abstrich/vaginale untersuchung beim FA wie oft?

Hallo. Tut mir leid dass ich schonbwieder Fragen stelle, aber mir ist das egrade wichtig und google und die Suche ergeben irgendwie nichts.
ich bin gerade am rausfinden was mein FA alles hätte für Untersuchungen machen müssen mit mir (17ssw). Die letzten Male hat er immer nur den Ultraschall über den Bauch gemacht. wie soll er denn so wissen ob da "in mir drin" irgendwas nicht stimmt (auch wenn ich immer US haben natürlich nett fand)? oder machen eure auch keine Untersuchungen? Ich meine mindestens nen Abstrich hätte ich ja fast mal erwartet. den gabs bei der ersten Untersuchung als er die Schwangerschaft gfestgestellt hat. danach nie wieder. erzählt doch mal bitte, was haben eure Frauenärtzte so gemacht wärend der ersten 17 Wochen?

Danke und LG abraxa

1

Hallo

Mein FA hat bis zur 15.SSW rein vaginal US gemacht und immer wieder Abstrich oder den PH-Wert per Streifen.
Danach bekam ich US über den Bauch, aber er untersucht trotzdem weiter immer noch vaginal und auch den PH-Wert.
Seit der 23. SSW bekomme ich auch hin und wieder noch vaginal US, weil er so die dicke meiner Gebärmutterwand besser beurteilen kann, den PH-Wert wird nachgesehen und über den Bauch US gemacht.

Macht aber jeder FA anders.

Liebe Grüße

Tanja 29+1

2

Hallo abrax,

warum sollte er denn ständig einen abstrich machen?#kratz
Bei mir ist es so das mein FA nach dem Muttermund schaut, dann einen Ultraschall macht und das war es im Prinziep schon. Vorher wird von der Sprechstundenhilfe Urinwerte, jedes 2. Mal der Eisenwert getestet und der Blutdruck gemessen. Ab der 30. SSW ist jetzt noch das CTG dazugekommen. Der Erste abstrich den er gemacht hat war bestimmt der Standardabstrich der vorgschrieben ist wegen Clamydien (Hab ich das richtig geschrieben??).
Mach dir nicht so viele sorgen. Anhand der Urinwerte und deinem Zustand (d.h. wie es dir geht) weiß er auch wie es deinem Muckel geht. Wozu also noch zusätzliche Abstriche??

Gruß Schnubbelschatz 33. SSW#blume

3

Hallo!

Also bei mir hat sie bis jetzt jedesmal (alle 4 Wochen) Abstrich und alles was bei einer Untersuchung anfällt gemacht, ist aber nicht bei jedem Arzt gleich schätz ich.

LG Nati + #ei 14.SSW

4

Hallo Abraxa,

also ich bin jetzt in der 16 SSW als bei mir die SS festgestellt wurde hat er mich nicht vaginal untersucht aber dann in der 10 SSW und jetzt in der 16 SSW wieder.

LG maus151 #freu

5

Hallo,

genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt. #kratz
Mein FA hat in der 8. SSW eine vaginale Untersuchung gemacht und in der 12. SSW "nur" einen Ultraschall über den Bauch. Jetzt bin ich gespannt was er bei der nächsten VU (meine dritte am 18.04.) macht. Falls er keine vaginale Untersuchung macht spreche ich ihn mal darauf an, weil ich sehr anfällig bin für Pilzinfektionen.

Grüße
Judith