13. SSW extrem viel Schleim

Hallo Mädels,

ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Ich bin nun in der 13. SSW. Am Dienstag hatte ich im Krankenhaus die Nackenfaltenmessung und es ist alles bestens bei unserem Zwergi. Jetzt habe ich aber immer wieder mal extremen Schleim beim Abwischen auf dem Klopapier. Speziell die letzten 2 Tage. Jedes mal nach dem Wasser lassen oder nach dem Stuhlgang habe ich extrem viel Schleim auf dem WC-Papier. Von der Farbe her mal weiß mal gelblich. Es juckt oder brennt nicht und der Schleim ist auch geruchsneutral. War Anfang letzte Woche wegen eines leicht bräunlichen Ausflusses bei meiner Frauenärztin. Hatte einen empfindlichen, äußeren Muttermund der leicht geblutet hat. Mit dem Baby war aber alles in Ordnung, Muttermund fest verschlossen. Meine Frauenärztin hat mir vorsichtshalber 2 Vaginalzäpfchen gegen Entzündungen und Pilze verschrieben, falls eine leichte Entzündung vorliegen sollte. Seitdem ist der braune Ausfluss, der immer flüssig war verschwunden und dafür habe ich jetzt extrem viel cremigen Ausfluss, leicht bröckelig (sorry für die Beschreibung). Das letzte Zäpfchen habe ich aber vor über einer Woche eingeführt. Ich lese immer wieder im Internet, dass solch übermäßiger Ausfluss hormonell bedingt ist und nicht bedenktlich. Anscheinend betrifft das sehr viele Schwangere. Hattet ihr das auch? Ich muss teilweise 3-4 mal abwischen, bis alles weg ist, weils so viel ist. Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit. Hab am Montag meine erste Mutter-Kindpassuntersuchung. Da werde ich das auch nochmal ansprechen, aber bis dahin wollte ich mich mal bei euch informieren. Danke schon mal!

1

Hallo,

alles ganz normal, mach dir keine Sorgen :)

Grüße

flokati09

2

Das ist ganz normaler Zervixschleim um die Scheid vor Bakterien zu schützen.

Ich musste bei meinen Schwangerschaften immer Slipeinlagen tragen und jetzt auch. ;-)
Sobald er grünlich wird und es juckt oder brennt geh zum Frauenarzt.

ALLES GUTE! #herzlich

3

Hey Mädels,

ihr beiden habt mich ein wenig beruhigt. Hatte immer schon Ausfluss, auch bevor ich schwanger war, aber sooooo... viel!?!?! Da bin ich echt mal erschrocken!
Danke für eure raschen Antworten! #herzlich