Geburtsvorbereitungskurs für Partner? Werden die Kosten nun von KK gezahlt oder nicht?

Hallo zusammen!

wir besuchen einen Geburtsvorbereitungskurs, indem der Partner dabei sein muss.

Das Ganze kostet 80€ und ich bin fest davon ausgegangen, dass die Krankenkasse (AOK) das übrnimmt. Auf Nachfrage, meinte die AOK-Mitarbeiterin, dass ich von meinem Arzt eine "Verordnung" bräuchte, dann könne die Hebamme den Betrag für uns zurückerstatten. Mein Arzt meinte jetzt aber, dass er sowas noch nie gehört habe und die Kosten IMMER von der Krankenkasse zurückerstattet werden. Er habe noch nie eine Verordnung schreiben müssen.

Ja toll, was denn nun?
Meine Hebamme hat leider bis Mo. Urlaub.

Wie war das denn bei euch so?

#winke

1

Hallo,

also meine Hebamme meinte, das muss privat getragen werden und wird nicht von der Kasse übernommen. Von einer Verordnung hat sie mir nichts erzählt.

Liebe Grüße #winke

2

Hallo, ich bin auch bei der AOK. Wir sollen nur die Rechnung für den Kurs einreichen. Eine Bescheinigung vom Arzt wird nicht benoetigt.

3

hallo,

also bei uns werden die kosten für den kurs von der kk übernommen, der beinhaltet 6 abende á 2,5h, davon drei mit partner und eine kreissaalführung.
der partner muss auch nix zahlen.

lg, steffi 14+6

4

Hallo, wir haben damals einen gemacht. Für mich hat die Kasse es übernommen und bei meinem Partner haben wirs privat gezahlt! Lg Tina

15

Ja so ähnlich ist es bei uns auch - 7 Abende a 2h davon zwei mit Partner

5

Ich hab 34€ bezahlt.
Werd aber mal bei der Kasse nachfragen, ob sie's übernehmen...

6

Uns wurde gesagt, dass die Teilnahmegebühr des Partners nicht zurückerstattet wird. Und so wie es aussieht beziehen sich die 80€ nur auf den Partner. Ich könnte mich gerade so aufregen :-[
Ich bin davon ausgegangen, dass sich die 80€ wie folgt zusammenstellen: 40€ Frau + 40€ Mann und wir somit wenigstens 40€ zurückbekommen.
Hätte ich das gewusst, hätte ich einen Kurs allein gemacht und die 80€ gespart.

7

Hallo!

Also ich bin auch bei der AOK und die bezahlen immer die Gebühren vom Partner! Das war 2008 im GVK auch schon so!

In der Regel ist es so, dass die Hebamme von deinem Partner Barzahlung erhält und dafür eine Rechnung oder per Hand eine Quittung schreibt. Mit der Quittung gehst du zur AOK und die überweist das Geld auf dein Konto.

Mehr ist nicht nötig!

LG dienici87

31+6 ssw#winke

11

Hallo Nici. also ich habe mit der AOK vor zwei tagen gesprochen, und sie hat mir ausdrücklich gesagt, dass der Partnerbeitrag nicht übernommen wird.
Eine Quittung haben wir von der Hebamme auch nicht bekommen.

16

vielleicht handhabt die AOK das in jedem Bundesland anders?
ich bin bei der AOK Plus (Sachsen, Thüringen).

bei uns werden viele Kosten übernommen (Eisen, Magnesium, Folsäure in der Schwangerschaft).
#winke

8

#winke hallo,

ich war 7 abende allein im kurs und der letzte abend war mit partner.
den mussten wir auch selbst bezahlen. habe bei der kk nachgefragt, aber die kosten werden bei uns nicht erstattet.

lg

9

Ich Besuche einen Kurs ohne Papa, mit der Option an einem Partnerabend teilzunehmen. An diesem Partnerabend kostet es 10€ für den Mann und meinen Anteil übernimmt wie immer die KK.

Habe bisher auch noch nie gehört das die KK den Partnerbeitrag übernimmt... Ist für ihn ja auch nicht "notwendig"!
Liebe Grüße #winke
Val1983 (34+1) #verliebt

10

Hi

Ich bin bei der AOK NordWest und auch gerade in einem GVK mit 3 Patnerabende. Wir mussten 80€ bezahlen (50€ Kaution für mich und 30€ für den Mann)

Die 50€ bekomme ich nur dann wieder wenn ich auch jedesmal beim GVK war und den mit Unterschrift bestätigt habe. Dann kann die Hebamme alles über die Kasse abrechnen, dafür hat sie ja auch am Anfang die Krankenversicherungskarte durch gezogen.

Die 30€ für meinen Mann übernimmt die AOK nicht, das ist eine Privatleistung von uns. Schließlich hätte ich auch einen Kurs buchen können wo mein Mann nicht mit hin müsste :-)

#winke

12

bei uns war es damals so, dass eigentlich nur die kosten für die mutter übernommen werden sollten. ich habe dann aber die rechnung für meinen mann eingereicht mit der begründung, dass wir ja ambulant entbinden wollen und so der kk ja jede menge geld sparen werden, ob sie dann so freundlich wäre, den kurs für meinen partner zu bezahlen. hat geklappt :-).
lg