Wahnsinnig durch Kompressionsstrümpfe - was tun?

Hallo,

ich bin in der 36. Ssw und leide unter starken Wassereinlagerungen. Das hat zum Einen zur Folge, dass meine rechte Hand dauertaub ist. Zum Anderen habe ich total dicke Füße und Knöchel. Ich habe Kompressionsstrümpfe, die Abhilfe verschaffen sollen. Hier nun aber mein Problem: Ich werde wahnsinnig in den Dingern! Sobald ich sie angezogen habe könnte ich nur noch heulen. Es juckt mich elendig, fühlt sich an wie Kratze-Woll-Pulli auf nackter Haut. Es fühlt sich für mich so schlimm an, dass ich mich in meiner Lebensqualität total beschnitten fühle. Zudem habe ich nicht das Gefühl, dass sie wahnsinnig helfen. Die Füße sind immer noch dick, passe in keinen Schuh. Ich würde mir die Dinger am liebsten sparen - geht es wem hier ähnlich? Wie habt ihr das gehandhabt?
Noch kurz: ich habe keine Schwangerschaftsvergiftung, falls jemand das beim Lesen denkt.
Bin für Tipps dankbar!

1

du hast die kompressionsstrümpfe also nur wegen den wassereinlagerungen? oder hast du ein erhöhtes thromboserisiko oder krampfadern?

gegen die wassereinlagerungen kann ich dir akupunktur empfehlen, machen viele hebammen, kannste aber auch fast in jedem kh im kreißsaal machen lassen, machmal machen es auch fas- es ist ein versuch wert!

ansonsten würde ich dir empfehlen die beine mal mit ner bodylotion einzucremen bevor zu die strümpfe anziehst, generell die beine viel hochlegen und etwas mehr salz essen (der salzbedarf in der ss ist sowieso erhöht) und das salz in der nahrung bindet wassre an sich, was dann im urin wieder ausgeschwemmt wird; empfehlenswert ist auch ein salzwasserbad

wenn die strümpfe bei dir nichts bewirken, würde ich außerdem mit arzt oder hebamme rücksprache halten, ob es überhaupt sinn macht, sie zu tragen

2

Hallo,

was hast du denn für Strümpfe? Aus Baumwolle? #liebdrueck
Ich weiß ja nicht wann du das letzte Mal welche bekommen hast, aber man hat alle 6 Monate einen Anspruch auf neue. Vielleicht kannst du dir nochmal welche verschreiben lassen, denn irgendwann leidet das Material ja auch und sie werden oll.
Ich kann die Firma "Belsana" empfehlen, die Strümpfe sind ganz angenehm und sitzen gut.
Lass mich mal in der Apo beraten!

LG
Chrissie

3

Sei froh dass du schon so weit bist , ich bin erst in der 22.Ssw und werde wahnsinnig!!!!

5

Mein Beileid!! ;-)

4

Klingt, als hättest Du echt die falschen Strümpfe... wurdest Du denn vermessen vorher? Ich habe die Medivens, und die tragen sich sehr angenehm (klar, das anziehen ist immer ein Kampf #augen ) und ich merke auch einen guten Effekt. Wichtig ist, dass morgens vermessen wird, bevor sich über den Tag wieder was einlagert.

Ansonsten hilft viel hochlagern, viel trinken, und auch in der Schwangerschaft kann man Lymphdrainage machen. Es gehen zwar nicht alle Griffe, aber Erleichterung kann Dir das schon verschaffen!