Frühere Einleitung bei Schwangerschaftsdiabetes

Moin Mädels,
ich lese hier immer wieder...Schwangerschaftsdiabetes..Kind ist normal groß und trotzdem wird 1-2 Wochen eher eingeleitet. Auch ich habe eine Schwangerschaftsdiabetes, mein Kind ist nicht normal groß ( sofern man auf die Messungen was geben kann...aktuell ca.4kg und 53cm, KU vor zwei Wochen schon was mit 36) und mir geht es sehr schlecht. Jammern hilft nicht, mir ist sowohl vom Arzt als auch vom Krankenhaus mehrfach eine frühere Einleitung abgelehnt worde. Ich solle maximal am ET kommen und da wird dann geschaut ob man Zeit für mich hat. Warum ist das so extrem unterschiedlich??

1

Hm das hängt immer sehr vom KH ab ... ich werd wohl in den nächsten Tagen eingeleitet, genaueres werd ich wohl morgen erfahren, aber meine Nüchternwerte sind trotz Insulin nicht in Ordnung und Kind schon recht groß ...

Kannst du nicht in ein anderes KH??

LG

2

Ich hab schon überlegt wegen einem anderen Krankenhaus, nur das zweite KH in unserer Stadt hat keine Kinderstation und wenn dann doch was mit dem Wurm ist..will ich mir das später nicht vorwerfen. Wie ich sehe kommst Du auch aus Erfurt...dann sehen wir uns ja vielleicht im Kreißsaal solltest Du auch im Helios entbinden!

3

Ich stamm aus EF, aber wohn da nicht mehr :-)

Das Helios stellt sich quer? Hm dann geh doch ins Katholische? Verlegt ist man ja immer schnell, wenn wirklich was sein sollte ... oder stellen die sich auch quer??

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hi,
was ich hier normalerweise lese ist das spätestens am ET eingeleitet wird. 1-2 Wochen vorher habe ich hier eher selten gehört/gelesen.

Und das ist auch das, was mir immer erzählt wurde. Bei mir wurde allerdings in beiden Schwangerschaften 2 Wochen vor ET ein Wehenbelastungstest durchgeführt, der in beiden zum Blasensprung geführt hat und damit zur Entbindung...

Viele Grüße
Miau2

7

Was ist denn so ein Wehenbelastungstest und was wird da gemacht?#kratz Wie muss ich mir das vorstellen?

8

Bei einem Wehenbelastungstest werden Wehen erzeugt und per CTG überwacht, wie das Baby darauf reagiert.

WIE die Wehen erzeugt werden ist von Klinik zu Klinik (das ganze wird in einer Klinik durchgeführt) unterschiedlich. Bei meiner war es mit Wehentropf.

In meiner Klinik muss Frau danach über Nacht bleiben, am nächsten Morgen findet noch eine Kontrolle statt und wenn nichts passiert kann sie dann wieder heim.

Falls das CTG extrem auffällig ist kann es in sehr seltenen Fällen zu kurzfristigen Kaiserschnitten kommen. Lt. meinem Arzt kommt es in ca. 10% der Fälle dazu, dass die Geburt ausgelöst wird - wie gesagt ist das bei mir zwei mal passiert.

Wehenbelastungstests werden durchgeführt, wenn es irgendwelche Zweifel gibt, ob das Baby Wehen gut verträgt. Sie sind in meinem KH Routine bei G-Diabetes (aber nicht überall) oder wenn z.B. die Platzenta vorzeitig verkalkt und/oder die Versorgung vom Kind irgendwie beeinträchtigt ist. Gemacht wird es in meiner Klinik ca. 2 Wochen vor ET.

weiteren Kommentar laden
6

spritzt du denn insulin?
hier ist es so, dass nur insulinpflichtige nicht übertragen dürfen.
eher wird in der regel aber auch nicht eingeleitet.
und ehrlich? natürlich beginnende wehen sind doch viel netter als die eingeleiteten#schwitz

ich habe beides erlebt. zur welt kamen meine kinder dann allerdings nach vielen stunden per kaiserschnitt....

dieses mal habe ich 10 tage vor et den ersten geplanten ks. ..

ich drücke dir mal die daumen, dass dein kleiner sich bald auf den weg macht#klee

10

Also ich habe auch SS-Diabetes und muss 3x am Tag und 1x zur Nacht Insulin spritzen,
Mir wurde erklärte dass es für mich genau 2 Möglichkeiten gibt:

1.) wenn sich bis zum errechneten Termin nichts tut, wird an diesem Tag (ET) eingeleitet
2.) geplanter KS zwischen 38+1 und 38+5

Da die Geburt bei meiner ersten Tochter ziemlich lange (fast 2 Tage) und heftig war ( Geburtsstillstand im hinteren Becken, Saugglocke, abegrutscht, Kopfverletzung Baby) und ich KEINE Einleitung möchte, habe ich mich zusammen mit FA und Hebamme für einen KS entschieden. Beide halten es für sinnvoller und bei meiner Vorgeschichte für ungefährlicher.

Warum bekommst Du keinen Kaiserschnitt??

LG und alles Gute...

N. 35.SSW