Erkältung in der SS - Bombons, Lutschpastillen

Hallo,

mich hats jetzt auch erwischt. In den letzen 4 Jahren nicht einmal krank gewesen. Bin ich schwanger schrei ich gleich hier.

Die letzte Nacht habe ich vielleicht 30 Minuten geschlafen den Rest mich nur hin und her gewälzt weil ich einfach nicht richtig atmen konnte. Die Nase ist total zu.

Ich weiß ja dass ich nichts nehmen darf. Habe hier aber schon das eine oder andere von einem bestimmten Nasenspray gelesen. Es war nicht das einfache Meerwasser/Salz (#kratz) Nasenspray sondern irgendwas anderes. Kann mir wer weiter helfen? Ich finde es nicht mehr.

Ach und wie schaut es mit Kräuterbonbons aus? Und Lutschpastillen die den Hals beruhigen? Was darf ich davon nehmen? Bin da was unsicher da man ja auch keine Erkältungsbäder nehmen darf.

Lg Guppy

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

Als Nasenspray nehmen einige welches für Babies. Ich kann dir für nachts nur diese Nasestrips empfehlen oder du versuchst es mal mit heißem Dampf (Kamillenzeugs) inhalieren.

Ob man irgendwelche Bonbons nicht lutschen sollte kann ich dir nicht sagen.

Gruß und gute Besserung

2

hallo, erst einmal gute besserung!

wenn deine nase zu ist kannst du dampfbäder machen wie meine vorrednerin schon sagte, diese kannst du mit kamillentee machen (hochdosierte kamille) oder im supermarkt bekommst du auch sog. husten und bronchial tropfen die eigentlich zum einnehmen sind, diese kannst du auch ins wasser tun, ansonsten gibt es in der selben abteilung japanisches heilöl das macht in form von einem dampfbad auch die atemwege frei.
das ganze steht da wo man auch magen darm tee und folsäurepräperate und nasensprays bekommt - wird bei euch wohl ähnlich sein.

sonst kannst du dir aus der apotheke Tannensalbe holen die großzügig vor em schlafen gehen auf brust und hals auftragen und dann nur ein dünnes shirt anziehen und eine warme (nicht heiß) wärmflasche oder ein körnerkissen auflegen. die wärme löst die Öle und du kannst besser atmen.

was bonbons und lutschpastillen betrifft eigentlich darfst du kräuterbonbons in Maßen lutschen denn der kräuteranteil ist relativ gering. wobei es auch relativ egal ist WAS du lutscht ob kräuter bonbons wassereis oder andere bonbons. das lutschen an sich ist wichtig - ja aber was ist relativ, denn es kommt bei den "kräuter"bonbons darauf an das die schleimhäute befeuchtet werden, die kräuter in den bonbons tun relativ wenig zur wundheilung bei. aber guck mal auf die packung wie viel % kräuterextrakt wirklich drin ist, such dir dann die aus die du magst und die den geringsten anteil haben.

was beim lutschen wirklich hilft sind emsarpastillen gibt es glaub ich aber nur in der apo und es gibt sowas ähnliches in der besagten arzneiabteilung wie neoangin, allerdings ist in neoangin alkohol zwar nur sehr minimal aber naja,... es gibt diese neoangin ich meine sie heißen anginetten? in einer gelblichen packung mit zitronen honig gemack die helfen gut und es gibt sie glaub ich auch in rot kirsche holunder oder so aber mit rot weiß ich es nicht genau ich nehm immer die gelben.

solltest du noch fieber bekommen kauf dir holundersaft mach den heiß und so heiß wie möglich trinken ab ins bett und montag direkt zum arzt.

alles gute bei fragen auch gerne per PN
Lg JUlie

3

ich habe meine FA danach gefragt und sie hat mir geraten nasenspülungen mit salzwasser zu machen. nasensprays und halsbonbons sind erlaubt. mit salzwasser gurgeln hilf dem hals die bakerien abzutöten. ansonsten kann ich dir für nachts empfehlen: entweder eine schüssel mit dampfendem wasser mit erkältungstropfen ins schlafzimmer stellen oder ein nasses handtuch mit erkältungstropfen auf den heizkörper legen. das lässt dich besser durch atmen.und natürlich viel viel trinken damit alles ausgespült wird

4

Hallo,
Ich quäle mich auch bereits seit vier Wochen mit einer sehr hartnäckigen Erkältung. Mein HNO hat mir jetzt sinupret zum entschleimen verschrieben und euphorbium nasenspray. Hab's von meiner FA absegnen lassen sie sagte ist ok.
Bonbons lutsche ich alles auch die scharfen und zwar in großen Mengen- geht gar nicht anders. Was noch besser hilft sind ipalat halspastillen die laut Apotheker auch unbedenklich sind.
Gute Besserung
LG kekschen mit babymädchen inside 20+5

5

Also ich liege zur Zeit auch heftig flach!

Mir hat mein Arzt sogar ein Antibiotika verschrieben u.das ist lt.Fa u.auch embryotox in Ordnung.

Ich habe sehr schlimm mit Asthma zutun u.wenn ich zu lange rummache, dann muss ich meistens wg Atemnot ins KH.

Desweiteren was das inhalieren betrifft : es ist wichtig es überhaupt zutun u.man muss gar nichts reinmachen, bei einer inhalation geht es darum, dass durch den Wasserdampf die Nasenschleimhaut befeuchtet wird, ich als Asthmatiker weiß z.b. das trockene Luft am schlimmsten ist.

Daher sind Tropfen o.Kamille etc unnötig.

Was nach dem inhalieren aber erstmal ist, ist das deine Nase richtig zugeht, was normal ist, da es sich von den Stirnhöhlen löst.

Ich nehme als Nasenspray das von snup für Kinder- auch das wurde abgesegnet u.auch Dr.Bluni schrieb drüber.(geschweige denn embryotox)

Gegen Husten nehme ich selbstgemachten zwiebel-Honig sud. Und ansonsten lutsche ich diese menthol Bonbons. Nasenspray u.Bonbons in maßen.

Wünsche dir gute Besserung.

Gruß Daniela

6

Eigentlich nichts. Also alles mit Menthol sollest DU tunlichst meiden. Gute Apotheker sollten das wissen. Daher gibts dann die Emser-Salzpastillen für den Hals. Nasenzeug nur Kochsalzslösung und ansonsten Dampfbäder mit Kochsalz. Das ist quasi fast überall drin. Also Kopfschmerzmittel nur Paracetamol. Letztlich ist es immer eine Nutzen-Risiko-Abwägung.