SS-Diabetes - ist wirklich schon Insulin nötig???

Hallo ihr!

Messe seit einer Woche viermal täglich meinen Blutzucker und hab meine Ernährung auch radikal umgestellt. Dachte zwar, dass ich mich ohnehin ziemlich gesund ernähre (bis auf das Nutellabrot frühs, aber ansonsten wirklich gut - viel Obst, wenig Süßes, nur Wasser usw.), aber ich hab jetzt halt noch total auf Vollkornprodukte umgestellt und noch zuckerärmer. Meine Blutzuckerwerte waren die ersten paar Tage noch grenzwertig, aber inzwischen liege ich tagsüber immer unter den Maximalwerten, also 2 Std. nach dem Essen immer unter 120 mg. Lediglich mein Nüchternblutzucker bewegte sich zweimal über die 95. D.h., einmal war er bei 99 und gestern bei 100. Die restlichen Tage war er immer zwischen 91 und 95.

Trotzdem hat mich die Diabetologin für morgen wieder in die Praxis bestellt und meinte, ich bräuchte wegen meiner Nüchternwerte abends eine kleine Dosis Langzeitinsulin.

Ich habe dabei aber gar kein gutes Gefühl und befürchte, dass sie an mir nur bisschen Geld verdienen möchte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei diesen Werten tatsächlich schon nötig ist, Insulin zu spritzen.

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen? Natürlich möchte ich für mein Kind das Beste tun, aber ich weiß nicht, ob das wirklich das Beste ist. Habe vor dem Termin morgen sowieso noch US-Termin bei meinem Frauenarzt und den möchte ich auch nochmal fragen, was er dazu meint. Bin total verunsichert.

LG,
Sonja (30. Woche)

1

Ich würde definiti auf die Ärztin hören, auch wenn deine sonstigen Werte gut sind, kann ein zu hoher Nüchternwert enorme Auswirkungen auf dein Kind haben. Neben den üblich bekannten Auswirkungen wie hohes Geburtsgewicht, Anpassungsschwierigkeiten etc. , wird der Stoffwechsel des Kindes schon auf einen hohen Blutzuckerwert geprägt, diese Kinder haben ein lebenlang ein erhöhtes Risiko zur Diabetes Typ II . Daher überlege dir sehr gut, was du macht. Sprich doch einfach nochmal die Ärztin wegen deiner Bedenken an und lass dich aufklären, wieso diese Werte schon behandlungsbedürftig sind.

Ich drücke dir die Daumen!

2

Ja, auf jeden Fall Insulin - bzw bei mir wurde im KH nach den Maßen des Kindes entschieden. Und auf einmal gings ab wie Schmidts Katze und er ist zu groß :-( Hätten sie eher Insulin gegeben zur Nacht (tagsüber die Werte sind auch gut) wäre es vielleicht nicht so entglitten :-(

Der Pieks tut nicht weh und mit den Pens ist das ne feine Sache.

LG und alles Gute!

3

Hallo Sonja,

ich hatte auch SS-Diabetes, und anfangs nur den Nüchternwert zu hoch. Musste dann mit Langzeitinsulin anfangen, auch erst wenig und dann leider immer mehr. Mahlzeiteninsulin musste ich später auch noch spritzen. Den Nüchternzucker hab ich nur mit gesünderer Ernährung nicht runter bekommen.

bitte mach dir nicht so viele gedanken, ich hab mich auch nicht wohl gefühlt beim spritzen aber es war besser so. Außerdem kannst du nichts dafür, ist zwar doof aber nicht zu ändern, aber unter kontrolle zu bekommen.

LG Schmetterling80

P.S. kleiner Tipp, lieber Gemüse anstatt Obst essen (Fruchtzucker) und frag nach einer Schwangeren Ernährungsberatung.

4

Hallo!

Dankeschön! Es hilft schon, wenn man weiß, dass man mit dem Problem nicht allein ist.
Ich habe schon eine ausführliche Ernährungsberatung erhalten und daraufhin auch meine Ernährung umgestellt. Die Beraterin meinte ja auch gleich, dass zu viel Obst auch schlecht ist.

Meine Ernährungsplan sieht wie folgt aus:
Morgens: 1 Scheibe Vollkornbrot mit Quark und etwas Marmelade (Diät-Marmelade mit Stevia-Süße)
Zwischenmahlzeit: 2 Scheiben Knäckebrot und ein kleiner Apfel oder Mandarine o.ä.
Mittags: 1 1/2 Scheiben Vollkornbrot mit Wurst oder Käse nach Wahl, dazu Tomaten, Gurken, Karotten o.ä.
Zwischenmahlzeit: 1 kleine Handvoll Obst mit 150 g Naturjoghurt
Abends: Zwei Handvoll Vollkornnudeln, -reis oder Kartoffeln mit Fleisch oder Fisch nach Wahl und Gemüse.
Eigentlich soll ich jeweils 2 Scheiben Brot essen, aber das ist mir einfach zu viel. Leider hab ich jetzt auch schon 1 kg abgenommen und das ist wohl auch nicht gut und ich muss jetzt auch noch morgens meinen Urin auf Keton testen.

Ich hoffe, dass ich die letzten 10 Wochen noch rumkrieg, ohne zumindest ständig das Insulin erhöhen zu müssen. Stimmt es, dass man als SS-Diabetiker in ein Krankenhaus mit angeschlossener Kinderklinik zur Entbindung gehen soll? Was kann denn mit den Kleinen passieren? Ich dachte, mit dem Insulin bzw. normalen Blutzuckerwerten kommen die Babys ohne irgendwelche Schäden zur Welt.
Ich muss echt versuchen, mir weniger Sorgen zu machen - das stresst mich total und das ist für die kleine Maus ja auch nicht gesund.

Jedenfalls schon mal Danke!
LG,
Sonja

5

hallo sonja,
meine nüchternwerte sind etwa wie deinen... waren sie auch in den ersten beiden sd.
ich musste damals und auch jetzt nicht spritzen. mein baby liegt total in der norm.

die ersten beiden kamen mit 3,2 und 3,5kg zur welt.

lg
tseatse

6

Ich muss auch abends spritzen. Meine Tagwerte sind top, aber mein Nüchternwert war ohne Insulin immer zu hoch. Er sollte unter 90 sein... bei dir ist er ja schon immer über 90, oder??? Konnte mich anfangs mit der Situation gar nicht anfreunden... mittlerweile gehts besser... ist ja nur für eine begrenzte Zeit!

7

Ich hatte in der SS eine Diabetes und hatte am Morgen ähnliche Werte wie du.

Also... zum einen ist es normal, dass die Blutzuckerwerte bei fortlaufender SS schlechter werden. Daher kann es durchaus normal sein, dass deine Nüchternwerte jetzt sogar schon bei 100 angekommen sind.

Zum anderen sollten die Nüchternwerte am Morgen UNTER 90 liegen. Ehr bei 80. Dementsprechend ist 100 schon sehr hoch.

Insulin spritzen klingt immer erst mal richtig schlimm aber glaub mir bitte, dass ist es wirklich nicht. Es tut viel weniger weh als das elendige pieken im Finger und es muss auch nicht in den Bauch gespritzt werden. Davor hatte ich nämlich immer richtig Angst. Aber man kann auch in den Oberschenkel spritzen.

Ich denke nicht, dass dein Doc "nur etwas" verdienen möchte. Er möchte, dass dein Kind optimal versorgt wird und gesund zur Welt kommt.

Bitte denk immer daran, dass Diabetes eine Krankheit ist auf die man nur bedingt Einfluss hat. Irgendwann reicht es mit Diäten einfach nicht mehr.

Zum Ende der SS gehen die Blutzuckerwerte in der Regel im Übrigen ganz allein runter und mann kann wieder weniger Insulin (oder halt gar keins mehr) spritzen.

Ich wünsch dir alles Gute. Halt durch, denn es lohnt sich. Ich musste vier mal am Tag Insulin spritzen und sieben mal am Tag den Wert kontrollieren + Diät. Alles andere als einfach aber mein Sohn kam gesund zur Welt.

LG