Doofe Frage; Esst ihr noch Salat???

Hallo Mädels,

ich hab eine wahrscheinlich mehr als blöde Frage;

wir saßen vorhin alle zusammen beim Abendessen, da meinte meine Schwiegermutter aufeinmal zu mir, wie du isst noch Salat? (Ich hatte mir gerade eine Portion grünen Salat nehmen wollen)

Da kannst du Listeriose von bekommen und dann stirbt das Baby! #zitter

Hab jetzt bisschen im Inet gegooglet und da steht wirklich das Salat ein Risiko Lebensmittel ist, genauso wie Rohmilchkäse?!?! #kratz Hä?

Dachte immer Salat wäre gesund und ich hab ihn in dieser SS auch immer total gern gegessen...

Was meint ihr? Ist das alles übertrieben? Oder soll ich doch lieber die Finger davon lassen?

Hab ihn ja aber jetzt doch schon gute 21/22 Wochen gegessen und mir gehts soweit (hoffe ich doch) gut...

Alles doof, darf ja bald gar nichts mehr essen #schmoll

1

Ja eß ich! Gut waschen und fertig #mampf

2

Huhu,

ich habe bisher in keiner meiner SS auf Salat verzichtet! Allerdings sollte er gut gewaschen sein!

LG Sabrina mit 2 Kids und Bubi (ET-29)

3

Wenn es Salat aus ner Mixed Salad Tüte ist, kann sowas sein, weil Schnittsalat, liegt schon länger, etc. da kann halt die Bakterienbildung da sein.
Aber wenns nen Salatkopf ist, den man vorher gründlich gewaschen hat, dann ist da nix schlimmes dran, den schneidet oder zupft man ja nach dem Waschen auseinander!
Bei nem ungewaschenen Salatkopf könnte es aber eigentlich nur nen ToxoRisiko geben und nicht Listeriose...

4

Also ich wasche meinen Salat folgendermaßen: Bitte korregieren wenn ich was falsch mache, obwohls dann wohl eh schon zu spät wäre..

Ich schneide ihn klein, schmeiß ihn ins mit Wasser gefüllte Spülbecken und rubbel ihn gründlich durch. Dann nehme ich ihn Handvoll weiße raus und spühl ihn nochmal unter fließendem Wasser ab.

Passt das oder sollte ich mir doch Sorgen machen???

Hab ja auch noch 2 kleine Kinder, will ja auch nicht das die krank werden...

6

Voll ok...ich wasch immer die einzeln vom Kopf abgemachten Blätter unter fließendem Wasser ab und zupf es dann klein, kommt ja irgendwie aufs selbe raus...
Hauptsache es ist vernünftig gewaschen!

5

Ich esse ihn und wieso sollte das was passieren? #kratz Bei meinen Sohn hab ich so viel Salat gegessen und es ist nichts passiert.#winke

7

Hallo,

wenn du den Salat selbst zubereitest und gründlich wäschst, hast du die Kontrolle über die Hygiene. Wenn du ein ungutes Gefühl hast, würde ich den fertig geschnittenen Salat meiden.

Ich esse keinen Salat mehr, weil ich ihn wegen Sodbrennen nicht vertrage. Vorher habe ich ihn gegessen und ich schätze mich eher als vorsichtig ein.

Ich meide so Sachen wie fertig geschnittene Obstbecher (vor allem, wenn die ungekühlt in GEmüseläden stehen), aber allem, was ich zuhause zubereite, vertraue ich.

Lg,
K

8

du manchst was??? böse böse#nanana
ne ne,wenn der salat gut gewaschen ist ,ist das gar kein problem.
auf rohmilchkäse solltest du aber wirklich verzichten.
aber der meiste feta,mozzarella und co ist nicht aus rohmilchkäse.
wenn doch muss er als solcher auf der packung deklariert sein

9

Hallo an alle Salatfeinschmeckerinnen,

Ich liebe Salat und esse ihn auch auswärts! Ich dachte ich wäre übervorsichtig, wenn ich das nicht mache!! Habe in letzter Zeit öfters Salat gegessen, in Restaurants, sowie Feldsalat aus Plastiktüten! Soll ich das lieber lassen??? Bin jetzt total verunsichert... #gruebel

10

Ich esse nur selbstgemachten also selbstgewaschenen bzw. von meinem Freund, Mutter usw. Im Restaurant, Kantine, Supermarkt, Imbiss, Hotel, usw esse ich keinen. Die Gefahr ist einfach zu groß dass er nicht ordentlich gewaschen wurde oder schon sooo lange rumliegt.....
Die eingeschweisten Salate aus dem Supermarkt esse ich nichtmal unschwanger. Die sollen echt voll mit Viechern sein hab ich gehört. Salate mit Mayonaise oder Remoulade esse ich auch nicht.
Deine Schwiegermutter hat schon Recht........ aber man muss nicht verzichten wenn man weiß wo er herkommt bzw wer ihn gemacht hat.

11

Ich glaube zwar auch, dass Salate aus der Plastiktüte nicht die Besten sind, aber Feldsalat esse ich noch in dieser Form. Das mit den Bakterien scheint ja vor allem für geschnittenen Salat zuzutreffen...

http://www.test.de/Kuechenfertige-Salatmischungen-Keime-aus-der-Tuete-1091445-2091445/

LG