Ab wann kommt die Hebamme zu einem?

Huhu!#winke

Habe mal eine Frage. Ich habe nun eine Hebamme gefunden die mich haben will ;-).
Es war sehr schwer da ich für den 20.12.12 ausgezählt bin und fast alle die ich angerufen habe mich nicht wollten, da es ja so nah an Weihnachten ist.:-(

Ich hätte gerne eine Hebamme gehabt, die selber schon Kinder hat. Meine Hebamme jetzt ist erst 26 und hat noch keine Kinder.
Hat eine von euch Erfahrungen, mit jüngeren Hebammen, die noch keine eigenen Kinder haben?

Dann ist es so, dass ich den ersten Termin bei ihr vor 4 Wochen hatte und jetzt habe ich für Dienstag wieder einen und bin dann schon fast in der 31. Woche. Sie arbeitet halt in einer Gemeinschaftspraxis.

Meine Frage nun, ist es normal, das ich immer dahin gehe? Ich dachte immer, dass die Hebamme zu einem kommt.
Ab wann kommt denn die Hebamme zu einem? Erst nach der Geburt? Ich habe leider derzeit kein Auto und muss mit dem Bus in die Nachbarstadt fahren und habe auch lange Wartezeiten, bis der nächste Bus kommt und das Wetter wird ja auch nicht besser.
Stell mir das sehr blöd vor in der 35. Woche dann noch Stunden durch die Gegend zu fahren.#gruebel

Was sind eure Erfahrungen?
Danke !#blume

1

ich kenne es bisher nur anders rum... Sie kommt eigentlich immer vorbei wenn ich mehrere Fragen habe...

Mit dem Alter hätte ich weniger Probleme klar ältere haben mehr Berufserfahrung aber jüngere sind wahrscheinlich dann, daher das die Ausbildung noch nicht sooo weit zurück liegt vielleicht fitter mit Neuerungen?

2

hallo, meine hebamme hatte auch keine kinder, eigentlich habe ich da keinen nachteil durch gehabt, nur beim stillen habe ich mich eher auf freundinnen verlassen, die gestillt haben. aber sie hat mich toll begleitet. ich bin auch immer zu meiner hebamme gegangen, warum auch nicht? zum arzt mußt du doch auch, selbst, wenn du überträgst. nach der geburt kommt die hebamme zu dir nach hause. wenn du mit der busverbindung probleme hast, dann schau, ob du die termine besser legen kannst. wenn du dich schonen mußt, vom arzt verordnet, kannst du einen taxischein vom arzt ausgefüllt bekommen, dann fährst du mit taxi. aber wenn du dich fit fühlst, dann bleibt dir wohl nix übrig, als die wartezeiten in kauf zu nehmen, denke ich.

3

Hallo!

Hm, das ist glaub ich ganz verschieden, meine Hebamme kommt gern zu mir nach Haus, in der Schwangerschaft so alle 4-5 Wochen, aber sie hat auch keine Praxis, in die ich gehen könnte. Ich find das eigentlich nicht dramatisch, Du gehst ja auch arbeiten (oder nicht?) und einkaufen und bewegst Dich doch sonst auch draußen, oder? Was sollte sich daran ändern, wenn Du kurz vor der Geburt stehst? Man wird langsamer, ok, aber das ist auch schon alles.

Nach der Geburt schauts dann doch ein wenig anders aus. Da kommt die Nachsorge-Hebamme sicher nach Hause, sei es, weil Du Dich nicht so frei bewegen kannst, wie Du vielleicht willst, oder weil Dein Kind im Dezember sicher auch wetterabhängig in den ersten Tagen nicht unnötig lange fraußen rumgurken sollte...

Dass eine Hebamme keine eigenen Kinder hat, mag man als Nachteil empfinden, aber meine hat auch keine eigenen Kinder. Ich hab sie mir ausgesucht, weil sie die Ahnung von Nachsorge und Kinderpflege hat, die mir fehlt. Es ist ja ihr Beruf.

Also alles in allem: mach Dir keine Sorgen, es ist sehr unwahrscheinlich dass Du enttäuscht wirst.

LG, w.

4

Huhu,
bei mir in den ersten beiden Schwangerschaften ist meine Hebamme zu mir gekommen, allerdings war Sie da "nur" freiberufliche & Beleghebamme.
Mittlerweile hat Sie eine Praxis eröffnet und je nachdem ob ich einen Babysitter für die Kids habe oder nicht fahr ich in die Praxis oder Sie kommt zu mir.
Wenn Ich jetzt arg Probleme habe, macht Sie auch mal einen zwischenstopp bei mir und bringt mir meine "Drogen" ;-) vorbei, also jetzt globulis, Tee´s etc. pp.

5

ich dachte auch immer, dass Hebammen einen Zuhause besuchen. Ich war bei der ersten überrascht, dass das nicht so war - habe mich aber aus anderen Gründen gegen sie entschieden.

Die zweite Hebamme hatte auch eine Praxis und ich hätte auch alle 8 Wochen zu ihr gemusst, sie war mir aber extrem unsympathisch.

Meine dritte Hebamme kommt mich Zuhause besuchen, macht keine Vorsorgeuntersuchungen, denn ich wollte weiterhin alle 3-4 Wochen (nun alle 2) zum Arzt. Sie kam jetzt ein paar mal vorbei, wir haben über Themen gesprochen, die auch im GV angesprochen werden. Sie ist glaub ich 28 und auch kinderlos. Manchmal würde ich mir auch eine erfahrenere Hebamme mit eigener Schwangerschaft wünschen, weil erst die wissen wirklich, was es bedeutet, schwanger zu sein... Aber trotzdem bin ich mehr oder weniger mit meiner zufrieden.

Sprich deine Hebamme doch mal drauf an. Kann mir aber vorstellen, dass sie dich weiterhin in ihrer Praxis begrüßen möchte (Bequemlichkeit? Unterlagen? Gerätschaften? keine Ahnung). Aber vielleicht sagt sie ja auch, dass sie am Ende vorbei kommt, denn es wird wirklich alles beschwerlicher und bei dir kommt ja auch noch das tolle Dezember-Wetter dazu... Einfach fragen :-)