Was bedeutet ein hoher Vaginaler PH-Wert ?????????

Hi ihr Lieben,

ich benutze seit der 12 Woche CarePlan VpH (Testhandschuhe zur Bestimmung des vaginalen pH-Wertes). Auf der Packung ist eine Farbskala und der Normalbereich ist mit 4,0 und 4,4 grün eingerahmt. Der erhöhte Bereich geht von 4,7 (hellbraun) 5,0 ... 5,3 ... 5,5 ... 5,8 bis zu 7,0 (dunkelblau). Ich hatte eben wieder meinen Testtag und laut Farbskala hatte ich ein pH-Wert von 5,3 - 5,8 ... was bedeutet das nun für mich und meine kleine?

Seit ein paar Tagen habe ich Wehen die von Backterien ausgelöst werden und ich nehme auch Antibiotika dagegen.

Hat der pH-Wert was mit den Backterien zu tun?

Sorry für das viele #bla#bla.

Liebe Grüße Yv mit Yasmin 21+4

1

Hallo Yasmin,

als erstes würde ich mir keine Panik machen und lockerbleiben und in paar Stunden bzw. morgen früh nochmal messen. Steht ja auch so in der Packungsbeilage.

Ein hoher Ph-Wert KANN auf eine Infektion hinweisen, MUSS er aber nicht. Der vaginale Ph-Wert kann auch durch andere Umstände mal kurzfristig ansteigen, wie z. B. Sex (Sperma), evtl. sogar Seife und so.

Oder auch durch Urintröpfchen, die sich in der Vagina befinden und an den Handschuh gelangen.

Sollte der Ph-Wert morgen früh immernoch erhöht sein, würde ich vielleicht mal im Krankenhaus anrufen oder so.

Oder frag doch mal in der Apotheke.

LG Andrea 36. SSW

2

Hi Yasmin,

der PH-Wert in der Scheide sollte immer im sauren Bereich liegen ansonsten bist du anfälliger für Pilzinfektionen etc.

Der PH-Wert wird mit Sicherheit von deinem Antibiotika verändert, das passiert bei mir ständig wenn ich sowas nehmen muß. Von den Bakterien kann das glaub ich nicht kommen.

Es gibt Zäpfchen in der Apotheke, die enthalten Milchsäurebakterien - Döderlein med o. Vagisan. Die regenerieren das Scheidenmileu und es gibt noch eine Waschlotion (Lactacyd femina) - die ist besser als normales Duschgel/Seife.

LG
Kleine Kampfmaus + Minimatz (ET -4)

3

Sorry, man sollte erst RICHTIG lesen und dann schreiben...

Ja, die Bakterien können die Ursache für den höheren PH-Wert sein. Bestimmt sogar. Also nimm erstmal das Antibiotika auf und dann ist bestimmt wieder alles in Ordnung.

Man, bin ich verpeilt - sorry....