Rechte einer Schwangeren im Einzelhandel?

Hallo:-)
hattet bestimmt schonmal so´ne Frage.
Ich bin in der 13ssw und arbeite in EZ.
Arbeite am tag 8 stunden.
Habe ich irgendwelche vorteile bzw. rechte?
Danke für Antworten;-)

1

Huhu #winke

schau mal ins Muschu Gesetz, da steht drin was man für Rechte in der SS hat.

Nach dem 5. Monat darf man auf jeden Fall nicht mehr länger als 4 Stunden stehen.
Und du darfst nicht länger als 20.00 Uhr arbeiten und an Sonn-u. Feiertagen auch nicht mehr.

Ansonsten les dich einfach mal durch das Gesetz durch.

LG

2

hi, das müsste dir dein arbeitgeber eigentlich auch vorlegen. Ich bin auch im EZ und musste damals sogar was unterschreiben.

in was für einer branche bist du denn?

lg babyboom

3

Arbeite im Schuhgeschäft.. Muss 8std stehen.. Es wird auch nicht darauf geachtet das ich ss bin. Ich darf mich nicht mal hinsetzten.. Und Bv möchte ich auch nicht. Zu Hause bekomme ich die kriese!:(

4

also dein Arbeitgeber darf dir nicht verbieten das du dich nicht hinsezten kannst! Also entweder nimmt dein Arbeitgeber Rücksicht oder das Gewerbeaufsichtsamt schaut bei euch mal rein...
Kann ja mal gar nicht sein.. Was ein Arsch

weiteren Kommentar laden
5

Das "Stehverbot" greift im EZ nicht, da man ja auch zwischendurch geht. Zwischendurch sitzen darfst du aber, lt MuSchu könntest du sogar auf einen Platz zum Liegen bestehen! Dein AG muss dich über MuSchu informieren, sonst Google.de!

7

also ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen.

Zwischen Stehen und Gehen sehe ich keinen großen Unterschied. Fakt ist doch, dass man ständig auf den Beinen ist.

Es geht ja darum, dass man sich ausruht und da bringt einem Gehen ja nicht viel.

Arbeitest du im EH oder wie kommst du darauf??
Habe das so nämlich noch nirgends im MuSchG gesehen.

Ich komme selber aus dem EH und ich weiß was es bedeutet 8 Std. am Tag zu Stehen.

8

Ja ich arbeite in Schuhgeschäft ist zwar nicht soooo "schwer" aber haben auch noch klamotten, oft sagen die mir auch das ich die Kisten mit den Klamotten wegstellen soll...mach ich natürlich nicht.. Bin jetzt die 2 Woche zu Hause weil ich starke unterleib Schmerzen und leichte Blutungen hatte. Da muss ich mir jetzt von Freundinen anhören das ich Krank mache und kein Bock habe zum Arbeiten.
;( Es ist echt ätzend :(

weitere Kommentare laden