KS und Heparin

Hallo ihr lieben,

hab da mal ne Frage bezüglich meines geplanten KS am 15.10
Ich war heute nochmal im Krankenhaus zu Geburtsplanung....
Nachdem bei mir nur ein Kaiserschnitt möglich ist, ich aber 2xam Tag Mono-Embolex 8000 Spritze, meinte die Hebamme total verunsichert heute, der käme nur unter Vollnarkose in Frage....genaueres meinte sie erfahre ich dann am 15.10 kurz vor der Operation vom Narkosearzt.....

Meine Frage nun, gibt's hier jemanden der den Kaiserschnitt trotz Heparin, Clexane ect. Mit einer PDA machen konnte?

Ich danke euch schon mal

Lg Ramona mit Luca Inside 36.SSW

1

Boah, echt?! Bin auch Heparinuserin und wollte gern einen KS mit PDA..... jetzt bammelt es mir dann doch, wegen der Vollnarkose.

Wenn hier keiner Antworten sollte - frag ich mal am Montag bei meiner FA nach und geb Dir Bescheid.

Grüße
trotzkopf

2

Hallo,
ich würde mich da nochmal mit den in Verbindung setzen.
Ich habe 2009 meine Tochter per geplantem KS auf die Welt gebracht. Ich hab mir auch Heparin in Form von Fragmin gespritz und habe einfach am Tag vor dem KS das letzte Mal gespritzt. Also PDA bzw. Spinale kein Problem.
Auch dieses mal ist ein KS nicht ausgeschlossen und ich hatte schon ein Gespräch im KH.
Wenn er geplant ist, dann soll ich wieder am Tag zuvor das letzte Mal spritzen.
Also ruf da nochmal an, das dürfte kein Problem sein.
Alles Gute
LG Tina (37 SSW)

3

Hallo,

also mir wurde gesagt, dass eine PDA grundsätzlich möglich ist,das Heparin aber min 12 Stunden vor jeglichen Eingriffen wie PDA, KS usw. abgesetzt bzw. "pausiert werden muss.

LG
Chrissie

4

Hallo Ramona,

meine 1. Geburt endete leider im Kaiserschnitt. Ich hab in der Schwangerschaft täglich 1x Fragmin P Forte aufgrund meiner Gerinnungsstörung gespritzt. Während der Geburt hab ich eine PDA bekommen und als es zum Geburtsstillstand kam, bekam ich die Spinalanästhesie für den Kaiserschnitt. Also bei mir war es kein Problem.
Ich würde mich da nicht auf die Aussage der Hebamme verlassen, sondern nochmal genau beim Narkosearzt nachfragen.

LG Handymaus83 mit Mausi (2,5) an der Hand & Püppi im Bauch 36.ssw. #verliebt

5

Hallo,

da ich auch Heparin spritzen muß,hab ich bei einen Infoabend mal den Arzt gefragt,

Der meinte mit PDA- müßte das Heparin 24h vorher abgesetzt werden.Ist bestimmt von Krankenhaus zu Krankenhaus und Anästesie unterschiedlich.

L.G.
Sandra mit Tim ins. 33.SWW

6

Hallo,

also bei 2xtgl 8000 Clexane wird bei uns tatsächlich aus Sicherheitsgründen nur in Vollnarkose ein Kaiserschnitt gemacht. Warum mußt du Clexane spritzen? Eine SPA oder PDA unter therapeut. Dosierung birgt ein erhöhtes Risiko für Blutungen, daher wird es bei uns nicht gemacht. Eine Blutung im Wirbelsäulenbereich birgt halt immer ein (wenn auch bei normaler Gerinnung verschwindend geringes) Risiko für eine Querschnittlähmung. Näheres wird dir der Anästhesist bei der Aufklärung dann erläutern.
Drück dir die Daumen für die Geburt.

Lg michi

8

Erstmal danke an alle.......

Muss Mono-Embolex spritzen weil bei mir in der 17.SSW eine Thrombose im Kopf festgestellt wurde (Sinusvenenthrombose) sie hat sich zwar mittlerweile schon gebessert ist aber noch nicht ganz weg.
Würde mich halt gerne drauf einstellen können und finde es schon extrem es am Tag des Kaiserschnitts erst zu erfahren.

Na mal sehen hoffe ja das es wenigstens ohne VollNarkose geht, musste mich schon damit abfinden, dass es überhaupt ein Kaiserschnitt wird.

Lg Ramona

7

Hab grad noch in deine VK geschaut. Nach einer Sinusvenenthrombose und therapeut. Dosierung mit Clexane, würd ich dir auf jeden Fall zur Vollnarkose raten! Wird dann für dich die sicherste Methode sein. Wäre bei uns auf jeden Fall das empfohlene Procedere.

9

Gut ich danke dir echt vielmals, also stell ich mich schon mal auf Vollnarkose ein....
Man man man und ich hätte doch so gerne normal entbunden und jetzt.....

10

Ich musste in meiner 1. Ss 2010 auch Herrin spritzen und war vor der Entbindung im Krankenhaus. dort wurde mir eindeutig erklärt, dass eine pda nicht möglich sein wird, denn.die letzte spritze müsste hierfür 24 stunden zurück liegen.
als ich dann allerdings in den wehen lag und um Hilfe bat, da ich keine Luft mehr bekam, wurde mir nach nur 12 stunden nach der letzten spritze doch eine pda gelegt.
manchmal entscheiden sie sich dann eben doch noch um. kannst ja beim nächsten Gespräch einmal fragen ob du nicht das heparin 24 stunden vorher einfach weg lassen kannst.

11

hallo

du darfst 24 stunden vor der pda nicht gespritzt haben.kannst ja vor dem ks rechtzeitig die spritzen weg lassen wenn der ks geplant ist.
ich wurde eingeleitet und hatte den vortag schon nicht mehr gespritzt. am abend mußte sie dann mit not-ks geholt werden. da ich 24 stunden nicht gespritzt habe wurde eine pda gelegt.erst wollte der arzt die vollnarkose hinter her schicken, da die wirkung der pda zu lange dauerte, setzte dann aber doch noch rechtzeitig ein (konnten die herztöne nicht stabilisieren).

lg siem mit 3 mädels und 2#stern