Flugangst aber keine Medis...

Hallo.
Ich (14.SSW) fliege am Montag nach Irland.
Vor der Schwangerschaft bin ich auch geflogen, aber nur wenn ich mich vorher mit Tavor "abgeschossen" habe.

Das ist ja jetzt nicht drin, klar.

Welche Dinge kann ich denn jetzt nehmen, die nicht schädlich sind?
Hat einer Erfahrung?
Rescue Tropfen?

Liebe Grüße
FieseHexe

1

Hallo
Ich hatte vor der SS zwar keine Flugangst aber beim Start immer Herzrasen. Aber nie so dass ich was hätte nehmen müssen. #schmoll
In dieser SS waren wir im Mai/Juni auch im Urlaub und ich hatte schon Tage vorher Herzrasen und war total aufgeregt und hibbelig.
Habe mir Rescue Tropfen geholt und am Tag des Abflugs dann morgens 2 Gläser mit je einem Tropfen getrunken und am Flughafen dann nach der Sicherheitskontrolle eine Flasche Wasser gekauft und nochmal 2 Tropfen rein gemacht. Das habe ich dann während der Wartezeit und dem Boarding getrunken.
So entspannt war ich lange nicht mehr beim Start #freu
Bei mir hat's also gut geklappt damit.

VG
milkie 38. ssw

2

Hallöchen,

ich hatte ein ähnliches Problem. Seit unsere Kinder da sind, habe ich auch Flugangst. Kannte ich vorher nicht und hab mich immer drüber lustig gemacht. Als wir das zweite mal mit unserem Sohn geflogem sind, habe ich noch gestillt und konnte nur rescue tropfen nehmen. Die haben mir ein bißchen geholfen. Auf den Flug in unseren Urlaub vor zwei Wochen habe ich mich lange vorbereitet. Erstens habe ich eine Fluglinie ausgesucht, bei der ich ein gutes Gefühl hatte. Dann habe ich das Buch nie wieder Flugangst gelesen und das hat mir sehr gut geholfen. Such diedmal konnte ich keine Medis wg. Stillen nehmen und hab mich mit Rescue Tropfen, Kaufummis etc. eingedeckt. Ich bin zwar nicht total entspannt geflogen, aber um einiges ruhiger. Den Rückflug habe ich trotz Turbulenzen und dank des Buchs sogar genossen.

Solltest du schlimme Flugangst haben, würde ich das Seminar von Lufthansa besuchen für künftige Flüge. Bis Montag ist das naturlich nicht moglich. Den Tavor ist eine schlechte Lösung und nicht gerade ungefahrlich.

Lg und guten Flug
Anke

3

Guten Morgen,

ich habe da als Flugbegleiterin einen tollen Tipp für Dich ...

Nicht fliegen! #liebdrueck

Ganz im Ernst, keiner von uns kann es verstehen wenn jemand solche Angst hat warum er sich dann in den Flieger setzt.
Klingt jetzt hart ist aber so.

Lg Anne ( die schon tausende Starts und Landungen hinter sich hat und nie etwas passiert ist ;) )

6

Weil es sich geschaeftlich manchmal einfach nicht vermeiden laesst. Oder man Familie im Ausland hat und man die entweder sehen moechte, oder zu einer Familienfeier wie zB. Beerdigung muss/will.
Oder einfach weil man auch endlich mal einen schoenen Urlaub im Sueden verbringen will ohne 15 Stunden Fahrzeit.

Finde deinen Kommentar nicht wirklich sinnvoll. Du kannst dir offenbar nicht vorstellen was fuer eine Beeintraechtigung das sein kann und wie sehr man darunter leidet.
Eine gewisse Feinfuehligkeit und Verstaendnis fuer die Probleme anderer sollte man in deinem Beruf aber doch eigtl haben...?

4

Hi,

ich kenne das alles nur zu gut.....
Vor der Schwangerschaft habe ich vor dem Flug Bromazapam genommen.
Jetzt sind wir im Sommer geflogen (Anfang 20 SSW) und ich habe dem Frauenarzt vorher mein Problem erklärt, sonst war ich deswegen immer nur beim Hausarzt, und ich habe von ihm Diazepam verschrieben bekommen.
Vorher habe ich noch meine Hebamme kontaktiert, und die hat mir zu den Rescue Bonbons geraten, in den Tropfen ist wohl Alkohol drin....
Habe mir dann in der Apotheke dann die Bonbons geholt und das Rezept eingelöst.

Mein Fazit: Die Rescue Bonbons werden sicherlich nicht geschadet haben, aber ob sie geholfen haben kann ich auch nicht sagen.

Mit dem Diazepam ( 4mg ) hatte ich eine gewisse Grundruhe.

Fliegen jetzt in den Herbstferien wieder, und ich werde wieder ein wenig Diazepam nehmen.

Und noch zum letzten Beitrag:

Eigentlich hat die Flugbegleiterin recht, warum lässt man es eigentlich nicht sein mit dem fliegen, wenn man soviel Angst hat??????

Für mich ist es so, das ich das ganze in Kauf nehme, weil ich auch im Süden Urlaub machen möchte......
Ich möchte auch mit meinen Kindern in ein schönes All inclusive Hotel mit Rutschen ohne Ende und Eis soviel man will.

Und oft kann man solche Ziele, vor allem wenn sie bezahlbar sein sollen, nur mit dem Flugzeug erreichen.

Naja! Ich werde es wohl auch dieses mal wieder überleben....

Lg Nalu 29 SSW

5

Ich kenne das seeeeehr gut. habe mich auch immer mit Tavor "abgeschossen" (dafuer reicht bei mir schon 1 Tablette a 0,5 mg)

habe auch schon einen Flugangst-Kurs gemacht, der war zwar teuer aber hat schon geholfen. Seitdem gehts...

Aber ich habe fuer mich festgestellt dass es total entscheidend ist wie ich VORHER an den Flug heran gehe. Das heisst ich muss ca 2 tage vorher schon anfangen mich seelisch drauf einzustellen und mache auch Atementspannung schon vorher. Denn wenn man einmal auf dem Angst-trip ist kommt man nur schwer wieder runter.

beim kurs haben wir auch gelernt dass es wichtig ist sich Zeit zu nehmen am Flughafen, alles entspannt anzugehen und keine Hektik. Langsame Bewegungen und Schritte ueben auf das Gehirn eine beruhigende Wirkung aus.
Und wenn man im Flieger ist und Angst hat helfen:
-Bewegungen im Sitz, Strecken, sich ausdehnen. Das nimmt das gefuehl eingesperrt zu sein.

-Wenns ganz akut ist: progressive Muskelentspannung. Dazu spannt man mit aller Kraft verschiedene Koerperteile an, zb. die Fuesse auf den Boden pressen. Danach entspannen. Dann die Beine in den Sitz druecken, danach entspannen.... usw.
-bei Turbulenzen und Angst davor: nicht im Sitz versteifen, sondern mit den Turbulenzen mitbewegen. Hoert sich doof an#augen, hilft aber echt.

Naja, und ich habe dann noch Bachblueten Kaugummis ("sei gelassen"), rescuetropfen und Baldrian mit Hopfen kann man auch nehmen. Wenn du was dabei haben moechtest.

trink halt an dem Tag keinen Kaffee oder Koffeinhaltiges bis nach dem Flug. Vielleicht einen schoenen Pfefferminz oder kraeutertee, denn Waerme beruhigt. Auch haben wir gelernt vorher was warmes zu essen. Die Waerme ist beruhigend und wenn der Magen was zu tun hat ist man auch weniger aufgeregt. #mampf

Also, viel Glueck. #klee
Habe am Samstag auch einen Flug nach Irland vor mir :-)