Sicherlich wird er beim nächsten Mal wieder einen genauen Ultraschall machen und vielleicht ist dann die Länge ja auch wieder völlig normal. Könnte es vielleicht sein, dass Dein Partner und Du auch nicht groß seid? Ich kann mich daran erinnern, dass die Länge des Kindes kurz vor der Geburt auch nach der Femurlänge geschätzt wurde.