Haushaltskasse in der Elternzeit??

Hab mal ne Frage. Wie macht ihr das mit der Haushaltskasse?

Im Moment zahlen mein Freund und ich gleich viel ein für alle festen Kosten + Lebensmittel. Na ja mein Freund verdient das 4 fache von mir, eigentlich sollte er ja etwas mehr zahlen, aber so übernimmt er mal Rechnungen die außer der Reihe liegen.

Jetzt beginnt ja bald die Zeit mit dem wenigen Geld. Wie macht ihr das denn dann so?

Gestern beim überlegen im Bett ging mir dir Idee durch den Kopf das wir das Kindergeld aufs gemeinsame Konto nehmen und jeder von uns einen gleichen Prozentsatz vom Einkommen für die Lebenskosten einzahlt, ist dann halt gerechnet vom Einkommen was jeder hat. Wie findet ihr das? Brauch dringend ein paar Tipps.

1

Warum nicht einfach gemeinsames Konto?

Wie macht ihr das mit Sachen fürs Kind? Betreuungskosten? Wer bekommt den später das Kind auf die Steuerkarte...?

ist doch alles sehr kompliziert oder??

2

Ja wir haben ja schon ein gemeinsames Konto. Dort gehen alle Sachen ab die wir brauchen, auch meine Einkäufe fürs Kind. Bei der Steuer bekommt jeder ein halbes Kind, ist ja regulär so. Betreuungskosten usw. zahlen wir auch zusammen.

7

Grundsätzlich würde ich das so sehen:

du bleibst für euer gemeinsames Kind daheim um es zu versorgen. wahrscheinlcih wirst du auch mehr Haushalt haben...daher sollte dein Freund dein Elterngeld aufstocken auf das normale Netto.

Ausgehend davon würde ich ausrechnen was jeder einzahlt..

ist es steurlich nciht günstiger erstmal das ganze Kind auf deinen Freund zu haben? Ich meine klar, wird dann in der erklärung wieder rumgerechnet, aber "der hab ich ist besser als der krieg ich"

3

Gute Frage...

... die mich zurzeit auch beschäftigt.

Mein Freund und ich verbringen die meiste Zeit bei mir in der Wohnung. Er wird dann offiziel zum 01.01.13 zu mir hinzuziehen. Wir haben beide getrennte Konten

Aktuell zahle ich alle Miet- und Nebenkosten. Er beteiligt sich "nur" am Lebensunterhalt. Ich verdiene zurzeit das meiste Geld, da er noch im Trainee ist. Die Sache wendet sich dann komplett, wenn ich Elternzeit nehme. Ich werden nur noch 60% meines Gehaltes als Elterngeld behalten. Er wird mehr verdienen als aktuell.

Wir rätsel die ganze Zeit wie wir das Ganze am Besten, einfachsten und stressfreisten gestalten. Zu Beginn werden wir wohl so einrichten, dass wir beide auf beide Konten zugriff bekommen. Dass ein Konto für die Fixekosten verwendet wird. Dass ein bestimmter Betrag für die Haushaltskasse bestimmt wird und eins für die persönlichen Sachen. Der Rest (soweit ein Rest übrig bleiben sollte), geht in den Sparbuch für Urlaub, sonstige Anschaffungen & Co. Das ist die aktuelle Grundidee bis wir eine bessere haben.

Freue mich gleich die andere Beiträge zu lesen. Vielleicht sind bessere Ideen dabei.

Lieben Gruß
Georgie

4

Hallo,

ich finde auf jeden Fall, dass Ihr das prozentual angleichen solltet, wenn Du so viel weniger verdienst. Das Kindergeld ist ja nicht so viel, aber das könnt Ihr natürlich aufs gemeinsame Konto tun, da davon ja wahrscheinlich eh Sachen fürs Kind (Windeln etc.) gezahlt werden. Ansonsten wäre meine Lösung wahrscheinlich, dass Dein Freund, der ja dann überproportional mehr verdient, für den Rest zuständig ist bzw. Du eben nur einen kleinen Anteil Deines Elterngeldes für Familienausgaben zur Verfügung stellen musst.

Bei uns ist es übrigens genau umgekehrt: ich bin die Hauptverdienerin, mein Mann macht sich derzeit selbständig und hat quasi kein Einkommen (ist froh, wenn er seine laufenden geschäftlichen Kosten wie Miete etc. decken kann). Deshalb übernehme ich alle gemeinsamen laufenden Kosten wie Miete, Strom etc. Sobald er wieder was beisteuern kann, wird er das tun, aber eben prozentual angeglichen an das, was er verdient. Da unser Haupteinkommen ab Dezember dann mein Elterngeld ist, werden wir den finanziellen Gürtel auf jeden Fall ganz schön eng schnallen müssen. Aber wir sind optimistisch, dass das alles klappt.

Lg,
satime 31. SSW

6

Ja prozendual finde ich auch ganz gut, aber ist ja auch klar, ich bin die mit dem wenigeren Geld. Aber ich möchte vom Elterngeld natürlich auch etwas übrig haben um mir was zu kaufen. Ach Geld ist immer ne komische Angelegenheit. Dazu kommt das mein Freund im ersten halben Jahr 2013 eine Auszeit von der Arbeit hat und gar kein Einkommen aufweisen kann.

Ich glaub das wird wieder ein Streitthema :-(

9

Ich kenn das, Geld kann echt ein heikles Thema sein. Aber ich fände es wichtig (wie Du ja auch schon schreibst), dass Du auch Geld zur Verfügung hast, was nur für Dich ist.

Mein Mann und ich haben übrigens auch nach der Hochzeit noch getrennte Konten, genau aus dem Grund - uns ist es total wichtig, finanziell unabhängig vom anderen zu sein. Wenn größere Ausgaben anstehen, besprechen wir, wie wir das aufteilen, aber ansonsten macht jeder weiterhin finanziell sein Ding. ;-)

Drück die Daumen, dass Ihr eine Lösung findet, mit der Ihr beide zufrieden seid.

5

wenn wir einkaufen zahlt immer jeder die hälfte/ bzw was er sich selbst gekauft hat. elterngeld bekommst ja so viel ich weiß 67% deines einkommens.

8

Ja eben, dass ist ja dann nicht viel und wenn man auch noch 18 Monate zuhause sein möchte, dann ist es noch weniger.

11

ich bin selbständig, da ist es noch etwas schwieriger wie als angestellte und verfall auch nicht gleich in panik. muss dann sogar die KV weiterzahlen.und werde denke ich wenn alles gut läuft nur 6 monate zuhause bleiben.
frag ihn doch mal ob er die miete übernimmt und du die einkäufe bezahlen kannst. ansonsten gibts glaub auch zuschüsse wenn man gering verdiener ist

10

Hallo,
wir haben:
-ein gemeinsames Konto
-zusätzlich jeder sein eigenes

Auf das gemeinsame Konto gehen erstmal alle Zahlungen ein und davon bestreiten wir alle anfallenden Kosten, außer Privatvergnügen (Hobbies, Klamotten, Luxusartikel).

Auf die einzelnen Konten bekommt jeder ein festes "Taschengeld", mit dem man sich was gönnen kann oder mal ein Geschenk für den anderen kaufen kann, was bei komplett gemeinsamer Kasse irgendwie witzlos wäre...

Wir fahren gut damit, vor allem müssen wir nicht jedesmal ausrechnen, wer was zum Haushalt beiträgt, wenn sich die Einkommensverhältnisse ändern (z.b. Elternzeit, beruflicher Wiedereinstieg, außerdem erwarten wir unser zweites Kind)

Ich empfinde das als sehr gerecht, weil unser beider Arbeit, egal ob Beruf, Haushalt oder Kinderbetreuung so gleich viel "Wert" ist.
Liebe Grüße

13

Na jeder von uns hat ja unterschiedliche Ausgaben. Er zahlt ne Wohnung ab und ich sowie er haben auch private Rentenversicherungen. Sowas zahlt bei uns jeder selbst. Handy zahlt auch jeder selbst.

Gemeinsam zahlen wir:
Miete
Schulgeld
Essengeld fürs erste Kind
Fahrkarten öffentliche Verkehrsmittel
TV + Internet
Lebensmittel
Ausgaben fürs Baby

Da kommen so ca. 800 Euro pro Person zusammen.

Diese werde ich aber halt in der Elternzeit nicht mehr haben. Gebe ich dann alles was ich bekomme aufs gemeinsame Konto um den Betrag annähernd zu decken, oder zahlt das mein Parter. Benötige ja auch noch Geld für meine privaten Ausgaben bzw. meine Versicherungen. Mein Parter wird so halt immer mehr haben für sich privat, was mich jetzt nicht stört bei meinem vollem Gehalt, da ist das ok. Aber wenn ich dann 600 Euro Elterngeld habe, dann ist das schon irgendwie doof.

Nur ein Konto für alles das wollen wir beide nicht. So wie es jetzt ist, ist es ok, nur halt nicht wenn ich dann so wenig Geld habe.

Versteht ihr was ich meine?

12

Hallo,

seht ihr euch schon als feste krisensichere Partnerschaft für´s Leben? Dann spricht doch nichts dagegen, alles zusammenzuschmeißen.

LG

mihka