Blut- und Leberwurst?

Hallo zusammen!

Meine Hormone haben mich dazu verleitet heute folgendes zu kochen:

Sauerkraut, Kartoffelstampf, Speck u. Kassler, Blut- u. Leberwurst! #koch

Darf ich das überhaupt essen? Lese so oft KEINE LEBERWURST! Hilfeeeeeee

LG Dani

1

Liege schon wieder länger in der Klinik, und neben Zwiebelmett, Salami und Teewurst lag hier auch schon mehrfach Leberwurst auf dem Abendbrotteller.

Irgendwie sehen die das hier scheinbar nur halb so eng wie ich zu Hause. #kratz

2

Laut Empfehlungen darf man im 2. Trimester wieder Leberwurst essen. Natürlich nciht kiloweise....Es ist eine Kochwurst und eigentlich "kein Problem" und sollte nur wegen des sehr hohen Vitamin-A Gehalts in der Frühschwangerschaft vermieden werden.

Die Butwurst gehört meines Wissens nach zu den Rohwürsten. ICH würde es lassen (toxoplasmose). Denn von rohem Fleisch und Fisch wird ja aufgrund der Toxoplasmose-Gefahr abgeraten und ich bin toxo-negativ. Aber das muss man auch im Endeffekt für sich entscheiden, denn da gehen die Meinungen halt auch auseinander.Speck ist eine Räucherwurst, also auch Roh... Kassler ist gekocht.

Ganz gut erkennt man das immer an der Farbe der Wurst: alles was rot ist (dunkel) ist roh, die "rosafarbene" Wurst ist gekocht (Ausnahme Mettwurst! Ist rosa, aber ne Rohwurst)...

So, ich esse jtzt ein Leberwurstbrot #mampf

#winke

3

Laut meinem FA ist Leberwurst kein Problem - Blutwurst würd ich vermutlich auslassen(aber ich ess die eh nicht)

4

Die blut und leberwurst wird doch meines Wissens im Wasser erwärmt!? Sollte vielleicht gekocht werden dann platzten sie aber auf! Aber sowas ist eh nicht mein ding gestern gab es auch schlachtblatte bei den schwiegereltern waren zum Essen da. Hab nur sauerkraut und kartoffelstock gegessen.

5

Hallo Dani,

also wenn du die Sachen gut erhitzt schon, Kassler ist ja zB auch nur geräuchert, genauso wie Speck ... Also gut anbraten / erhitzen, dann geht es schon. Oder bist du Toxo positiv, dann wäre es ja kein Problem?! Von der Leberwurst würde ich halt keine Unmengen essen.

Bei uns gibt's jetzt auch gleich Essen #koch

Top Diskussionen anzeigen