Arbeitgeber wünscht Beschäftigungsverbot!?!

Hallo zusammen!

Ich bin heute erst bei 5 + 1 angelangt...meinen Arbeitgeber habe ich schon bei 4 + 2 über die Schwangerschaft informieren müssen, weil ich in der Altenpflege arbeite und es da einfach nicht verheimlichen kann...müßte sonst schwer heben.

Heute hat mir dann eine Freundin und gleichzeitig die Vertretung der PDL gesagt, daß unsere Chefin demnächst auf mich zukommen wird um mir vorzuschlagen ein Beschäftigungsverbot zu erwirken!!! Irre...dachte sowas geht eigentlich anders herum?!?
Ich muß dazu sagen, daß ich vor 3,5 Jahren eine FG hatte - es ist heute noch der selbe Arbeitgeber.
Sie haben Angst, daß mit mir und meinem Krümel noch einmal sowas passieren könnte...und - natürlich besetze ich eine volle Stelle die ich natürlich nicht mehr so ausfüllen kann wie normalerweise erwünscht.

Komme mir etwas komisch vor...bisher weiß ich nur per Blut, daß meine Werte gut sind - 1. US ist am Samstag und dann denke ich wird´s offiziell.

Es geht mir gut...ich fühle mich überhaupt nicht schwanger...und dann soll ich 9 Monate zu Hause hocken???

Bin etwas überfordert...kennt Ihr eine solche Vorgehensweise?

LG, Hawaii

P.S.:Stellt überhaupt in einem solchen Fall der Doc das BV aus? Meine Chefin würde sogar persönlich mit den Doc telefonieren...#kratz

1

Hey, also ich habe mein bv auch vom chef persönlich bekommen! das geht auch, hast ja alles auf deiner seite! ;-)

2

Hallo,

es gibt verschiedene Arten von Beschäftigungsverboten. Generelle und individuelle. Generelle BV gelten für bestimmte Berufe und treten bei Schwangerschaft automatisch ein, wenn jemend eben in den festgelegten Berufen arbeitet. Darüber hinaus gibt es individuelle BV, die der Arzt aussprechen kann, wenn Gefahr für Mutter und Kind besteht. Grundsätzlich stellt das der Arzt fest und niemand anderes - aber es hängt natürlich davon ab, ob dein Arbeitsplatz tatsächlich Gefahren birgt; und wenn dei Arbeitgeber das so sieht....

Grundsätzlich ist der Arbeitgeber bei einem BV verpflichtet, dir einen anderen gefahrlosen Arbeitsplatz anzubieten, aber das geht natürlich oft nicht. Wenn keine Alternative im Betrieb besteht, kannst du bei einm BV zu Hause bleiben.

Kleinere Betriebe (mit bis zu 30 Mitarbeitern) bekommen die Kosten für den Verdienst, den sie dir ja weiterzahlen, von der Krankenkasse wieder und zwar voll. Deshalb machen das sicher einige - hängt ja kein "Geldverlust" für den Betrieb dran.

Dann such dir schon mal ein zeitaufwendiges Hobby ;-)...

Alles Gute,

sanni