Frist bei Umstandsgeld und Erstausstattungsgeld???

Hallo!

Meine Frage steht ja eigentlich schon oben.
Gibt es bei Alg2 eine Frist für die Anträge von Umstandskleidungs- und Erstausstattungsgeld?
Nicht, dass ich es verpasse.

Und noch ne Frage: Wie wird der Schwangeren-Mehrbedarf gezahlt? Aufs jetztige mit drauf oder extra? Und bekommt man vorher ein schriftlichen Bescheid, ob mans bekommt?

#danke für alle Antworten!

LG
Melli 15.SSW (für die ARGE 13.SSW, weil ET zwischendurch noch vorn korrigiert wurde)

1

Hallo Melle.

Ich habe gleich als ich meinen Mutterpaß hatte, alles beantragt. Man muß ja eh bescheid sagen, das man schwanger ist. 1 Woche später hatte ich dann schon den Bescheid für die Umstandsklamotten und 2 Tage später das Geld und für die Erstausstattung bekommt man erst kurz vorher bescheid. Ich habe jetzt bescheid bekommen, das ich im Mai das Geld kriege. Der Mehrbedarf wird zusammen mit dem jetzigen Geld gezahlt.

Hoffe ich konnte Dir helfen, also dann schnell hin und beantragen.

LG Nicole + #baby
27 SSW

2

Hallo,

ich habe alles, also Umstandskleidung, Baby-Erstaustattung (inkl. Möbeln) und Schwangeren-Mehrbedarf zusammen in der 13. SSW beantragt. Baby-Erstaustattung wird 4-6- Wochen vorm errechneten ET ausgezahlt, Umstandskleidungs-Zuschuss hab ich in der 19.SSW ausbezahlt bekommen. Bekommst für alles vorher einen Bescheid.

LG,
Silberknopf mit Ü- #ei 36.SSW

3

Achso, der Mehrbedarf wird auf den Regelbetrag draufgeschlagen und so mit ausgezahlt, nicht Extra.

4

hallöchen

sorry wenn ich so doof frage aber wo beantragt ihr das ????

lg

8

Hallo,

man bekommt das geld auch wenn man arbeitet, da kann man es dann bei Caritas, diakonisches werk oder pro familia beantragen.

so viel ich weiß gibt es da keinen regelsatz, kommt immer auf den verdienst und ausgaben an. in der regel sind es so zwischen 500 und 800 euro.

Gruß Bettina und michelle 2j., und 26.ssw

9

Hallo,

weiss jemand ob ich noch Chancen habe das zu bekommen. Bin in der 38. SSW, oder ist der Zug abgefahren? Entbinde am 10.04., ist ja nun schon bald. Müsste dann zu Caritas oder Rotes Kreuz oder so, da ich kein ALGII Empfänger bin.

LG Jessica

Top Diskussionen anzeigen