Kosten für 3D-Ultraschall.... ist das normal???

Hallo Ihr lieben Mitschwangeren...

habe mich gestern mal informiert wo man bei uns in der Nähe (ich wohne in der Westpfalz/Saarland) einen 3D Ultraschall machen lassen kann und bin schließlich im Westpfalzklinikum Kaiserslautern gelandet.
Dort sagte man mir der 3D-Ultraschall kostet 150 Euro allerdings bekäme man auch eine Videokassette davon.
Bin jetzt Mitte der16 SSW und müsste mich zwei Wochen vor dem Ultraschall (23-28 Woche ist empfohlen) dort anmelden.
Meine FÄ macht mir bei jedem Termin einen normalen Ultraschall (was wohl daran liegt dass ich privat versichert bin) und ich bin natürlich sehr erfreut mein Mäuschen jedes mal sehen zu dürfen, aus dem Grund überlege ich nun den 3D überhaupt machen zu lassen..
Die 150,- Euro erscheinen mir doch recht viel... was sind so eure Erfahrungen???

Liebe Grüße
Nadi und Schlumpf

1

Hallo Nadi,

bei meiner FA kostet 3D-Ultraschall 90,- Euro. Allerdings OHNE Video, nur Bildchen.

Die Kosten sind schon ziemlich hoch#schock, will ihn aber trotzdem machen lassen, als Überrschung für den werdenden Papi;-)

LG
Ute + Ü-#ei (20+1)

2

Hallo Nadi!

Das Thema hatte ich auch gerade schon mal!
Also, die Preise scheinen wohl echt auseinander zu gehen... Der eine verlangt nur 40,- der andere wieder 200,- oder so. Ich habe in 2 Wochen einen Termin und zahle für 6 Aufnahmen 79€... Eine DVD mit ner halben Std Babyfernsehen kostet 200€. Das wollte ich aber nicht... Nicht nur wegen des Geldes, aber wie oft schaut man sich die nachher an?? Da find ich Bilder praktischer..

3

Hallo Nadi,

ich war am Montag zum 3D-US und hab nix dafür bezahlt. Ich hab von meiner FÄ eine Überweisung bekommen. Allerdings ist das schon meine zweite Schwangerschaft und bei der ersten gab es mit der Plazenta Probleme. Darum wurde da jetzt noch mal genauer geschaut! (Hast du nicht auch irgendwelche Ängste oder so??? ;-) Vielleicht macht dir deine FÄ auch ne Überweisung???)

Beim ersten hatten wir auch 3D ohne zusätzliche Kosten (außer 5,-EUR für die Bilder), aber da hat mein Doc damals aufs 2.Screening verzichtet und mich zum 3D geschickt mit Überweisung. Hat die KK auch akzeptiert.

Vielleicht gibts noch bessere Tipps??

LG Berit mit Jörn (22 Mon) und #ei girl (22.SSW)

4

Hallo Nadi,

also ich hab bei meinem FA für die Nackenfaltenmessung und 3D Ultraschall in der 14. SSW 150 Euro gezahlt - dafür macht er aber bei jedem Termin auch ein 3D Bild.

Lg
Birgit + #baby (20. SSW)

6

In Berlin gibts ne Praxis, die da bis zu 1000 Euro für will!#schock

9

Hallo Nadi,

das ist leider normal. Es gibt zwar auch Praxen oder Krankenhäuser da ist es nicht ganz so teuer, aber um die 100 Euro muss man einplanen..

Wir haben es vor zwei Wochen machen lassen wollen, aber unser Sohnemann hat nicht mitgespielt.
Ich werde aber nicht nochmal hingehen, da spare ich mir das Geld lieber.
Wichtig war mir der Organ-US der auch an dem Tag gemacht wurde und dass alles in Ordnung ist.. ;-)

LG Mannu (#baby Marvin 25.SSW)

10

Hallo Nadi,

hab eben weiter unten schon mal geschrieben. Ich war letzte Woche beim 3-D Ultraschall und habe 40€ bezahlt. Bekomme noch ne CD und kann auch immer wieder kommen, dann wird einfach dazu gebrannt.

Hab auch einen FA angerufen, bei dem man eine Videokassette bekommt. Das find ich allerdings auch blöd. Vom Video auf der CD kann man dann immerhin Bildchen ausdrucken.

Hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte.

Liebe Grüße,
Simone

12

Hallo Nadi,

also ich habe in Essen eine Praxis die das ab der 26 SSW macht für 83€ dann bekommt man Bilder und eine CD....... da ich gerne das Organscreenig machen lassen würde (mit speziellen Geräten) aber sehr wahrscheinlich keine Überweisung bekomme (hatte meine FÄ schonmal angedeutet) werden wir dafür 199€ bezahlen dürfen und bekommen ein Bildchen... naja uns ist das WERT!!!

Obwohl ich 199€ und 150€ schon sehr teuer finde.

LG Julia + #baby 15+1 SSW

13

Hallo!

Meine FÄ macht 3D ab der 20.SSW umsonst(vorher meint sie erschrecken,die meisten immer so weil noch nicht viel "Speck" am Kind ist), wenn der Krümel gut liegt.
Hoffe mal das mein Stöpsel nächsten Donnerstag nicht an seinen Füßen luscht oder tobt sodass man ihn nicht fotografieren kann und wir dann ein "schönes" Bild(natürlich ist jedes US Bild schön) von unserem Kurzen bekommen.
Letztes 3D Bild ist in meiner VK als mein Stöpsel mal kurz aufgehört hat an seinen Fußen zu nuckeln.

LG
Knuddel +#baby-Boy (28.SSW)