normal?

hallo ihr lieben,

ich hab mal ne frage an euch, mir ist aufgefallen, dass ich heute tritte von meiner kleinen relativ weit unten also am schwambein bemerke. ist das normal, dass sie schon in der 22ssw so tief liegt? sonst spür ich sie eigentlich weiter oben in der nabelgegend. zweite frage, die mir nen bissl unangenehm ist, ist die dass ich leider vaginaltabletten einführen muss. ich hatte sie gestern abend vorm schlafen gehen eingeführt, und heute kommt es so zum ausfluss teilweise pulvrig wieder raus. ist das auch normal?

vielleicht denkt ihr euch, dass ich übertreibe, aber ich hab wirklich keine ahnung ob das normal ist, es ist meine erste schwangerschaft.

vielen dank für eure antworten.

glg glori21+5#liebdrueck

1

Hallo glori,
mit den Tabletten habe ich leider keine Erfahrung.
Wg. den Tritten denke ich das dein Kleines ja noch recht viel platz hat und sich bestimmt gedreht hat und nun die Tritte halt woanders sind.
Wird bestimmt noch wieder anders.

LG letta

Ps: Merke meine Kleine auch immer mal wieder wo anders.

2

Ob das normal ist, weiß ich nicht. bei mir ist das aber auch so...bin in der 23. ssw. meine fä hat neulich mal gesagt, dass meine kleine tief unten liegt, aber sie hat das nicht weiter problematisiert. insofern denke ich, dass das normal ist.

Freu dich über die kleinen Lebenszeichen.
LG, Guagua.

3

Alles völlig normal !!!

Wegen den Vaginaltabletten: auch normal. Also pulvrig klingt zwar jetzt komisch, so trocken. Aber wenn Du von Ausfluß sprichst, denke ich, daß es schon feucht genug ist, daß sie sich auch aufgelöst haben, oder ??? Daß dann ein Teil am nächsten Tag wieder raus kommt, passiert bei mir auch oft !!!! Das ist dann so weiß und klumpig !!! #kratz

baby & #baby girl inside 24.SSW

5

Hallo Glori,

Ich kann Dir zu Deinen beiden Fragen meine Erfahrungen sagen. Zunächst die Vaginaltabletten. Musste ich auch einige Zeit über Nacht einführen (Infektions-Prophylaxe) und eine Bekannte auch. Bei uns beiden war es am nächsten Morgen genauso, wie Du es beschrieben hast. Der ganze Kram kam in Pulverform und klebrig wieder raus. Aber ich finde das nicht weiter bedenklich, denn es sagt ja keiner, dass der Körper die Tablette vollständig resorbiert. Die Wirkstoffe verrichten ihren Dienst und der Rest geht eben wieder raus.

Nun aber zu den Kindsbewegungen. Ich möchte Dir wirklich keine Angst machen, aber Du solltest unbedingt zu einem Arzt oder ihn zumindest anrufen. Denke daran, wir alle hier sind Laien und sicher ist es bei den meisten harmlos, aber ausschließen kannst Du nie, dass doch etwas ist. Bei mir war es so:

Über 2-3 Tage habe ich meine Maus sehr weit unten gespürt. Wie ein Blubbern zwischen den Beinen, so als hätte ich mit dem Finger von unten drankommen können. Vorher habe ich sie, genau wie Du, nur in Höhe des Nabels gespürt. Da dies auch meine erste Schwangerschaft ist und ich nicht allzu ängstlich sein wollte, hab' ich mich beruhigt und gedacht, dass es wohl normal sein wird. Ich war in der 23. SSW.

Am nächsten Tag hatte ich rein zufällig einen Vorsorgetermin. Mein Arzt fragte mich nach der vaginalen Untersuchung, ob ich "Druck nach unten" verspüre oder sehr weit unten etwas. Das musste ich bejahen. Daraufhin hat er gesagt: "Am besten nicht mehr groß bewegen, abholen lassen und sofort ins Krankenhaus!". Ich habe dort 2 Tage später eine Cerclage bekommen. Bis dahin hatte ich strikte Bettruhe. Mein Gebärmutterhals hatte sich auf 1,7 cm verkürzt (normal sind ca. 4 cm). Mein Arzt sagte, dass das binnen weniger Tage passieren kann und dass die Wehen früher oder später eingesetzt hätten und ab einem gewissen Stadium ist das dann auch medikamentös nicht mehr aufzuhalten. Hätte ich diesen Termin nicht gehabt und es wäre nicht festgestellt worden, hätte ich meine Maus verloren.

Also, es muss ja bei Dir nicht dasselbe sein, aber gehe unbedingt zum Arzt und lasse das abklären. Bin jetzt in der 34. Woche, nehme seither Wehenhemmer (Partusisten) und alles ist ok. Der Faden wird in der 38. Woche gezogen und dann darf sie kommen. Vor 3 Tagen hatte ich wieder einen Termin und da bestätigte mir mein Arzt nocheinmal: "Wenn wir die Gebärmutter nicht verschlossen hätten, wäre es längst passiert". Denn durch den stark verkürzten Gebärmutterhals war es schon fast nicht mehr möglich, die Cerclage zu legen. War also allerhöchste Eisenbahn.

Liebe Grüße,
gola

P.S. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich!