Kindsbewegungen? Wie fühlt sich das an?

Hi!

Mal ne frage: bin jetzt in der 19 SSW und mich würde interessieren wie sich die ersten spürbaren bewegungen des kleinen denn so anfühlen und wie oft es sich im schnitt so bewegt!

lg

1

Hallo!

Also bei mir hat sich das so ähnlich wie Muskelzucken angefühlt. Von der Häufigkeit her, war es am Anfang eher wenig, ca. 3-4 mal am Tag, ist mit der Zeit aber mehr geworden.


Liebe Grüße,
Claudia+#baby Brian 31.SSW

2

Das ist ganz schwer zu beschreiben. Ich konnte es am Anfang nicht wirklich von Magengluggern unterscheiden. Es fühlt sich an, als würden Blasen im Bauch zerplatzen. Manche sagen wie ein Fisch im Bauch oder als wenn ein Schmetterling die Bauchdecke von innen mit seinen Flügeln berührt. Ich denke, Du hast es schon gespürt, aber eben nicht als Kindsbewegungen interpretiert.

Ich habe die Bewegungen erst in der 22. SSW bewußt als Kindsbewegungen wahr genommen. Das liegt aber auch daran, dass ich eine Vorderwandplazenta habe. Da sind die Bewegungen abgeschwächt.

Bei mir meldet sich das Baby mehrfach über den Tag, hat aber seine festen Zeiten, wo es sich immer meldet. Das ist so gegen 17 und 23 Uhr. Da kann ich fast die Uhr nach stellen. Und manchmal auch, wenn ich ins Bett gehe. Leider nie, wenn ich die Hand auf den Bauch lege und erst recht nicht, wenn mein Mann es mal fühlen möchte. Das hat bisher nur einmal geklappt.

3

Hallo
Also ich habe meine kleine in der 20ssw das erste mal so richtig gemerkt.
Am anfang hat es sich bei mir angefühlt wie , naja, Bauchkrummeln, so´n Blubbern.
Konnte es erst nicht zuordnen. Aber irgendwann war es eindeutig.
Spätestens wenn sich ganz leicht die Bauchdecke bewegt.;-)

LG

Ramona und Leonie Et-10

4

Hallo.

bin grade mit unserem 2. Wurm schwanger. Beim ersten hab ich es erst in der 26. ssw gespürt und bei der jetzigen ss hab ich es gestern zum ersten mal gemerkt. bin jetzt 15+0. Das fühlt sich so an.. hm.. wie wenn kleine bläschen im bauch sind. so ganz ganz leicht. kaum zu beschreiben. habs gemerkt, als ich in der wanne gelegen habe.

Liebe Grüße sigrid

5

hallo!

also ich habs so wie kleine bläschen empfunden, die im bauch zerplatzen. so gluckern. schwer zu beschreiben, aber nach einigen tagen weisst du es.

wie oft ist auch schwer zu sagen. ansich turnen die kleinen die ganze zeit (natürlich mit schlafpausen) herum, man spürt ja nur die bewegungen, wenn die kleinen wo ankommen da drinnen. wenn sie nur im fruchtwasser purzelbäume schlagen merkst du das meistens nicht!

alles liebe

nina

6

Hallo du,

also bei mir fing das Ende der 16.SSW schon an.
Ich hatte immer das Gefühl, dass ein Muskel unter meiner Bauchdecke zucken würde, so wie wenn man mal dieses Zucken im Augenlid hat.

Dachte erst, das kann ja auch ein Bauchmuskel sein der zuckt. Aber das ging mehrere Tage einfach nicht mehr weg und kam immer mal wieder am Tag (so im Schnitt 3-4 mal etwa).
Nach einer Woche war ich mir dann sicher, das ist kein Muskel, das ist mein Kleiner (weiss ja nun dass es ein Junge wird).
Dieses Zucken wurde dann mit den Wochen immer deutlicher und fester. Heute ist es so, dass ich oft das Gefühl habe, ich hätte eine Schlange im Bauch die sich hin und herwindet. ;-)

Manche empfinden es aber auch so, als wenn man Luftblasen im Bauch hat.

LG Mannu (#baby Marvin 25.SSW)

7

hallo
ich habe es anfangs auch nicht sonderlich unterscheiden können, ob das jetzt ein blubbern meines magens war oder mein baby, aber mittlerweile weiß ich es.
denk dir aber nichts wenn mal paar tage ruhe ist, denn die kleinen befinden sich im wachstum und daher kann es sein dass die ziemlich ruhig sind. bei mir war das längste 5 tage!
es ist ein super schönes gefühl und ich glaub ich werde es sehr sehr vermissen...genieße jeden tritt ;-)
viel spaß weiterhin
carmen_28 + 32.ssw

8

Hallo,

Am Anfang hat es sich wie zerplatzende Seifenblasen angefühlt.
Oder auch: Wenn Du in der Wanne liegst und Wasser uber den bauch schwappen lässt :-)

LG Smillie (36+5 SSW)

9

Hallo!!!

Bei mir hat es sich damals so angefühlt, als hätte ich einen kleinen Schmetterling im Bauch. Danach hab ich erst mal nix mehr gespürt.
Als meine Maus dann größer war und sie mich getreten oder geboxt hat, konnte man das mit nem Schmetterling nicht mehr vergleichen......

Viel Spaß