Mund Hand Fuß Krankheit

Mein kleiner(2) hat die Mund Hand Fuß Krankheit! Er hat im Mund bzw. Rachen so viele Bläschen dass er nichts mehr isst und fast nichts mehr trinkt! Wir waren gestern beim Arzt aber der hat mir nur fiebersaft verschrieben! Jetzt haben wir vorher von der notapotheke eine Salbe zum einschmieren und lutschtabletten geholt!

Mein Hausarzt hat morgen Bereitschaft! Ich werd morgen zu ihm fahren, müsste man da nicht Antibiotika bekommen! Wenn er gar nichts mehr essen kann! Ich mein das dauert doch sonst bestimmt eine Woche bis das weg geht!
Habt ihr erfahrungen??

Vroni mit Manuel (4) Lukas (2) und Babyboy im Bauch ssw 31+2

1

Hallo,

erstmal gute Besserung für deinen Kleinen! Hand-Fuß-Mund ist echt fies, meine hatte die auch mit fast 2, da war ihr kleiner Bruder grad mal 4 Wochen alt (hat aber nichts bekommen).

Antibiotika hilft da nicht, weil es ein Virus ist, das hilft nur bei bakteriellen Erkrankungen. Im Prinzip könnt ihr leider nur Symptomatisch behandelt #schmoll

Bei den meisten Kids die ich kenne hielten die Mundschmerzen ca 2-3 Tage, nach ner Woche wars bei den meisten komplett gegessen.

LG Simone

3

Danke für die schnelle Antwort! Vielleicht is es ja morgen etwas besser! Lieh jetzt mit meinem kleinen im Bett und hoff er schläft bald ein!

2

http://de.wikipedia.org/wiki/Hand-Fu%C3%9F-Mund-Krankheit

hab ich gerade gefunden,hoffe es hilft dir :-)

4

Hallo..

Meine Tochter hatte das auch und wir haben auch kein Antibiotikum bekommen.

Soweit ich das weiß, ist das eine Vireninfektion. Da bekommt man grundsätzlich kein Antibiotika.

Die wirken nämlich nur bei bakteriellen Erkrankungen !!

Suppe, zermatschte Banane, Eis und ganz viel trinken. Das klappte bei uns!
Gute Besserung

6

Ja wir haben eh schon alles probiert! Er mag keine Suppe kein Eis keine Banane keine Milch er mag gar nichts! Er trinkt auch nichts mehr! Würd ihm sogar cola oder so geben, aber er mag nichts! Der Kinderarzt hat gesagt viel trinken egal ob Spezi oder sonst was! Aber wie?!? Er sagt immer nein aua im Mund!
Aber vielleicht wird's ja über Nacht etwas besser!

5

Hi,

das hatten wir auch. Genau das gleiche hatten wir auch bekommen. Lt. meinem Mann, der es dann auch noch hatte war es schlimm.
Was ich dir empfehlen kann sind Globuli Borax D12 heissen sie. Die haben sehr schnell geholfen. Aber andere Medis gibt es leider nicht.

Lg
loona-78

7

Hallo vroni,

hab das auch gerade zum 2. mal mit meinen beiden Jungs durch.

Antibiotika geht, wie die vorschreiberinnen geschrieben haben nur bei Bakterien, ist aber leider ein Virus. Uns wurde damals geraten sofern die Kinder den Mund schon spülen können mit Salbei oder Kamille zu spülen bzw. vor den mahlzeiten hatten wir vom Arzt damals dieses Dentinox für Zahnungsbeschwerden bekommen, damit der Rachen ein wenig betäubt ist und das essen/trinken schmerzfrei (einigermaßen) ist.

Erschrick dich nicht wenn die Haut an Händen und Füßen sich nacher abzupellen beginnt, wenn die Blasen austrocken "fusselt" die Haut danach wie beim Sonnenbrand. Auch können die Nägel einen Riss in der Mitte bekommen und abfallen, das ist hier harmlos und wächst wieder nach, nicht erschrecken!!!

Kleiner Rat, die HMF ist noch bis zu 2 Wochen NACH abklingen der Symptome über den Stuhl übertragbar, also beim Töpfchengang/Windelwechseln des großen GEschäftes auf Hygiene achten. Haben aus der Apotheke von Sterillium das Virugard als Desinfektionsmittel.

alles liebe für euch!!

p.s. für dich & baby nicht gefährlich, für dich höchstens "lästig" falls du dich anstecken solltest.