Unsicher bezüglich Toxoplasmose

Hallo ihr Lieben...#winke

Ich hab da mal ne Frage, bitte um ehrlich gemeinte Antworten..

Ich bin nun in der 14. Ssw und Toxo negativ.
Ich war bei meiner besten Freundin zu Besuch und sie hat 3 Katzen.
Nun bin ich total verunsichert, WIE Toxo übertragen werden kann??#zitter

Ich habe die Katzen NICHT angefasst oder so, nur mein Sohn..

Dem hab ich danach die Hände desinfiziert....
Auch in die direkte Nähe vom Katzenklo bin ich nicht gekommen, nur vorbeigegangen...
Ich hab echt schiss, da ich eh schon Risiko bin...

Wie genau kann man sich mit Toxo anstecken, und woran merkt man das??

Möchte doch meine beste Freundin weiterhin besuchen...#schein

Liebe Grüße und allen nen schicken Abend....#winke

minebiene82 mit #ei 13+2 Ssw und großer Bruder (7 Jahre)#winke

1

Toxo wird von Katzen hauptsächlich über dem Kot übertragen, das heißt du musst ihn fast schon essen. Oder an den Fingern haben und diese in den Mund stecken.

Wenn sie dich kratzen und Kot an den Pfoten hatten kann es auch sein.

Allerdings muss die Katze auch Toxo haben um dich anstecken zu können. Im Fell sitzt nichts, streicheln ist erlaubt und Hände waschen reicht ;-)

Aber das Toxo nicht nur von Katzen übertragen werden kann muss ich dir denke ich nicht sagen

#winke

2

Ich danke dir für deine Antwort..

Ja, die Übertragungsmöglichkeiten sind mir bekannt..
Nur irgendwie wird immer alles auf die Katzen reduziert...
Daher meine Unsicherheit...

Rohes Fleisch und Fisch meide ich sowieso, mag das eben nicht..

#winke

3

Das Hauptrisiko bei Katzen ist das Katzenklo. Aber das musst Du schon ohne Handschuhe putzen und die dann nicht richtig waschen, oder so, damit da so richtig was passiert. Auch ein Risiko kann Gartenerde und der Sandkasten sein, wenn die Katzen dort reinmachen.

Wir haben im Büro zwei Katzen, die streichle ich auch mal, obwohl ich toxo negativ bin. Wasche mir immer gründlich die Hände danach. Ich war vor 5 Jahren bei meiner ersten SS übrigens auch schon toxo negativ, habe danach ein Haus mit Grundstück bezogen, viel im Garten gebuddelt, die Bürokatzen waren immer unter den Füßen, habe Salami ohne Ende gegessen und trotzdem bin ich auch in dieser SS noch toxo negativ. So leicht scheint das also nicht zu sein mit der Infektion und ich bin da nun etwas entspannter. Meine FÄ meinte, ich sollte vor allem bei Schweinefleisch aufpassen, da die auch gerne Toxoplasmose übertragen. Rohes Schweinefleisch meide ich also geflissentlich. Anderes rohes Fleisch im wesentlichen auch, aber bei reiner Rindfleischsalami oder Rinderschinken mache ich da schon mal ne Ausnahme. Ich esse das einfach zu gern.

Die Infektion selbst äußert sich wohl mit Grippe-Symptomen, kann aber nur durch einen wiederholten Bluttest sicher festgestellt werden.

Alles Gute
Sooza 22. SSW

5

Wow, tolle Antwort...

Ich denk, man wird auch sehr schnell wirre gemacht,...
Egal, ob Essen oder Tiere...
Nur leider nehme ich mir sowas auch an...
und denk dann immer gleich...Nu hast du es...

Einen Katzenklo werde ich mal nie sauber machen, da es mir schon immer unangenehm war... Habe daher auch keine eigenen Katzen...

Danke nochmal vielmals für deine Antwort..#winke#winke

7

Wir haben auch keine Katzen, weil mir das alles etwas ekelig ist #hicks Ich fands irgendwie lustig, wie meine alte FÄ mir riet: "Jetzt, wo Sie ein Haus haben, da buddeln Sie mal fleißig im Garten und dann haben sie den Toxoplamose Mist in der nächsten Schwangerschaft hinter sich." Tja, alles brav gemacht und trotzdem irgendwie nicht, sagte dann der Bluttest ;-) :-p

Versuch bißchen Abstand zu dem ganzen Drama zu gewinnen und genieß die Zeit. Unnötige Risiken vermeiden ist gut, aber man kann sich auch wirklich fertig machen mit Quatsch.

Alles Gute
Sooza

weiteren Kommentar laden
4

Wenn es WOhnungskatzen ohne Kontakt zur "Außenwelt" sind, können die auch auf keinen Fall toxo-infiziert sein. Ansonsten schließ ich mich meiner Vorrednerin an. Keine Panik :)

6

Danke für die Antwort..

Naja, die eine Katze ist ne Hof-Katze, die schwänzelt mir ständig um de Beine... Aber streichel sie auch nicht...
Die zwei Babys sind noch Hauskatzen, werden aber in zwei auf den Hof verbannt...

Wie gesagt, möchte eben auf den Kontakt zu meiner Besten nicht verzichten müssen.

#winke#winke

8

DAS ist nicht richtig! Auch reine Wohnungskatzen können aus den verschiedensten Gründen Toxo positiv sein.
Die Chance ist sicher geringer als bei Freigängern, aber ausschliessen kann man es eben nicht.

weitere Kommentare laden
13

Glaube Du kannst Dir eher an nicht vernünftig gewaschenem Salat ne Toxo holen als am Katzen streicheln...und das sage ich als nicht unbedingt Katzenfreundin!
Davon ab bin ich schon bei meiner 1.SS Toxo positiv und als immun eingestuft gewesen.
Esse deswegen aber trotzdem nicht meine geliebten Mettbrötchen! Man muss es ja nicht herausfordern!
Wie auch immer, glaube nicht, daß Du Dir deswegen sorgen machen musst, besonders, wenn ihr danach gut die Hände wascht! Ausserdem kann Deine Freundin ja auch mal zu Dir kommen, oder nicht?

17

Ja, da hast du recht, Hände waschen ist das A und O...
Und meine Freundin kommt auch zu mir, na klar, aber ich fahr eben auch gern zu ihr..... Da sie nen Hof haben und die Kids schön spielen können...

Danke für deine Antwort..#winke

14

Es ist jetzt meine 4. Schwangerschaft, in jeder hatte ich eine Katze in meiner nähe und ich bin bis jetzt immernoch Toxo negativ!

ALSO: Entspannen! ;-)

18

Danke, ich werde versuchen, zu entspannen..

Macht einen auch nur unnötig unsicher...

Tolle Kugelzeit für dich und alle anderen...#winke