Rauchen und dann noch verheimlichen!

Es tut mir leid, aber ich muss mich jetzt mal auskotzen!!

Heute habe ich mit meiner Freundin telefoniert und sie hat mir erzählt, dass ihre Frauenärztin sie nicht alle 14 Tage untersucht (sie ist im achten Monat schwanger). Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das üblich ist, mein Frauenarzt macht es jedenfalls ab dem 7.ten Monat.

So...meine Freundin ist Raucherin und das schon immer. In ihren beiden ersten SS hat sie aufgehört. Jetzt ist es so, dass sie sogar noch mehr raucht. Das Kind ist ungewollt und ihr Mann macht ihr deswegen ärger und ihre beiden Kids (4 und 1 Jahr/e) hat sie ja auch noch zu versorgen. Ich verstehe sie durchaus, nur mit dem rauchen das finde ich scheiße!!!! Das Thema haben wir schon oft besprochen und ich hab ihr mehr als einmal gesagt, sie soll es lassen. Leider wohnen wir 300 km auseinander, ich kann sie also nicht sehr viel unterstützen.

Nun war meine Frage an meine Freundin: Ich verstehe deine Frauenärztin nicht. Sie weiß doch das du noch rauchst, oder??
Da war dann erstmal schweigen im Wald. Als ich nachgehakt habe, hat sie zugegeben, es nicht erzählt bzw. gelogen zu haben. #schock #nanana

Ich hab ihr dann erstmal gesagt, dass die Hebamme bzw. der Arzt es sowieso sehen, wenn sie raucht. Die Plazenta ist doch dann mehr verkalkt und das Kind zeigt doch auch Spuren. Sie war völlig von den Socken, dass sie es nicht verheimlichen kann. #augen
Auch muss doch die Plazenta genauer untersucht werden in der SS oder nicht??? Wenn ihr Kind nicht mehr richtig versorgt wird müssen die Ärzte doch eingreifen?!

Ich bin so sauer!! Wenn man das rauchen nicht lassen kann (und das ist jedem seine Sache) dann verheimliche ich es wenigstens nicht.

Traurige Grüße
morgause mit Mia und Luisa an der Hand und Gummitierle (11 ssw) inside

1

Ich denke es ist ganz alleine die Sache deiner Freundin, Sie ist erwachsen u.muss das selbst entscheiden.

Gruß

2

Ja so sehe ich es auch.

3

Naja, ein kleineres Kind und eine Plazentaverkalkung können auch andere Ursachen haben als Rauchen - und was hätten die Ärzte davon, der Schwangeren "nachzuweisen", daß sie geraucht hat? Strafe zahlen muß sie dafür ja nicht.

Klar ist Rauchen in der Schwangerschaft Mist, aber Du kannst Deine Freundin nicht daran hindern und es bringt Dir nur Streß, wenn Du Dich drüber aufregst.

8

Tzz die Strafe hat ja dann auch das Kind gekriegt wenn echt Schäden auftreten.
Und ich kriege sowas immer wieder mit.. Bekannte!

4

Ich weiß, dass es ihre Sache ist.

Aber ich darf mir auch öfter mal anhören, dass sie sich Sorgen um ihr ungeborenes macht. Auch wegen dem rauchen.

Ich fühle mich einfach ein bissl hilflos.

lg

5

Du hast sie darauf hingewiesen, das es schädlich ist und sie es dem Arzt sagen soll. Da hast du deine Pflicht getan. Jetzt musst du es ihr überlassen.
Und du hast ihr gezeigt, dass du es gut mit ihr meinst, schließlich hast du sie kritisiert und riskiert dass sie dich für deine Kritik ablehnt.

6

auch wenn es krass klingt: mit so jemandem könnte ich nicht befreundet sein.

ob sie es verheimlicht ist ehrlich gesagt völlig egal - was soll das auch bringen? selbst wenn der FA davon weiß - die Schäden kann der auch nicht mehr verhindern. Sie selbst ist für die Gesundheit des Babies verantwortlich - nicht nur der Arzt,

ich persönlich hätte mit dem Rauchen an sich viel größere Probleme

7

Hallo,

mhhhmm naja ich denke mal sie hat es nicht gesagt weil sie sich selber dafür schämt!

Und sie ist Erwachsen sie wird wissen was sie tut denke ich mir mal!

Meine Freundin hat damals in beiden Schwangerschaften auch geraucht, und die Kinder sind aber beide Normal an der Plazenta hat man nichts gesehen, muss allerdings auch dazu sagen dass es nicht mehr wie 4 Zigaretten am Tag waren! Nur ganz aufhören konnte sie nicht!

Lg, Marie

10

ich denke, dass sie mehr raucht als vor der schwangerschaft und dachte, dass man das auf keinen fall bemerken kann, dass sie raucht zeigt, dass sie nciht so wirklich WEIß was sie da tut.

Prinzipiell hast du aber Recht. Es ist ihre Entscheidung, auch wenn diese Frau meiner Meinung nach sehr verantwortungslos handelt (wegen des Rauchens).

11

Ich denke schon das sie weiß was sie ihrem Kind damit antut denn sonst hätte sie ja schon in den vorherigen Schwangerschaften weitergeraucht! ich schätze mal das sie sich schon dafür schämt, aber es momentan nicht sein lassen kann, zumal sich ihr Partner auch nicht freut, sondern ihr nur stresst macht!

Und mal ganz ehrlich an die Nichtraucher, könnt ihr einen Raucher nicht auch schon aus einem Kilometer Entfernung riechen? Der Fa wird es also bemerken, auch wenn sie lügt!

Lg, Marie

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

ich wäre auch entsetzt und sauer, dass sie so verantwortungslos ist (das Rauchen an sich ist schon verantwortungslos und das Letzte :-(, aber dass sie es auch noch dem Arzt verheimlicht, toppt das ganze)....Ich verstehe dich also.

Aber wie du schon selbst festgestellt hast, kannst DU nichts tun. Es ist ihr Körper, ihr Kind und leider gibt es noch kein Gesetz, dass ungeborenes Leben schützt :-(.

Ich denke, dass festgestellt worden WÄRE, wenn sie eine Risikoschwangerschaft hätte (ob sie das nun erzählt oder nicht, wenn das Kind außerordentlich klein wäre oder die Plazente schon sehr früh sehr verkalkt gewesen wäre, dann hätte der Arzt da ja reagiert, oder?!) und daher vermute ich mal, dass sie GLÜCK hat und alles soweit "normal" verläuft...

Ab der 32.SSW sind die Untersuchungen eigentlich 2 wöchentlich, so ist es zumindest vorgesehen. Aber man MUSS das nicht wahrnehmen...Ist keine Pflicht.

LG Nora (37.SSW)

12

aus Erfahrung kann ich sagen: man kann aufhören wenn man WILL. Hab jetzt schon 2x aufgehört. Bei meinem Großen 2009 SS und Stillzeit, und jetzt auch aufgehört in der 4. SSW. Es geht. Was ich mit meinem Körper mache ist meine Sache, aber sobald ich die Verantwortung für ein ungeborenes in mir habe- und auch zu Hause in der Wohnung für die größeren- höre ich auf. BASTA. Hab auch nie in der Wohnung geraucht immer draußen. Sowas geht gar net. Meine Mutter hat bei allen drei kindern durchgequalmt#schock furchtbar. Kann dich gut verstehen.

LG Melle 36.SSW

13

Prinzipiell muss das jeder für sich entscheiden.
Natürlich ist es das bese für das Baby sofort aufzuhören.

Ich habe es glücklicherweise in alle 4 Schwangerschaften gepackt
von jetzt auf gleich aufzuhören.
Ich vermisse nichts und ich ekel mich so vor dem Qualm-mir wird richtig übel.
(Dummerweise habe ich immer direkt nach dem Abstillen wieder angefangen #klatsch)

Jedenfalls hat man mich in meiner 3. Schwangerschaft mehrmals gefragt, ob ich Raucherin bin. Meine Plazenta war VÖLLIG OHNE Qualm sehr verkalkt...

LG,
K.