Zuckertest nüchtern???

Hi ihr, ich hab Morgen den Zuckertest und mir wurde gesagt (ich hab extra nachgefragt) das ich Frühstücken dürfte, dann wenn ich Termin hab die Zuckerlösung mitbringen soll um sie dort zu trinken und eine Stunde zu warten... nun war ich gerade bei Bekannten und die meinten einstimmig das man dort nüchtern kommen muss???

Nun bin ich voll unsicher und der Arzt hat auch schon zu?

Was mach ich denn nun? ja... nein... vielleicht...?

1

Hallo!

Ich musste damals nüchtern sein.

LG

2

Immer nüchtern.... wen du Frühstückst und auch noch die zucker lösung trinkst dann verfälscht es die werte.

lg elanms26 27.ssw

3

es gibt 2 verschiedene tests.

den kleinen zuckertest, wo man nicht nüchtern sein muss und auch nur 1 stunde nach dem saft blut genommen wird.

und eben den großen, bei dem man nüchtern sein muss, der wert nütern gemessen wird und nach dem saft nach einer stunde und nach 2 stunden wieder gemessen wird.

so wie sich das anhört mast du morgen den kleinen test. also nicht nüchtern, das passt dann schon.

wenn der auffällig sein sollte, würde der große anstehen

4

Hallo,

also es ist so das es zwei verschiedene Test gibt einen kleinen und einen großen.

Beim kleinen Test mit 50mg Lösung darf man vorher Frühstücken und da wird nur einmal Blut abgenommen und das nach einer Stunde.

Der große bei dem muss man nüchtern sein da trinkst du ne 75mg Lösung da wird 3x Blut abgenommen Nüchtern, nach einer Stunde und nach 2 Stunden nochmal.

Also kommt es darauf an welcher bei dir gemacht wird. Wenn du nur eine Stunde da bleiben musst wird es wohl der kleine sein und musst auch nicht nüchtern sein.

Hoffe ich konnte helfen.

LG lilAurora + Mausi ET -5

5

Ich habe den gleichen Test gemacht wie du. Musste nicht nüchtern hin, dort die Lösung trinken, eine Stunde warten und mir dann Blut abnehmen lassen.

Es gibt verschiedene Tests und Möglichkeiten. Aber wenn sie dir gesagt haben, dass du nicht nüchtern sein musst, dann ist das auch so! Die wissen schon was sie machen!

6

Nüchternwert ist das A und O ... so kenn ich das! Ich bin Krankenschwester und mess mir die Werte selber mein Stand ist nüchternwert ...Glucose trinken....1h Messwert....2h Messwert! Gibts da etwa eine neue Studie?

8

nein, es gibt einfach nur 2 verschiedene tests.
ich persönlich finde eh den kleinen test für unsinnig, weil man da eben nicht nüchtern sein muss. aus dem grund hatte ich mich gleich für den richtigen entschieden, weil der andere in meinen augen unsinnig ist und nicht wirklich aussagekräftig.
warum der kleine seine darseinsberechtigung hat, ist mir unverständlich, aber es gibt diesen test mit nicht nüchtern sein

10

Es gibt 2 Tests. Einen kleinen und einen großen Glucosetoleranztest!!!

7

Hallo,

ich musste auch NICHT nüchtern sein und nur eine Stunde warten.
WIe schon einige Vorgängerinnen geschrieben haben: es gibt 2 Tests!

Nur nicht verrückt machen lassen... ;-)

Liebe Grüße!

Melanie 35.SSW

9

GENAU!!!

ES GIBT 2 TESTS.

1X EIN "SUCHTEST/SCREENING" - DAZU MUSS MAN DEFINITIV NICHT NÜCHTERN SEIN! MAN BEKOMMT EINE 50GR ZUCKERLÖSUNG UND NACH 1 STD BLUT ABGENOMMEN -LIEGT DER BLUTZUCKERWERT ÜBER 135 STEHT IM REGELFALL DER GROßE TEST AN.

MANCHE MACHEN ALLERDINGS GAR NICHT ERST DEN KLEINEN SONDERN DIREKT DEN GROßEN ZUCKERTEST -DARUM IST DER KLEINE NICHT SEHR BEKANNT!

BIN MIR SEHR SICHER DASS BEI DIR DER KLEINE ANSTEHT :-) ALSO MUSST DU DEFINITIV NICHT NÜCHTERN SEIN!

BEI DEM GROßEN TEST "OGGT" MIT 75GR ZUCKERLÖSUNG MUSS MAN HINGEGEN NÜCHTERN SEIN. ES WIRD NÜCHTERN BLUT ABGENOMMEN, DANN TRINKT MAN DIE ZUCKERLÖSUNG UND DANN BEKOMMT MAN NACH 1 UND 2 STUNDEN NOCHMALS BLUT ABGENOMMEN.
DIE RICHTWERTE HIERFÜR SIND LAUT DEUTSCHER DIABETES GESELLSCHAFT NÜCHTERN BIS 92, NACH 1 STD BIS 180, NACH 2 STD BIS 153.

LG VON EINER SCHWANGERSCHAFTSDIABETES GEPLAGTEN!!!

11

Hallo! ich habe morgen auch den Zuckertest und mir wurde gesagt ich darf 12 Stunden vorher nichts essen und nichts trinken. Höchstens mal einen Schluck Wasser.

#winke

12

Ahhh jetzt wo ich eure Beiträge lese...ich habe morgen den großen Zuckertest.

Top Diskussionen anzeigen