HILFE! 28. SSW und Sohn(3) hat Ringelröteln

Hallo,

komme gerade vom Kinderarzt, der mir bestätigte, dass mein Sohn, 3 Jahre, höchstwahrscheinlich die Ringelröteln hat, wenn auch mit einem nicht ganz so typischen Verlauf (nur im Gesicht).

Ich hatte schon mal einen Bluttest vor 2 Wochen beim FA machen lassen, der bestätigte, dass ich die Ringelröteln noch nicht hatte und sie auch nicht habe (da waren seit der evtl. Ansteckung aber erst 2 Tage verstrichen).

Jetzt habe ich große Angst, dass ich sie doch habe. Der Kinderarzt meinte, gefährlich wären sie bei mir nur in den ersten SS-Wochen, jetzt nicht mehr so wirklich.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Bitte um eure Hilfe!

Gruß Anja

1

Hallo Anja,

eigentlich müsstest Du bei einer Ansteckung auch Symptome haben, typ. dafür: Hautausschlag a. d. Wangen,
Lymphknotenschwellung oder Gelenkbeschwerden,
-kann aber auch ohne Symptome verlaufen.

Da das Virus durch die Plazenta übergehen kann, könnte es zu einer Ansteckung es Ungeborenen führen.
Gott sei Dank passiert dies meistens nicht.

Deshalb wird angeraten, bei negativem Immunstatus engmaschige CTG und Ultraschallkontrollen für 8-12 Wochen nach Kontakt.

Ich wünsche Euch, dass Mutter und Baby verschont bleiben!
Alles Liebe Luci

4

Hallo!

So ganz genau kenne ich mich zwar nicht damit aus, aber als meine Tante vor 3 1/2 Jahren schwanger war, hatte ihr Sohn auch gerade die Ringelröteln.

Ihr wurde damals von mehreren Ärzten gesagt, dass es "nur" abgeschwächte Röteln sind und sie sich keine Sorgen machen braucht. Es wäre wohl nur in der Frühschwangerschaft gefährlich gewesen. Aber die hast Du ja auch schon hinter Dir.

Alles Gute,

Nicole + Boy 26+5 inside