an die CTG erfahrenen...

Hallo Ihr Lieben :-)

ich habe momentan das vergnügen im Krankenhaus zu liegen und darf 2x am Tag zum CTG. Jetzt hab ich mich schon einige Male gefragt wie denn die "Wehen" gemessen werden #kratz Bei mir ist es so, das die das Teil für den Herzschlag vom Baby immer ganz unten hin tun und das für die Wehen recht weit oben. Da frag ich mich wie das Teil die Wehen messen soll, wenn mein Bauch immer weiter unten hart wird. Kann mir das jemand erklären? Hatte die Hebamme mal gefragt und die meinte "vielleicht sind das Blähungen" #kratz ähm ja...nein, kann bestätigen dass das keine Blähungen sind......

Viele Grüße

1

Hallo!
Der Wehenschreiber sollte zumindest da liegen, wo die Gebärmutter ist. Das kann auch weiter oben sein, denn bei Wehen zieht sich die gesamte Gebärmutter zusammen und das wird im Normalfall aufgezeichnet.
Bei mir war es aber so, dass immer jede kleinste Miniwehe aufgezeichbet wurde, die Geburtswehen aber nicht, da die mehr in den Rücken gingen. Hatte unter der Geburt also ein fast wehenfreies Ctg :-).

Das Ziehen im Unterleib können auch die Mutterbänder sein.

LG Alexia mit Semih (29 Mon.) & Bauchprinzessin (33+2)

2

hallo,war bei mir auch auch in der 35 ssw dass mir unten rum alles weh tat,wie regelschmerzen.wurde ins kh verwiesen.waren schon wehen.aber jetzt habe ich nichts mehr und mein bauch hat sich gesenkt.also waren es starke senkwehen.

bei mir messen sie aber auch immer weiter oben.

lg

3

Genau das habe ich mich ungefähr in deiner SSW auch gefragt, als ich mit vorzeitigen wehen im KH lag. Bei mir wurde auch immer nur der Unterbauch hart und ich habe mich gewundert wie das oben gemessen werden soll. Mittlerweile habe ich für mich festgestellt dass das hartwerden des Unterbauches wirklich nur kurze Kontraktionen sind, richtige Wehen sich aber in der Tat über den ganzen Bauch ausbreiten. Ich habe im KH meist den Toko-Sensor ein bisschen tiefer geschoben, damit auch die Kontraktionen mit aufgezeichnet werden. Alles Gute dir!

sissy

4

Ach vielen Dank für eure Antworten, bin ich ja froh das es nicht nur mir so geht. Hab mich schon gefragt ob ich mir das nur einbilde.

Gut, dann habe ich Kontraktionen und ab und an Mensartiges ziehen. Auf dem US wurde allerdings schon aufgelockertes Gewebe festgestellt und ich bekomme Wehenblocker. Ist das denn möglich bzw. notwendig? Oder kommt das lockere Gewebe eher von meiner Maus die ständig auf dem Muttermund rumturnt? (Innerer Muttermund ist auch schon geöffnet.....

Viele Grüße