Bandscheibenvorfall und SS

Hallo,

ich bin in der 5. SSW, also ganz frisch dabei... Bisher geht es mir sehr gut, aber ich wüßte gerne...

... ob einer von euch Erfahrungen mit dem Thema "Schwangerschaft und Bandscheibenvorfall" hat.

Ich hatte vor 10 Monaten einen BV und habe unterschiedlichste Aussagen bekommen, welche Auswirkungen das in der SS haben kann. Leider kenne ich auch niemanden, der mir aus persönlicher Erfahrungen berichten könnte... jemand von euch???

Danke schon mal und alles Gute

Sanni

1

Huhu Sanni!!!
Ich hatte vor 5 Jahren einen Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich...
Bin jetzt in der 24. SSW und habe ab und zu in dem Bereich Rückenschmerzen, die allerdings nie so schlimm sind, dass ich mich nicht mehr bewegen kann oder ähnliches... Wenn ich mich dann etwas "lager", dann sind die recht schnell wieder weg...
Weiß nicht, wie es wird, wenn der Bauch dicker wird, aber soweit kann ich das schon mal sagen;-)

LG Line + #baby boy 24. SSW

2

Hallo Sanni,
ich hatte im Nov. 2001 einen Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich und eine Vorwölbung. Bisher keine Beschwerden (bin 7+5). Werde mir aber mal einen Termin bei meinem Orthopäden geben lassen, will auch mal abklären, ob ich unter diesen Bedingungen überhaupt normal gebären kann. Vielleicht muss ja ein KS gemacht werden. Kennt sich da jemand aus?

LG
Jenny

4

Hallo

Ich hatte vor 4 wochen einen BV raus kam es da ich danach einen kerspinn hatte MRT (kein thema in der SS darf gemacht werden) bin jetzt 29+4

musste da vor 4 Wochen an Krücken laufen da ich solche schmerzen hatte...

Habe sofort Fango und Massage verschrieben bekommen was ich mir im April (neues Quartal) wieder ein rezept holen werde/muss.... so wie Bewegungstherapie also Krankengym...

Ich habe mich nun endgültig für einen KS entschieden ... warum kann ich auch sagen / schreiben

Beim pressen kann es passieren das deine Bandscheibe wieder kaputt geht ... oder raus knallt und gegen die nerven drückt

da ich noch keinen komplett ausfall hatte möchte ich das vermeiden ... (habe aber noch mehr persönliche gründe warum KS)

dann zu britt wollte ich sagen das SS sich nicht pos auf einen BV auswirkt eher das gegenteil ....

Weil die Muskeln und alles gewebe rund um den Vorfall lockern sich durch unsere Hormone weils ja für die geburt weich sein sollen .... und genau das is schlimm weil so die Wirbelsäule keinen anderen halt und stärkung mehr hat...

Daher KS für MICH weil ich durch die bewegungstherapie rücken muskeln aufbauen werde oder dabei bin um meinen rücken zu stärken ... was mein FA sehr gegrüßt und hinter mir steht ...

Fango muss ich mir wieder holen da mein Physiotherapeut meinte er möchte dann meine Beine "aufhängen" 15 min das weil durch das bisschen strechen wie ein Sog in den Bandscheiben entsteht und somit flüssigkeit in die Bandscheiben eingesaugt werden und sie somit wieder besser aufgebaut und versorgt.... es ist ein versuch kein versprechen das es jedem hilft....

und massage kann ich ja im moment leider nur im sitzen genießen aber es tut sehr guuuuuuuuuuuuuut =)

wenn du mit mir kontakt aufnehmen willst... oder eine der anderen die geantwortet haben könnt ihr über meine VK gern mich anschreiben oder noch fragen stellen!!

Ich helfe gern ...

5

Hallo Sanni,

hatte vor 5 Wochen einen BS-Vorfall, der bei Lähmung im Bein operiert werden musste. In der REHA hatte ich viel KG und Gymnastik. Ich bin in der 10. SSW und habe bisher mit dem Rücken nach der OP keine Probleme.

Auf jeden Fall ist die SS, wenn mann einen dicken Bauch bekommt, ein Problem für den Rücken, weil die Statik aus den Fugen gerät. Ob die Lockerung des Bindegewebes eine Rolle spielt kann ich nicht sagen.

Man hat mir empfohlen jetzt viel Rumpfmuskeltraining zu machen. (In der fortgeschrittenen SS soll man die Bauchmuskeln nicht mehr trainieren.)
Am wichtigsten ist sicherlich sich eine richtige Haltung und Bewegung im Alltag anzutrainieren und darauf zu achten wenn der Bauch dick wird.

@jennyaudi /@vamplady 22
ich bin mir nicht sicher ob ein KS wegen eine BS-Vorfalls wirklich erforderlich ist. Der Druck entsteht ja im Bauch und nicht im Rücken. Allerdings achtet man bei der Geburt bestimmt nicht auf eine rückengerechte Haltung ;-) Das sollte dann der Orthopäde beurteilen.

Gruß, Ulla