Abgestorben - Frage zur Ausschabung (lang)

Hallo!

Leider hat mir mein FA mitgeteilt, dass der Blutwert viel zu niedrig für eine normale #schwanger ist!
Ich wäre rein rechnerisch in der 7 SSW und der WErt liegt bei 169. Leider ist mir auch klar, dass das nicht ausreicht!

Beim Ultraschall konnte man auch nur einen Punkt sehen, demnach wäre ich in der 5 SSW...

Nunja, laut FA soll ich, wenn ich Blutungen bekomme ins Krankenhaus, damit dann auch eine Ausschabung gemacht werden kann.
Vielleicht habe ich nicht so richtig zugehört, aber ich bin mir jetzt ganz unsicher, ob ich auf jeden Fall ins KH muss, oder nur, wenn die Blutung ganz besonders stark ist.
Hier im Forum habe ich auch schon gelesen, dass man ganz um eine Ausschabung herum kommen kann.
Habt Ihr da Erfahrungen für mich?!

Irgendwie habe ich nicht glauben können, dass ich im November tatsächlich ein baby bekomme, darum habe ich es auch noch niemandem (außer natürlich meinem Mann) erzählt - vielleicht ein 7. Sinn.
Natürlich bin ich traurig, aber im moment fürchte ich mich ein wenig vorm KH.

Danke fürs zuhören
Kathrin

1

Hallo Kathrin,

ich habe gestern erfahren das mein Kleines nicht mehr lebt, bin in der 11 SSW. Ich habe keine Blutungen.Ich muss aber am Montag ins Krankenhaus zur Ausschabung. Ich weiß nicht wie es bei Dir ist, ich würde mal ins Krankenhaus fahren und nachfragen.

Doris+Lena+ 2#stern im#herzlich

2

Liebe Kathrin,
erstmal, es tut mir sehr leid fuer dich. Ich weiss ungefaehr, wie sich sowas anfuehlt (obwohl es natuerlich immer wieder anders ist), ich habe selbst zwei FG gehabt, bin jetzt aber gluecklich inzwischen in der 38. SSW :-)
Zur Ausschabung: Ich finde dass das in Deutschland viel zu schnell und routinemaessig gemacht wird. Normalerweise kuemmert sich der Koerper selbst darum: irgendwann bekommt man Blutungen und eine Fehlgeburt. Das ist in einem solch fruehen Stadium nicht weiter schlimm, Kraempfe wie bei der Mens nur etwas staerker, auch staerkere Blutungen, ein paar Stunden lang richtig intensiv, so dass man dauernd auf die Toilette muss und es da auch schon mal richtig troepfeln kann, dann ca. eine Woche lang in der Intensitaet einer staerkeren Mens. Und dann ist es wieder gut, die Schleimhaut kann sich wieder neu aufbauen, der Koerper bereitet sich auf einen neuen Eisprung vor.
Wie gesagt, meistens geht das ganz von selbst, es kann allerdings ne Weile dauern, bis der Koerper selbst findet dass es jetzt "so weit" ist und die Fehlgeburt einleitet. Manche Frauen finden es schlimm, solange mit einem "toten Baby" in sich rumzulaufen, und wollen darum selbst so schnell wie moeglich die Ausschabung.
Aber eine Ausschabung ist immerhin eine OP mit allen moeglichen Risiken, von Narkoserisiko bis dahin dass bei der AS die Gebaermutter verletzt werden koennte, also warum, wenn der Koerper das selbst prima kann? Klar, es gibt Situationen, da klappt es nicht von selbst, und man muss doch eine AS machen, zB kann die FG unvollstaendig sein, dann bleibt etwas Gewebe zurueck, das merkt man daran, dass die Blutung nicht aufhoert, odfer man Schmerzen hat. Dann kann man immer noch eine AS machen. Aber ich wuerde es nicht tun, wenn es nicht wirklich noetig ist. Bei der ersten meiner FG war es noetig, die Gebaermutter krampfte aber der Mumu ging nicht auf, ich hatte fiese Schmerzen. Im KH sagten sie, dass das extrem selten ist. Meine zweite FG kam dann "natuerlich" und das fand ich unvergleichlich viel weniger schlimm als die ganze OP im KH. Also ich wuerde sagen, lass dich nicht ins KH abschieben oder zu einem AS-Termin draengen, wenn du das nicht willst, lass deinen Koerper erstmal selbst machen, der kann das normalerweise am besten.
Ich wuensche dir viel Kraft, zum Trauern und zum wieder schwanger werden, und dann auch bleiben. Ich war nach dem zweiten Mal ziemlich am Boden zerstoert, hatte Angst dass das jetzt immer so weiter geht, und jetzt kann mein Babylein jeden Moment kommen...
Alles Liebe,
Ina

3

Hallo!
Das tut mir echt leid!!! ich hab genau das gleiche im oktober 2005 hinter mir gebracht! ich war aber zur Ausschabung da so schlimm es sich anhört alles gewebe mit entfernt wird d.h du bist komplett "sauber".
ich hab danach nur 1 Monat abwarten neu gestartet und siehe da 22 SSw alles dran und fit! ich meine damit nur das ich weiß wie schlimm das ist und nach der OP wirds noch mal hart! aber denk daran es ist nicht ohne Grund passiert! dein Pünktchen war nicht gesund!!!
Ich wünsche dir echt alles alles gute und Kopf hoch auch wenn es schwer ist!

#kerze für dein Sternchen das jetzt bei vielen anderen ist!

Lg Desiree

4

Hallo,
erstmal #liebdrueck
ich hatte eine fg im Januar, 7ssw, HCG 161.
Es ist von allein losgegangen und war wirklich nicht halb so schlimm wie ich befürchtet hatte. Hatte auch nur einen Tag schlïmme Krämpfe und stärkere Blutungen. Nach 2 Tagen hat mein Fa geschaut und alles für "sauber" befunden. 3 Wochen später wurde ich ungeplant wieder schwanger.
Wie hier schon jemand gesagt hat, lass Dich nicht zu einer AS drängen, das wird in D viel zu häufig gemacht. Besonders bei einer FG in diesem frühen Stadium schaffen es die meisten Körper ganz von allein. Mein Fa hat mir erklärt es wäre das natürlichste der Welt und vor ein paar Jahren, als man noch nicht 1 Tag nach dem Test zum FA gerannt ist, hat man solche FG´s einfach als verspätete Mens abgetan.
Und könntest Du vielleicht wirklich erst in der 5ssw sein?
Ich bin in der 7ssw voller Hoffnung zum Fa gegangen, hatte meinen Test schon vor 2 Wochen gemacht und war überzeugt das kleine Herz schon sehen zu müssen. Nun ja, es war da nur eine leere Fruchthülle. Hätte mein Arzt sich auf meinen Zyklus verlassen, hätte er mich sicher zu einer AS geschickt. Aber er meinte, es wird sich wohl verspätet haben und ich solle in 3 Wochen wiederkommen. Dann gelte Hop oder Top. Und was soll ich sagen? ich bin jetzt halt korrigiert in der 11.ssw und nicht schon in der 13. und am krümel ist alles dran.
Manchmal ist so ein gelassener, ruhiger Fa echt Gold wert.
Warte ob Du von allein eine Blutung bekommst. Und sie kommt sicher. Fürs nächste Mal viel Glück #klee
LG Jo