Akupunkturtermine und Arbeit - wie soll ich das bloß hinbekommen? (laaaaaan)

Ich war gestern wegen meinen anhaltenden Rückenschmerzen in der LWS beim Hausarzt. Und hab mich mal erkundigt, was man dagegen tun kann. Massage...oder Akupunktur. Er war natürlich gleich Feuer und Flamme, dass ich mich in diese Richtung behandeln lassen will.

Seine Frau macht das (auch Hausärztin, aber in einer 100 km entfernten Stadt) - sie kommt einmal pro Woche für Akupunkturtermine in die Praxis: Freitags von 8 bis 11 Uhr.

"Praktisch" solche Arbeitnehmerfreundliche Uhrzeiten *Sarkasmus aus* #schmoll

Erst mal hat er mir einen Termin für nächste Woche Freitag gegeben & dann 10 Wochen lang jeden Freitag Akupunktur. Für nächste Woche will er mich eh krank schreiben (wegen meinem schmerzenden Rücken).

Wie ich das umsetzen soll, ist mir ein Rätsel. Das hab ich ihm auch gesagt. Da meinte er bzw. die Sprechstundenhilfe, dass wir das dann eben immer mit einer Krankschreibung koppeln müssen (also die nächsten 10 Freitage krankgeschrieben).

Ich bin ja ein Mensch mit Pflichtbewusstsein meiner Arbeit gegenüber! Ich komm damit nicht klar, mich nur wegen der Akupunktur krankschreiben zu lassen. Wiederum weiß ich nicht, wie ich das arbeitszeittechnisch gebacken kriegen soll.

Ich fange normalerweise gegen 6 Uhr an im Büro (wenn ich "Früh" hab), wenn ich Spät hab dann erst ca. 7:15 Uhr. Selbst wenn ich den frühesten Akupunktur-Termin bekomm, der wäre um 8 Uhr - bis halb 9 in Behandlung, da bin ich halb 10 auf Arbeit (hab eine Stunde Arbeitsweg mit dem Auto). D.h. ich müsste bis 18:15 Uhr arbeiten, um auf meine 8 Stunden zu kommen! (und das wo wir freitags nur bis 16 Uhr zu tun haben) Das würde bedeuten ich sitz noch über 2 Stunden hier und lese mein Buch, eh ich Feierabend machen kann. #aerger

Ich muss nachher mal mit meinem Chef reden - ich hab keine Ahnung, wie ich das handhaben soll.

Wobei ich eigentlich auch "blöde" bin mit meinem Pflichtbewußtsein. Unsere "werte" Kollegin im Büro hat eine ganze Zeitlang eine Spritzenbehandlung (wegen Rückenschmerzen) machen lassen. Anfangs hieß es, sie ist dann zwei Tage die Woche nicht da (in der Regel Donnerstag und Freitags). Das war nicht JEDE Woche diese Behandlung - ich glaub alle 3 wochen. Und nach der 2. Behandlung hat sie sich Dienstags spritzen lassen & war den Rest der Woche krank... (aber mit den Enkeln auf dem Jahrmarkt Karusell fahren - das geht --> hat sie selbst erzählt, dass sie es macht). #aerger

Sorry für das ewige #bla #bla

Wie würdet ihre es machen?!

1

Du kannst die Akupunktur aber auch sicher woanders machen lassen als bei der Ehefrau, oder?

Das machen hebammen, Physiotherapeuten usw...

Freigestellt wirst du nach MuschuG wohl aber nicht (außer es wird von der Kasse übernommen), denn die Freistellung für Untersuchungstermine gitl eigentlich nur bei regulären Leistungen, die die KK im Bereich Mutterschaftsvorsorge übernimmt.

Wenn du es also wirklich da machen willst, lass dir lieber von deinem HA jedesmal eine Meldung für den AG geben, dass du bei ihm termingebunden und medizinisch notwendig behandelt wirst. dann muss die Zeit plus Wegzeit dir gut geschrieben werden, bzw, darf nicht abgezogen werden...lass dir um acht Uhr Termine geben und sag Cheffi du musst nüchtern hin. Danach kannst ja wieder arbeiten...Akupunktur würd ich dann verschweigen.

2

ähm ach so mal sicherheitshalber: Akupunktur bei Schwangeren muss man nsich bitte auskennen, da würde ich nochmal mit der Ehefrau sprechen, ob sie da Erfahrungen usw hat.

Es behandeln nicht alle Schwnagere, da es da Punkte gibt (gerade am Rücken unten) die man nicht stechen darf. Wegen Wehen usw... Ich lass daher nur Hebammen mit Nadeln an mich ran..die können das...

3

Die wissen, dass es schwangerschaftsbedingt ist & die hat auch jede Menge Ahnung, hat es gelernt - war teilweise in China zum Lernen. Also ich bin mir da vertrauenstechnisch schon sehr sicher.

weitere Kommentare laden
9

Ich würde das auch erst einmal abklären, ob die Frau sich mit Schwangeren auskennt.
Gibt es keine Alternativen?

Ich hatte ja vor den beiden SS auch einen Bandscheibenvorfall (und 2 Vorwölbungen) und schwöre total auf Osteopathie. Für mich absolute Halbgötter!

Wenn es Dir wichtig ist würde ich fragen und alternativ anbieten, dass Du die Zeit nacharbeitest.

LG und gute Besserung!

10

Klar kannst Du auch woanders hingehen, aber die Zeiten werden immer ähnlich sein...
Mit "arbeitnehmerfreundlich" hat das nix zu tun, aber wann sollen die anfangen? Um 4:30, damit Du um 6 anfangen kannst?
Wenn Dir das wichtig ist, wird es wohl einen Weg geben, dann fang halt später an, 1x die Woche wird das ja wohl gehen...

12

Na es muss ja nicht frühs sein. Ich könnte z.B. Alternativ Nachmittags ab 15 Uhr. Da würde nur ein Bruchteil der Zeit "flöten" gehen.

13

Voerste "Endlösung": Termin beim HA gecancelt. FA angerufen, für Montag einen Termin gemacht, gesagt, dass ich Rückenprobleme hab & gern Akupunktur möchte. Nun geh ich Montag erst mal da hin & schau ob und wen er mir empfiehlt und wie ich die Termine da bekomme!

(die Schwester am Telefon sprach schon wieder von BV :( wenn's nicht anders geht - aber man kann ja erst mal ein was versuchen!!!)