Ab wann ins "normale" Krankenhaus?

Hi und guten Morgen,

mein Sohn kam bereits in der 37. SSW nach einem vorzeitigen Blasensprung zur Welt. Jetzt bin ich mit Sohnemann Nr. 2 in der 34. SSW. Da ich wieder mit einem Frühchen rechnen soll, laut meinem FA, habe ich ihn letztens mal gefragt, wie das mit dem Krankenhaus so ist.

Meine Entbindungsklinik hat nämlich keine Frühchenintensiv, aber ein Kinderkrankenhaus angeschlossen.

Mein FA meinte, ich könnte erst in der 36. SSW dort entbinden, sollte vorher unbedingt noch in das KKH mit der Intensivstation.

Sagt mal, ist das so richtig, die Lungenreife ist doch schon in der 35. SSW abgeschlossen, kann ich dann nicht schon in das normale Krankenhaus?

Das mit der Intensivstation ist nämlich ein echt hässliches KKH, mit 4-Bettzimmern ohne Dusche, da möchte ich nicht unbedingt hin.

Könnt ihr mir helfen? Was haben eure Ärzte dazu gesagt?

LG,
Kitty + Ben (20 Monate) und Eric im Bauch (33 + 4)

1

Hallo!
Ich denke, die Krankenhäuser entscheiden kurzfristig, ob Dein Kind - falls es früher kommt als 36. Woche - auf die Frühchenintesivstation verlegt werden muss. Dann liegst Du eventuell in einem anderen Krankenhaus als Dein Kind und es musste transportiert werden.
Einen "Wunsch" zu äußern, dass Dein Kind nicht verlegt wird ist vermutlich aus Haftungsgründen nicht möglich.
LG

2

Hallo,
von meinem "normalen" Krankenhaus kenne ich es auch, dass sie einen erst ab 36+ (also wohl 37. SSW) nehmen. Vermutlich nehmen sie natürlich nicht das Risiko in Kauf, wenn mit dem Kleinen irgendwas ist udn sie ihn nicht versorgen können.
VIele Grüße und noch eine schöne Zeit!!
Analena (38.SSW)

3

Hallo Kitty,

ich habe bereits seit der 30.SSW frühzeitige Wehen und soll bis zur 37. SSW in unsere Uniklinik. Erst danach darf *g* ich in mein Wunschkrankenhaus.

Das stimmt mit deiner Info ja überein.
Meine 37.SSw beginnt aber schon am Freitag. Also nur noch 5 Tage, dann habe ich es geschafft. *freu*

Viele Grüße
Kassandria (36.SSW)

4

Hi ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten #danke

Dann stimmt das also wirklich mit der 36. SSW und ich werde auf jeden Fall, wenn es vorher kommt, in die Klinik mit Intensivstation fahren.

Noch mal vielen Dank und alles Gute an euch #klee

LG,
Kitty

5

Bei uns ist das so, dass man jederzeit in das Wunschkh kann, aber dort wird das Baby dann noch einmal vermessen und ein Doc aus dem Krankenhaus mit Intensivstation (40 km entfernt) kommt dazu. Ist es schon zu spät die noch schwangere Frau zu transportieren, dann entbindet sie im Wunschkh und das Baby geht dann sofort mit dem Doc aus dem anderen KH dorthin. Andernfalls wird immer versucht die Schwangere noch ins richtige KH zu transportieren. Die Lungenreife ist zwar ab der 35. - 36. SSW abgeschlossen, aber das sind eben alles Schätzdaten. Jeder Mensch ist anders. Manche Babys können schon ohne Hilfe wesentlich früher atmen und manche brauchen sogar noch zum ET Hilfe.