Carbimazol (Schilddrüsen-Überfunktion) und Schwanger?

Hallo zusammen,

bin jetzt irgendwie total verunsichert, nehme seit langem das Carbimazol 2,5 mg gegen meine Überfunktion der Schilddrüse. Bin auch gut eingestellt und die Werte stimmen!!
Allerdings bin ich jetzt schwanger in der 7. Woche und meine Frauenärztin weiß von der Überfunktion.
Heute habe ich meinen behandelnden Arzt angerufen, der meinte ich solle sofort mit den Tabletten aufhören #schock, da man Sie nicht in der ganzen Schwangerschaft nehmen darf??? Am Montag hab ich erst einmal einen Termin, vielleicht kann er mir da ja genaueres erklären.

Hat jemand Erfahrung mit einer Überfunktion oder bzgl. Carbimazol????

Zusätzlich nehme ich von meiner FA verschrieben noch Centrum Materna, da ist auch Jod drin????#kratz

Gruss
gluecksengel

1

Hallo!

Ich hatte früher auch eine Überfunktion und meine mich erinnern zu können, auch Carbimazol genommen zu haben. Weil ich auf dem Beipackzettel gelesen hatte, dass man die Tabletten nicht länger als zwei Jahre nehmen sollte und da meine Ärztin keine Anstalten machte, das Medikament zu wechseln oder so, bin ich nach zwei Jahren dann zu einer Spezialistin gegangen (vorher nur Hausärztin). Diese Endokrinologin setzte zunächst alles ab und mir ging es super. Nach einiger Zeit kam die Überfunktion aber wieder und ich entschloss mich zu einer Radiojod-Therapie. Die steht natürlich für dich jetzt gerade nicht zur Debatte, weil man dafür nicht schwanger sein darf bzw. auch bis zu einem Jahr danach nicht schwanger werden sollte. Die andere Möglichkeit wäre eine OP, aber das wollte ich nicht.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde mal zu einem Experten gehen und mich erkundigen, wie du dich verhalten sollst. Es kann sein, dass es gar nicht schlimm ist, wenn du die Tabletten erstmal absetzt; war bei mir jedenfalls so.

Nach der Radiojod-Therapie habe ich jetzt übrigens eine Unterfunktion, die aber viel besser zu behandeln ist und auch in der Schwangerschaft keine großartigen Probleme darstellt, da ich lediglich das Schilddrüsenhormon nehmen muss, das ja nicht schädlich ist, weil es ja normalerweise vom Körper selber produziert wird.

Vielleicht konnte ich dir mit meinem wirren Geschreibsel ja ein wenig helfen...

Liebe Grüße und alles Gute!
Julia (37+0)

3

Hallo,

bin in der 16. Woche schwanger und vor ca. 4 Wochen ist bei den Blutergebnissen eine Schilddrüsen - Überfunktion festgestellt wurden.
Habe nun auch Carbimazol 2,5 mg am Tag verordnet bekommen. Mein ENDO...(?) und meine FA meinten das dies behandelten werden müßte und das die Einnahme von Tabletten meinem Baby nicht schaden würden.
Von dieser Überfunktion habe ich mich bis zu 10 mal am Tag übergeben müssen, da die schilddrüsenhormone dieses hcg Hormon noch verstärken,.
Also keine angenehme Sache. Nun geht es mir wieder einigermaßen bin auch wieder arbeiten.
Rede mit deinem Arzt darüber
Wünsche Dir alles Gute für deine Rest#schwanger

Nadin +#baby 16. Woche

PS: Ich mußte mein Femibion sofort absetzen wegen dem Jod darin!!!!