Kind angeblich zu klein Small-for -Date Baby

Hallo,

ich bin nun in der 35+2 und war gestern im Krankenhaus zum Doppler , weil mein FA den Verdacht äusserte das mein kleines Mädchen zu klein wäre.
Tatsächlich ist es so das sie jetzt ca. 2500g wiegt und einen KU von 31cm hat .
Dazu kommt das sie in den letzten 14 Tagen nur 100g zugenommen hat.
Ansonsten wäre Fruchtwassermenge und Durchblutung aber ganz in Ordnung .
Nun bin ich sehr verunsichert weil man mir sagte wenn sie in der nächsten Woche immer noch nicht etwas mehr zunimmt das man dann Einleiten würde.
Sind 2500g denn wirklich zuwenig in der 35+2 ?
Bin ganz verunsichert und habe doch etwas Angst um das Mäuschen!
Meine anderen Kinder haben alle so um die 4000g gewogen bei der Entbindung.
Bin sowieso schon immer sehr ängstlich da meine Zwillis mit Mukoviszidose geboren wurden und ich die schlimmste Zeit nach der Entbindung hatte die man sich denken kann , weil sie 6 Monate in einer Klinik waren.
Nun bin ich ganz aufgelöst , aber vielleicht könnt ihr mir etwas von der Unsicherheit nehmen.
Wer hat Vergleichswerte ?

Vielen lieben Dank Ivonne

1

hallo ivonne,
ich habe eine tabelle auf meinem pc (weiß leider nicht mehr woher), in der folgende werte stehen:

34.ssw " 2377g " : 1783-2971g
35.ssw durchschnittl. 2595g Spannbreite:1946-3244g
36.ssw " 2813g " : 2110-3516g
37.ssw " 3028g " : 2271-3785g

liebe grüße:-D
nicole + charlett-kim 31.ssw

2

Hallo Ivonne,

ich habe da natürlich nicht so viel Ahnung von. Aber die zwei Mädchen von einer sehr guten Freundin haben bei der Geburt auch nur zwischen 2500 und 2800 g gewogen. Sie kamen beide ziemlich temingerecht, allerhöchstens ein paar Tage vorher.

Außerdem hast du doch noch einen ganzen Monat. Da legen die Kleinen doch nochmal so richtig zu. So wars jedenfalls in der SS mit meinem Kleinen.

Bei der nächsten U weisst du sicher mehr. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles in Ordnung ist.

Liebe Grüße
Silke

3

Hallo Ivonne,

ich weiß jetzt nicht ob ich dich beruhigen kann aber meine Maus wurde auch immer als klein und zierlich eingestuft. Ich ab der 30. SSW damals alle 2 Wochen zum Doppler ins Krankenhaus weil bei eine singuläre Nabelschnurarterie festgestellt wurde. Die Kleine lag immer mit Ihren Werten weit unter Durchschnitt.
Eine Woche vor der Entbindung (eigentlich 2 Tage vor ET) hat der Arzt sie auf maximal 2700 g geschätzt.
Als meine süße dann auf der Welt war, hat sie alle verwundert sie war 50 cm und 3700 g (!!!!) schwer. Also doch nicht so zierlich!
Also ich würde mich nicht ganz so verrückt machen, die Technik kann sich irren!
Ich hoffe ich konnte dir die Angst ein bisschen nehmen.

Liebe Grüße Biene mit Lilly (15 Wochen)

4

http://www.babynet.at/hurra/docus/tabelle.htm

schau mal hier scheint aber ok zu sein die größe normal zu sein oder?

LG

5

hallo,

ich musst jetzt doch mal direkt in meinen unterlagen nachschauen. ich war nämlich auch 35+1 zum doppler. da wog meine maus 2700 g und lag ein klein wenig über der kurve.

ich würde nicht sagen, dass deine kleine zu leicht ist. guter durchschnitt behaupte ich mal. mach dir keinen kopf.

wenn sie dich zur einleitung "drängen" würd ich mich auf jeden fall nochmal woanders untersuchen lassen. denn das kann es ja nicht sein...

liebe grüße doreen #liebdrueck

6

Hallo,

mein Kleiner hatte hatte am Dienstag bei 36+1 ca. 2400g und das war noch zeitgerecht, zwar klein und zierlich aber ok.

Liebe Grüße
Sabine + Henry 37.ssw

7

Hallo,

ich glaube, dass dem Arzt nicht das Gewicht Sorgen bereitet, sondern eher, dass sie die letzten 14 Tage nur 100g zugenommen hat. Das ist wahrlich nicht berauschend.
Wenn die Kleine nächste Woche immer noch nicht mehr zugenommen hat, werden die Ärzte wohl annehmen, dass sie nicht mehr ausreichend versorgt wird. Dann würde ich aber auf eine Einleitung bestehen!
Es wäre doch kein Problem. Die Kleine ist in der 36./37.SSW schon fit für diese Welt. Vorallem mit 2500g braucht man sich wirklich keine Sorgen machen.

Vertrau den Ärzten. Lieber einmal mehr früher eingegriffen als zu spät...

D.J.