Post von gestern zu CMV...

Guten Morgen!
Ich hatte gestern schon gepostet und nur eine tolle Antwort bekommen.
Über mehr Meinungen würde ich mich sehr freuen :-)

http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4017166-zytomegalie/25132774

LG
Alabama (ich hoffe, das nervt nicht?)

1

Hallo,
habe deinen beitrag gerade eben gelesen und bin jetzt auch voll verunsichert.ich bin auch negativ,und jetzt in der 27 ssw.ich bin echt verwundert dass mein fa mich nicht darauf angesprochen hat,als das erste neg.ergebnis zu begin der schwangerschaft kam:-( sie hat letzte woche nochmal blut abgenommen um den status zu testen, aber zwischen den beiden untersuchungen liegen ja 3 monate!!! . ich arbeite nicht mit kindern zusammen und hatte auch keine kleinen kinder um mich rum ( meiner schwester ihr kleiner ist jetz 7 wochen,den werd ich jetzt nicht mehr wickeln...)
gut,hab aber eben auch gelesen,dass man ja fast nix machen kann um sich zu schützen und sich fast überall anstecken kann.das ist schon echt blöd und ich mach mir sorgen:-(
lg

2

Wenn der kleine deiner Schwester was hätte würde sich das doch im Titer wiederspiegeln, solltest du dich angesteckt haben.

Geh mal davon aus, das der nichts hat und mach weiter wie bisher.

LG

Gabi

5

Sorry, aber ich muss dir jetzt mal widersprechen.
Denn es muss sich doch nicht zwangsläufig im Titer widerspiegeln, ob der Kleine CMV hat.
Könnte doch sein, dass sie bislang Glück hatte und sich NOCH NICHT angesteckt hat...
Daher würde ich persönlich aufs wickeln verzichten...
Ich wickle genau aus dem Grund meine Neffen auch nicht mehr. Und Naseputzen lass ich auch sein.
Sind ja immer genug andere da, die das machen können...

Und ob die Kinder CMV haben, sieht man im Titer ja dann erst NACH der Ansteckung, das wäre mir zu gefährlich...

Will hier auch keine Panik verbreiten, aber ich finde, ein bisschen Vorsicht schadet nicht. Und so weiter zu machen wie bisher erscheint mir hier falsch...

weitere Kommentare laden
3

Nutz doch mal die Suchfunktion oben rechts, da bekommst du genug Antworten...
Es scheiden sich die Geister, was das Risiko angeht.
Die einen schmusen ungeniert mit dem eigenen Kind, aber auch mit fremden, weiter, die anderen sind deutlich zurückhaltender...
Ich denke, mit dem eigenen Kind keinen Körperkontakt mehr zu haben, ist auch fürs Kind doof, aber man muss es ja nicht übertreiben.
Und einfach auf Hygiene achten.
Nach dem Nase putzen Hände waschen, keine Tränen wegküssen, nicht auf den Mund küssen, beim wickeln aufpassen usw...
Das sind meiner Meinung nach Dinge, die man beachten kann, ohne dem Kind die nötige Liebe zu entziehen...
Bin selbst CMV negativ und daher seit Anfang der SS im BV.
Wenn es nicht so schlimme wäre, und die Ansteckungsgefahr so verschwindend gering ist, wie viele behaupten, hätte ich ja weiterarbeiten können...

4

Hallo,

ich kann dir nicht wirklich einen Rat geben, aber vielleicht kurz erzählen, wie ich es in der SS gehandhabt habe. Ich bin auch CMV negativ und habe in einer Einrichtung mit schwerst-mehrfach-behinderten Kindern gearbeitet, sowie in einer Physiotherapiepraxis, in der ich auch Säuglinge und behinderte Kinder behandelt habe. Da CMV über Körperflüssigkeiten ( wie z.B. Speichel und Urin) übertragen wird habe ich ein Beschäftigungsverbot erhalten. ABER ich habe auch noch 2 weitere Kinder, eines davon noch im Kindergarten. Ich für mich habe beschlossen, die "normalen" Hygienemaßnahmen einzuhalten, mich aber nicht die komplette SS verrückt zu machen. Natürlich putze ich meinem Kind den Po ab, die Nase oder nehme ihn in der Arm um ihn zu trösten. Ich küsse ihn..., alles andere wäre ja erstens nicht realistisch und zweitens schrecklich für ihn und mich. Ich kann meine Kinder ja nicht behandeln wie "Aussätzige", weil ich mich eventuell mit irgendetwas anstecken könnte. Unsere Kinderärztin hat mich diesbezüglich auch sehr beruhigt und gesagt, dass ihr in ihrer Laufbahn noch kein Fall begegnet ist, wo sich die Mutter beim Kind infiziert hat. Was ich nicht mehr gemacht habe ist Reste aufgegessen oder fremde Kinder gewickelt. Ich hatte auch für unterwegs immer so ein Desinfektionsmittel für die Hände dabei. Jetzt bin ich in der 36 SSW, insgesamt wurde es 3x in der SS kontrolliert und es war alles ok. Ich denke man kann sich nicht vor allem schützen, darf sich nicht verrückt machen und muss auch darauf vertrauen, dass alles gut wird. Er heißt doch auch : "schwanger zu sein bedeutet "Guter Hoffnung" zu sein. Vielleicht kannst du dir das immer wieder sagen. Versuch die SS zu genießen. LG

12

DAnke :-)
Ich denke, dass ich es so machen werde, wie Du. Zuerst muss ich mich mal testen lassen.
Was mich total irritiert ist, dass kaum jemand, den ich frage, diesen Virus kennt und häufig sind das Mehrfachmamas...

Drück mir mal die Daumen, dass alles gut geht bei mir und auch für Dich eine schöne und gesunde Restschwangerschaft :-)

LG
Alabama

6

so, ich werde mir dann erstmal den Mutterpass meiner Schwester geben lassen. Wenn die auch negativ war, ist ja nicht anzunehmen dass der kleine das Virus jetzt schon hat. Mein großer Neffe ist "schon" 5 Jahre alt und den hab ich immer gewickelt und die Nase geputzt und mich ja offensichtlich nicht angesteckt...
Werde das jetzt natürlich nicht mehr machen, und auch etwas vorsichtiger sein. Finde es einfach nur blöd, dass mich meine FA nicht darauf hingewiesen hat. Man kann ja nicht immer alles googeln, dafür sind die ja da. :-[ Das regt mich gerade voll auf.

Ich dachte auch dass das normale Herpes ist, mit den Bläßchen am Mund etc. Die hatte ich nämlich ständig, aber schon weit vor der Schwangerschaft.

Bin gerade voll ängstlich, aber morgen habe ich hoffentlich das Blutergebnis und hoffe und bete das da alles okay ist, und dann werd ich mich einwecken und mich für den Rest der Schwangerschaft nicht mehr bewegen und so.#kratz#kratz

lg

8

Da es eine IGEL Leistung ist kann es sein, dass es deine Schwester nicht drinstehen hat.

Gemacht wird es eher nur bei Erzieherinnen und denen, die beruflich damit in Kontakt kommen und denen, die es explizit wünschen (und dann selbst bezahlen müssen)

Ich hab echt wenig Frauen, bei denen es in der SS regelmäßig gemacht wird und hatte auch noch keinen Fall mit CMV positiven Frauen.

LG

Gabi

13

VIelen Dank für Eure Antworten!
Ich werde mich jetzt erstmal testen lassen und auf jeden Fall vorsichtiger sein. Das heißt: Häufiger die Hände waschen oder desinfizieren. Meine Kleine ist gerade krank und sabbert auch wieder und da kann ich mich einfach nicht schützen! Ich schmuse mit ihr und tröste sie - alles andere fänd ich gerade ganz furchtbar!

Alles Gute und nochmals vielen DAnk!

LG
Alabama