Na super, Zeckenbiss 9. SSW

Morgen Mädels,

habe gerad eine mini-Zecke an meinem Oberschenkel entdeckt und sie gleich entfernt. Muss gestern bei einem Waldspaziergang passiert sein. Sie war noch gar nicht vollgesaugt und ließ sich leicht entfernen.

Hatte das schon mal jm. während der SS? Würde jetzt einfach warten, wie sich die Stelle entwickelt (ist minimal gerötet, aber hab sie ja eben erst rausgedreht) und bei einem roten Kreis o.ä. zum Arzt gehen, der könnte dann ja immernoch ein SS-geeigntes Antibiotikum verschreiben, oder sehe ich das zu entspannt? Vorbeugend hab ich auf Antibiotika eigentlich keine Lust, das zieht bei mir direkt nen Pilz nach sich. Ich bin in keinem Borreliose-Risikogebiet.

Danke für eure Antworten
Claudia 8+1

1

Guten morgen Claudia,

Zecken fangen erst 48 Stunden nach dem festbeissen das saugen an. Wenn sie noch so Mini war, wird mit Sicherheit noch nicht zum saugen angefangen haben und du brauchst dir keinen Kopf machen.

Trotzdem Stelle schön beobachten. 4 Tage einen roten kleinen Punkt zu haben ist völlig normal.

Aber das nächste mal, die Zecke am besten einfach nur gerade rausziehen und nicht drehen! :-)

LG Andrea #winke

2

Wo hast du das mit dem gerade rausziehen denn gelernt.

Zecken drehen sich in die haut, also sollte man sie wohl auch wieder raus drehen da man sonst Gefahr läuft, die kaputt zu machen.

Jedenfalls wurde mir das seit Ca 15 Jahre so erklärt

3

Vielen Dank, das klingt sehr beruhigend :)

weiteren Kommentar laden
4

Guten Morgen,

hatte ich auch so im dritten vierten Monat. Der Arzt meinte, es sei nicht so schlimm, ich sollte die Stelle beobachten, sobald sich ein roten Kreis bildet aber unbedingt wieder kommen.

Also beobachte den Biss, mehr kannst du nicht machen.

Lieben Gruss und alles Gute!
Anmai + babyboy inside ( ab morgen 33.SSW) #verliebt

5

Hallo! Mich hatte es auch erwischt in der 22. SSW. Hatte die Zecke aufgehoben und habe sie auf Anraten meiner FA eingeschickt und untersuchen lassen. Die Zecke war negativ, sehr beruhigend. Das Ergebnis hatte ich nach 3 Tagen. Habe sie zum Labor Enders Stuttgart geschickt, da man dort die SSW angeben konnte. War auch nicht teuer. Und prophylaktisch wollte ich auch keine Antibiotika nehmen.

Lg

7

Hallo,

ich hatte das auch erst vor nem Monat....auch durch nen Waldsparziergang und die Zecke war noch wirklich Mini und auch nicht festgesaugt, als ich sie am Oberschenkel rausgezogen hab!!

Ich war dann auch beim Arzt, weil ich ein kleiner Angsthase bin #schein , aber sie konnte auch nicht viel tun, da sich Borreliose erst nach 6 Wochen im Blut zeigt!!! Sie meinte auch, dass ich die Stelle einfach beobachten sollte und wenn sich ein rötlicher Kreis bildet, sofort wiederkommen...

Bis jetzt ist noch nichts und es wird bei dir bestimmt auch nichts sein!!

Wünsch dir alles gute!!

missxsunshine mit Bauchprinz 25.SSw