Nackenfaltenmessung

Hallo an alle werdenden Mamis,

welche ERfahrungen habt ihr mit der Nackenfaltenmessung oder besser mit dem Ergebnis danach gemacht?
Ich bekomme morgen das Ergenis aus dem Labor und dann meinte der Gyn kann ich mir überlegen ob Fruchtwasseruntersuchung oder nicht. Eigentlich will ich keine FruchtwasserU machen lassen, kommt aber nat. auf das Ergebnis bei der NackenfaltenU an.
Bekommt ihr da eine Wahrscheinlichkeit gesagt?
Ich bin bei Entbindung dann gerade 30, ist mein erstes Kind. Aber 1:885 kommen die Kinder nicht gesund auf die Welt, meinte mein Gyn. Also in dem Alter der Mutter.
Hm. Daher die Messung. Wie seht ihr das? Was für ERgebnisse konnten Euch gegeben werden? #bla Ich bin schon supergespannt.

Danke und Grüße
Gabriella (13+4)

1

Hallo Gabriella!

Gab es einen besonderen Grund, dass Du die Untersuchung gemacht hast?

Wir haben sie machen lassen, weil mein Freund es gerne wollte und haben am Ende eine Wahrscheinlichkeit von 1:11.899 ausgerechnet bekommen.

Ich bin auch 30 und es ist auch mein erstes Kind. Aber nach diesem Ergebnis habe ich auch keine weitere Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Denn das ist das Risiko, dass etwas passiert, bei 1:100!!!!

Wie kommt Deine FÄ auf 1:855? Ich habe in meinem GU Ratgeber gelesen, dass es in unserem Alter eine Wahrscheinlichkeit von 1:9.000 ist, dass mit dem Kind etwas nicht in Ordnung ist. Und selbst diese Wahrscheinlichkeit finde ich schon ziemlich gering.

Die Frage ist außerdem, was man machen will, wenn man tatsächlich ein schlechtes Ergebnis bekommt. Wenn es "nur" Trisomie 21 ist, dann finde ich persönlich das nicht schlimm. Wenn es aber Trisomie 18 (?) ist, dann ist es wohl eine ziemlich starke geistige und körperliche Behinderung. Das muss aber jeder selbst wissen, ob er sein Kind trotzdem bekommen möchte, oder nicht.

Also, wie gesagt, sie werden Dir eine Wahrscheinlichkeit sagen und dann kannst Du weiter sehen. War denn bei der Untersuchung irgendwas auffällig? Weißt Du, wie breit die Nackenfalte war?

Lieben Gruß

Steffie

2

Hallo Gabriella

ich bin zwar erst 26, habe die Nackenfaltenmessung aber auch machenlassen, mehr wollte ich aber nicht machen lassen. Ich bin mit 1:912 ins Rennen gegangen.

Wir haben uns vorher überlegt was wir mit dem Ergebnis anstellen und das halte ich für ganz wichtig, denn die Frage ist nicht ob Nackenfaltenmessung oder Fruchtwasseruntersuchung, sondern die Frage ist, nehmt ihr das Kind auch mit einer Behinderung an.

Das solltet ihr vorher klären, denn dann ist der Untersuchungshorror einfacher. WIr haben uns entschieden, dass uns Triaomie nicht unser Kind nehmen wird, denn wer hat schon ein recht darauf ein gesundes Kind zubekommen (muß aber jeder für sich entscheiden, ist ja auch ne belastung)

Ich habe ein paar Grenzen gesetz, da mir meine Frauenärztin gesagt hat, dass sie auch nachsieht ob alles zugewachsrn ist. und schwere behinderungsfälle (neuralrohrdefekt oder andere offene stellen bzw. behinderungen mit tot als unabdingbare folge) hätte ich dann abgebrochen.

Bei mir ergab die unstersuchung allerdings ein sehr positives ergebnis, der wert ist jetzt bei 1: 9114 und das ist sehr gut, aber natürlich nur eine wahrschienlichkeit und keine garantie.

aber eine fruchtwasseruntersuchung ist immernoch ein heikles thema, denn ungefährlich ist es nicht für das kleine.

ich drück dit die daumen und viel kraft für das ergebnis.

lg

jay und peer 23.ssw

4

Hallo Gabriella,

Hm, das Kind ist zwar sprichwörtlich schon in den Brunnen gefallen, aber sind das nicht alles Fragen, die an sich VOR einer solchen Untersuchung stellen sollte?

Gerade die Nackenfaltenmessung ist ziemlich umstritten und ich finde es ehrlich gesagt seltsam, dass dein Arzt dir in deinem Alter dazu rät, ohne dich auch vor der Untersuchung zu warnen. #gruebel Erst ab 35 gilt man als Risiko-Schwangere.

Hat dein Arzt selbst die Untersuchung gemacht? Ich will ja nichts unterstellen, aber dann verdient er natürlich auch daran.
Er knallt dir die Zahl 1:855 vor die Nase und "überredet" dich so zu dem Test. Hat er dir auch gesagt, dass ca. 30% aller Babys mit Downsyndrom keine auffälligen Werte in der SS haben??? also selbst wenn dein Ergebnis super ist, kann dein Kind trotzdem Trisomie 21 haben.#schmoll

Ich bin auch 30 und mein FA hat mir ganz klar abgeraten, weil das Ergebnis viel zu unsicher ist und einen völlig verrückt machen kann. Ich hab's deshalb also gelassen.

Viele machen aber den Test und fühlen sich dann auch beruhigt. Man sollte sich aber schon genau informieren.
Stöber doch mal bei "Suche im Forum" nach Beiträgen zu diesem Thema, oder guck' bei Google.

Ich drück' auf jeden Fall die Daumen!#pro

Alles Liebe
Jana 31+5

10

Hallo Gabriella!

Ich noch mal. Ich habe mir gerade sagen lassen, dass auch im Internet eine Wahrscheinlichkeit wie die von Deiner FÄ angegebenen aufgeführt ist.

Komisch, was ich da gelesen habe... #kratz Naja, nichts desto trotz waren meine Werte etwa die gleichen wie Deine und es ist alles gut!

Viel Glück und alles Liebe

Steffie

11

Hi Gabriella,

also ich war gestern bei der Nackenfaltentransparenzmessung, ich bin 25 Jahre alt und laut Statistik bekommt 1:900 25 järigen ein Kind mit Down-S., also etwas geringeres Risiko als bei dir!
Ich habe das Ergebnis gestern gleich gesagt bekommen, laut vorhandener Flüssigkeit der Nackenfalte unseres Babys wäre die Wahrscheinlichkeit ein Kind mit Down-S. zu bekommen bei 1:4000 also über 4 mal geringer als beim Standart 25 järigen Frauchen. Er meinte noch würde man auch noch das Nasenbein zur Berechnung ziehen würde die Wahrscheinlichkeit auf 1:10000 schmelzen. Also sehr unwarscheinlich ein Kind mit Down-S.zu bekommen. Aber sicher ist man nie!
Ich habe schon eingesundes Kind und habe die Messung aus neugierde machen lassen, bei meinem FA kostet das auch zum Glück noch nix, ich dachte schon ein Ultraschall mehr, nachdem man ja nur noch 3 von der Kasse gezahlt bekommt.


Also im Enddefekt kannst du dir nach Erhalt der Wahrscheinlichkeit überlegen ob du weitere Untersuchungen machen lässt!

Hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

LG Katja

16

Vielleicht interessant? http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=378472

Liebe Grüße
Sabine

...Freundin von Eric, dessen Mama bei der Geburt 28 Jahre alt war und im First-Trimester-Screening (Nackentransparenzmessung + Blutuntersuchung) die Wahrscheinlichkeit einer Unter-20-jährigen bescheinigt bekommen hatte, ein Kind mit Trisomie 21 zu erwarten. Ihre Ärztin konnte es nach der Geburt nicht glauben (Kann nicht sein bei soooooo tollen Werten!), aber Eric hat ein Chromosom 21 mehr mitgebracht: Down-Syndrom http://www.ericmagnus.de