Ziemlich Down ! SS-Diabetes - Werte zu hoch - Insulin ??? LANG

Hallo,

bin heute SSW 32 + 4 und mein Baby ist normal schwer. Bein mir wurde aber eine eingeschränkte Glukosetoleranz festgestellt, und die wird wie SS-Diabetes behandelt. Mußte meine Werte vor und nach dem Essen messen und die waren bis auf einige Ausrutscher in Ordnung. Meine Zielwerte: nüchtern 60 - 90 und nach 1 Stunde nach dem Essen unter 120. Ich weiß, das der eigentliche Wert nach 1 Stunde wohl bei unter 140 liegen soll, aber meine Diabetologin hat es so festgelegt. Überhaupt bin ich mit ihr nicht unbedingt glücklich, da sie mir nur das Gerät und die Messungen erklärt hat, und in Sachen Ernährung mich ziemlich alleine gelassen hat. Aber in unserem Umkreis ist das die einzige Möglichkeit, sonst müßte ich ewig fahren.

Das ganze hat 4 Wochen super geklappt, und jetzt seit Samstag sind meine Werte nüchtern immer über 90 (bis zu 94). Mir macht zwar auch das Wetter zu schaffen, aber daran kann es ja wohl nicht liegen ! Jetzt bin ich echt down, denn sie hatte mir es das letzte Mal schon angedroht, das ich spritzen muß, aber nur weil das Kind normal schwer ist, bin ich verschont geblieben. Und meine Werte waren da super !!

Morgen muß ich wieder hin und mir graust es davor, das ich gesagt bekomme, das ich Insulin spritzen muß. Könnte nur noch heulen, so fertig bin ich.

Wie geht es Euch so mit SS-Diabetes? Müßte Ihr spritzen ? Wie kommt Ihr damit klar ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Nicole

1

Hallo,

also ehrlich gesagt, musst du dich deswegen nicht so fertig machen. Bei mir wurde in der 26.SSW SS-Diabetis festgestellt und ich habe dann meine Ernährung umgestellt. Das hat auch geklappt. Aber mit Fortschreiten der SSW können die Werte nunmal schlechter werden und seit 4 Wochen spritze ich jetzt jeden Tag vor dem Frühstück eine geringe Anzahl Insulin. ( 5 Einheiten) und meine Werte sind wieder super und ich hab keinen Stress mehr, denn ich tu es ja für unser Kind. Also, das ist überhaupt nicht schlimm und tut auch überhaupt nicht weh. Da brauch man nicht heulen und je mehr du dich fertig machst, um so schlimmer machst du es dir. Es gibt Schlimmeres was einem passieren kann und sooo lange geht ja deine SSW auch nicht mehr.
Also nur Mut und alles Gute
Susanne (37.SSW)

2

Hallo Nicole,

hab in meiner ss auch Diabetes gehabt, genau wie du musste ich erst nur messen, Zielwerte waren wie bei dir 90 bzw.120. Zuerest waren die Werte ok verschlechterten sich dann aber und ich habe Insulin gespritzt. Habe vor jeder Mahlzeit gemessen und dann Altinsulin gespritzt je nachdem was ich gegessen habe 4-16IE. Keine Angst das ist überhaupt nicht schlimm, du kriegst auch schnell raus wieviel du spritzen musst wenn du immer vor und nach dem Essen/spritzen misst. Also ehrlich alles halb so wild sind ja auch nur noch 8 Wochen dann ist ja alles wieder vorbei!

Alles Gute Nobbie

3

Hallo Nicole,
auch ich muß spritzen seit ein paar Tagen aber ich habe ne super Diätass.
Die hat mir alles super gut erklärt, und ist total nett.
Die hat mir auch alles genau mit der Diät erklärt und gezeigt. Wenn Du fragen hast oder lieber über Email schreiben willst melde Dich doch über meine VK.


Alles gute.

Spiradine+#baby 33.Woche