Kann man ET wegen Geschäftsreise verschieben???

Hallo,

ich bin gerade soooooooo richtig frustriert. Am 07.02. habe ich ET und an sich ist schon alles geplant......Beleghebamme....Krankenhaus....

Heute dann der Schock für mich, mein Mann hat erfahren dass er in dieser Zeit Urlaubssperre hat und sich zudem genau in dieser Zeit für ein paar Wochen auf Geschäftsreise befinden wird. Er kann es auch nicht verschieben oder absagen, da es ein 18monatiges Aufstiegsprogramm ist mit zeitlich festgeschriebenen Abschnitten. :-[

Ich meine, es ist ja schon blöd genug, wenn er die ersten Wochen unseres Krümels nicht mitbekommt......ABER bis jetzt sind wir davon ausgegangen dass da eine oder zwei Wochen kein Problem sind....Pustekuchen....

Da die Urlaubssperre aber erst an diesem Termin beginnt, könnte er sich eine Woche vorher Urlaub nehmen.....

Was meint ihr, ist es möglich die Entbindung vorher einzuleiten, also eine Woche?

Ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für egoistisch oder verantwortungslos......aber wir sind gerade wegen seinem neuen Job hierher gezogen und ich kenne hier noch niemanden und wäre somit ganz alleine.....und zuhause könnte sich auch keiner um unseren 12jährigen Sohn und unsere Hunde kümmern......seufz....

#zitter

10

Meine Meinung zusammengefasst:

Früher einleiten aus den genannten Gründen finde ich egostisch dem Kleinen gegenüber. Willst du dir später Vorwürfe machen, wenn es deswegen zu Komplikationen oder Entwicklungsstörungen kommt?

Der Vorschlag vom Chef war doch okay: Er kann auf eigene Kosten abreisen und nach der Entbindung zurückreisen. Was spricht dagegen?

Anonsten, wenn die Karriere so wichtig ist, würde ich meine beste Freundin oder Mutter mit zur Entbindung nehmen.

Ich würde jedenfalls nicht das Baby darunter leiden lassen.

Auf dass du die richtige Entscheidung triffst
Claudia

1

also ich weiß ja nicht wie das in deutschland ist, aber das ist gesetzlich so festgelegt, dass dem mann urlaub zusteht zu dem zeitpunkt zu dem sein kind zur welt kommt.

da kann der chef 1000 mal urlaubssperre verhängen.

2

Denke ich auch

5

Das ist zwar von der Theorie her richtig, allerdings könnte er dann seinen neuen Job vergessen...und das wäre jetzt natürlich auch echt blöd.

Er hatte das gestern wohl schon angesprochen bei seinem Chef aber der meinte wohl nur dass er gerne auf eigene Kosten versuchen kann an diesem Tag zurückzureisen und am nächsten Tag dann wieder auf der Arbeit zu sein hat......sprich die Geschäftsreise fortsetzen muss oder aber das Programm für ihn beendet ist. Jetzt hat mein Mann natürlich ziemlich große Angst davor.

weitere Kommentare laden
3

Hi Tweety,

so ein Riesenscheiß!!!!:-(
Hast Du schonmal daran gedacht Dir eine Doula zu suchen und ggf mit Beleghebamme zu entbinden?

Weißt Du , ich denke gerade daran, dass man natürlich eine Woche vorher einleiten kann.

Aber bei einem unreifen Befund kann es auch eine Quälerei sein und unter Umständen in einem Kaiserschnitt enden. Aber gerade wenn Du kaum Unterstützung hast, wäre ja ein Kaiserschnitt das Letzte, was Du gebrauchen könntest, oder?

Könnte Dein Mann noch nichtmal bei der Geburt anwesend sein? Gibts Eltern, Geschwister oder Freundin, die sich bei Dir oder in der Nähe einmieten könnten, auch für Deinen Sohn?

herzliche Grüße und viel Erfolg beim Suchen einer für Euch guten und passenden Lösung. #liebdrueck

8

Hallo,

genau davor habe ich auch Angst........dass eine frühere Einleitung am Ende in einem KS endet und es mir damit noch mieser geht weil ich keine Unterstützung habe zuhause.

Leider habe ich keine Verwandten in der Nähe bzw. keine die wirklich sensibel sind und mein Problem verstehen. Meine Mutter meinte nur, dass die Frauen früher auch alleine entbunden haben und sie leider keine Zeit hat mir zu helfen weil sie auch arbeiten muss....seufz.

Also gerade scheine ich nicht mit Glück überhäuft zu werden.

Trotzdem danke für deine Worte.

LG

4

http://www.papi-und-mami.de/geburt/sonderurlaub-geburt.php

6

Nein dein mann bekommt dafür aufjedenfall frei ! der ag ist gar nicht berechtigt ihm das zu verbieten! Lg
Et am 5.2;)

7

Huhu,

aber du weißt doch sowieso nicht, wann dein Kind kommt. Ein ET ist ein so vages Datum, das kann genausogut 3 Wochen früher oder 2 Wochen später losgehen, wie willst du das denn generell planen?
Ich denke schon, dass man eher einleiten könnte, aber nicht jede Einleitung klappt. Wenn der Befund nicht reif ist, macht Dein Körper da nicht mit und fertig :-(

Liebe Grüße

Maja

12

Das ist echt ein Riesenmist.

Aber ganz ehrlich, den ET vorher einzuleiten "nur" deswegen, halte ich für keine gute Idee. Das Baby kommt, wenn es kommen "will" und wenn es reif dazu ist. Jeder Tag, den dein Kind im Mutterleib braucht, sollte es auch bekommen, Geschäftsreise hin oder her.

Weiß der Chef denn, dass er bald Papa wird? Und auch ihr wusstet von diesem Programm oder? War es gar nicht abzusehen, dass er irgendwann länger weg muss?

Ich würde lieber noch mal ein eindringliches Gespräch mit dem Chef führen oder evtl ne Krankschreibung für deinen Mann anstreben, aber das Kind eher holen würde ich nicht.

Ich meins nicht böse und kann dich gut verstehen. Dein Mann hat gesetzlichen Anspruch auf Elternzeit. Ich weiß, das ist immer leicht gesagt, aber wenns gar nicht anders geht, würde ich das in Anspruch nehmen. 8 Wochen vorher eingereicht, hat er auch Kündigungsschutz, darf also auch nicht entlassen werden! Es wäre wirklich MEGA SCHADE, wenn er die Geburt seines Kindes verpassen würde.

Für deinen Sohn würde ich mal schauen, ob du vllt einen vertrauensvollen Babysitter findest. Ist auch leicht gesagt, denn ich habe noch kein zweites Kind (hat auch noch Zeit) ;-) aber du hast ja noch ein bisschen Zeit, jmd. zu suchen, der für den Fall der Fälle auf dein Kind und Hund aufpasst. Sollte alles nicht klappen, musst du ja dennoch vorbereitet sein, denn das Kind wird kommen, mit oder ohne Babysitter ;-)

Lieben Gruß und alles Gute für dich und deine Family #winke

13

Hallo #winke,

ein Tipp für die Zeit nach der Geburt, du hast im Frühwochenbett (ersten 6 Tage) Anspruch auf eine Haushaltshilfe. Die kommt für 6 Stunden am Tag. Kosten übernimmt die gesetzl. Krankenkasse, die informieren dich auch, wie das Ganze abläuft.

Drück dir aber die Daumen, dass dein Krümel sich rechtzeitig auf den Weg macht.

LG Irina mit Lars (34+5)

14

Im KH lag ich nach der Entbindung mit einer auf dem Zimmer, die genau aus diesem Grunde zwei Wochen vor ET einleiten hat lassen. (Einleitung kann auch mal ein paar Tage dauern! Aber bei Ihr ging es recht schnell.)

Rede mit den Ärzten...

16

Hallo,

interessant zu lesen.......weißt du zufällig wie lange in ihrem Fall "recht schnell" war? Ging es dem Kind gut?

LG

18

meine zimmerkollegin bei der großen hat 2 1/2 wochen vor et ks machen lassen, weil sie wieder fit zu hause sein wollte, wenn für ihre söhne der kiga losgeht. da find ich deinen grund triftiger #cool

weiteren Kommentar laden