Frage zum Geld für Schwangerschaftsbekleidung (ALGII)

Hey ihr Lieben,

ich habe heute nen Betrag über knapp 400 Euro von der Stadt bekommen (wegen Antrag ALGII und die damit zusammenhängenden Schwangerschaftsgelder) mit dem Betreff "Schwangerschaftsbekleidung".
Das kam mir reichlich viel vor und ich wollte Fragen was ihr bekommen habt...

Wäre über eine Antwort sehr dankbar!

Einen schönen Abend noch und liebe Grüße!

coquellico 24+0

4

Also eine Sache im Vorraus, damit sich hier nicht tausend "Super"-Mamis wieder über Arbeitslosigkeit beschweren...
Ich habe bereits eine fertige Ausbildung, bin 20 Jahre alt und weder langzeitarbeitslos noch sonstirgendwas.

Ich beziehe über die nächste Zeit ALGII weil es gerade nicht anders geht, danach gehe ich weiterhin arbeiten und "schmarotze" nicht vom Staat. Mein Mann arbeitet ebenfalls.
Also komische Kommentare könnt ihr euch sparen, sich darüber zu profilieren finde ich wirklich arm.
Jeder Fall ist einerfür sich, man sollte mal aufhören alle über einen Kamm zu scheren.

Meine Frage war schließlich nicht: "was haltet ihr von Harz4?!"...

7

Meine Meinung steht ja schon etwas weiter oben!

Ich kann dir nur einen Rat geben, bei so "sensiblen Themen" musst du immer mit sowas rechnen... Einige kommen auch nicht so mit ihren Situationen klar und denken andere haben es leichter... Hormone tuen ihr Übriges...

Auf Steine war ich schon beim ersten Satz gefasst... Nimm das nicht so ernst und bitte rechtfertige dich nicht, denn es wird ausreichende Gründe für die Situation geben!
Allerdings musst du bei solchen Beiträgen immer auf negativ Kommentare gefasst sein!

Lg

1

Das klingt ja echt viel....sorry kenne mich nicht aus war bis jetzt noch nie Arbeitslos. Aber für mich sind 400 Euro viel!
Ist ja gut wenn du das so bekommen hast, dann kannst du dich wenigstens einkleiden. Ich musste fast jeden Monat mein Sortiment erweitern :-) Jetzt zum Schluss habe ich mir Sachen von Mutti geliehen da ich mein Geld lieber sparen möchte.....

Liebe Grüße

2

Langzeitarbeitsloser müsste man sein ...#gruebel

3

Wenn man nach der Schule kein volles Jahr gearbeitet hat oder nicht ein Jahr voll beschäftigt war, bekommt man kein Arbeitslosengeld 1 sondern fällt wenn überhaupt ins 2er... Nach neuen Regeln gibt es das 1er auch nur ein Jahr, danach rutscht man automatisch ins 2er...

Ich selber hab Schule und Ausbildung, sowie Arbeit ohne Unterbrechungen gehabt, jedoch finde ich es unangebracht ohne nähere Infos über eine Situation zu urteilen!

Der Kommentar war nicht wirklich passend, denn wir wissen nix Näheres!

weitere Kommentare laden
6

Hey also soweit ich das weiß. für schwangerschaftsbekleidung sind nur ca. 128 Euro der Rest für Baby Bekleidung am Ende der Schwangerschaft also 8 Wochen vor der Geburt bekommst du noch mal Geld fuer die möbel. Du kannst bei google eine genaue Aufteilung finden einfach mal durch klicken. Hoffe konnte helfen.

8

Das ist echt viel...

Damals bei meinem Sohn habe ich gleich am anfang der SS um die 125euro ss-bekleidung bekommen und 10 Wochen vor dem ET 480euro für die babyerstausstattung...

LG Janine

9

so viel ??wahnsinn,weiss einer ob das auch gering verdiener bekommen??

13

Wenn du deinen Lebensunterhalt über ALGII aufstockst ja!

20

nee #schmoll

10

Hallo

Es kann auch sein das dort dein Mehrbedarf wegen Schwangerschaft schon dabei ist. Das ist ja monatlich auch ein Betrag von glaub etwas um die 60Euro.

Gruß

14

Selbst mit monatlichem Mehrbedarf ist das recht viel. Ich weiß dass es an Schwangerschaftsbekleidung etwas um die 150 gibt, dann monatlich ein Mehrbedarf von etwa 60 und ich glaube ab der 32. SSW kann man dann noch Gelder für die Erstausstattung beantragen, wieviel das ist, weiß ich allerdings nicht.

11

Ich kenne mich damit leider gar nicht aus. Aber ich würde dir raten, einfach beim entsprechenden Amt anzurufen und nachzufragen. Nicht dass die da nen Fehler gemacht haben und du am Ende was zurückzahlen musst oder ein Teil des Betrages doch für das Baby war...

#winke

15

versuch mal sozialkatholische Frauendienstgruppen in deiner Stadt wegen Erstausstattung oder Bedürftigkeit anzusprechen, normal gibt es einen Zuschuss, von dem das AA nichts erfährt und du auch nichts abtreten musst.#winke

17

Was für eine tolle Bemerkung. Du rufst hier gerade zum Sozialbetrug auf.

Wenn man an anderen Stellen wie der Caritas, DRK etc. Unterstützung beantragt, muss man wahrheitsgemäß angeben, ob man ALGII oder ähnlich erhält, umgekehrt ist sie dem Jobcenter gegenüber verpflichtet jegliche Form von Einkommen mitzuteilen.

Sie bekommt Mehrbedarf für Schwangere, Zuschuss zur Schwangerenbekleidung und Babyerstausstattung, und dann rätst du ihr auch noch doppelt abzukassieren.

Transfer- und Sozialleistungen sind eine super Sache für Leute in Not, schade, dass es immer Schmarotzer geben wird, die versuchen, alles erdenkliche für sich mitzunehmen.

18

Bei deinem Beitrag könnte einem in den Sinn kommen, dass Du zum Sozialbetrug aufrufst....

Jeder hat in Deutschland das Recht auf Unterstützung, das ist auch gut so.

Aber dann auch noch zu betrügen ist reichlich daneben.

Kein Wunder also, dass sich viele über hartz4 aufregen und über dessen Bezieher...

weitere Kommentare laden
16

120 euro sind ca für die bekleidung der rest ist für die babyerstaustattung , du kannst aber falls ihr noch was brauchen solltest bei der caritas etc nen antrag stellen , da bekommt ihr je nach einkommen auch noch mal was , und wenn einer was sagen sollte wegen alg 2 hier , kann ich nur sagen manche wissen halt leider auch nicht wie man in so eine situation kommt das man alg 2 für ne zeitlang beziehen tut. also scheu dich bitte auch nicht davor bei der caritas oder ner anderen einrichtung noch nen antrag zu stellen auf babyerstausstattung , gerade in so einer situation kann man das geld etwas mehr gebrauchen.

lg surinaja mit bauchmaus et+1