Wer schon jemand beim Ersttrimesterscreening( Frühe Feindiagnistik, also Nackenfaltenmessung) ?

Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage. War jemand von Euch schon mal zur Frühen Feindiagnostik, also zur Nackenfaltenmessung wegen Trisomie 21 ? Wenn ja, was wird da alles gemacht und wie? Auch Ultraschall oder auch andere SAchen, bin etwas verwirrt.
War heute beim FA und der hat es mir empfohlen. So ist alles in Ordnung, aber Vorsorge wäre halt gut. Hab zugesagt auch wenn ich es selbst zahlen muß (so ca.150 Euro).

Danke für Eure Hilfe

LG
Angela

1

Hallo Angela

Ich war vor einer Woche da. Es wurde US gemacht( Über Bauch) und dabei eine Nackenfalte von 1,2mm festgestellt. Also unauffällig. #freu
Dann wurde noch Blut agenommen,das Ergebnis kam dann 3 Tage später. IM meinem Alter liegt das Risiko bei 1:599 (bin 30 jahre alt). Die Ergebnisse waren lt. FA im"besten " Bereich und das Risiko auf 1:10 000 runtergestuft. #freu#freu

Ich würde es immer wieder machen lassen, es gibt dir etwas mehr Sicherheit. Kosten: 135 Euro

Lg Sandra 14.SSW.

2

Hallo Angela!

Ich hab die Nackenfaltenmessung machen lassen. Es war bei mir ein sehr sehr genauer Ultraschall über die Bauchdecke (min. eine halbe Stunde), wir hörten auch den Herzschlag, sahen die Durchblutung farbig dargestellt, es wurde die Nase gemessen und eben die Nackenfalte. Auch konnten wir ganz toll die süße Wirbelsäule sehen und bekamen eine Vermutung bezüglich des Geschlechts zu hören. Auch ca. 5 Minuten in 3D waren dabei, das war ganz herzig, unser Baby hat sich in die Plazenta gekuschelt, Arme vor der Brust überkreuzt und die langen Füße ganz ausgestreckt, Zehen in die Höh.
Ich musste mich anstrengen nicht dauernd vor Freude zu lachen, mein Mann bekam vor Rührung kein Wort mehr raus...
Auch die Ergebnisse waren bestens, 1.1 mm, das ist sehr gut. Zwischen der 16. und der 18. SSW muss noch ein Bluttest im Zusammenhang damit gemacht werden, der kommt demnächst dran.
Ich würde es wieder machen, es gab und sehr viel, es ist toll zu sehen, dass alles funktioniert wie es sein soll. Übermorgen haben wir ein frühes Organscreening (16. SSW), worauf wir uns auch schon riesig freuen, auch eine DVD werden wir diesmal bekommen.

Liebe Grüsse,

Susanna (15+4)

3

Hallo. Ich hab die Nackenfaltenmessung heute machen lassen. Diese wird am US gemessen. Dazu gehört auch ein Bluttest, der wurde bei mir an ein spezielles Labor eingeschickt und die Auswertung dauert ein paar Tage

4

Das First-Trimester-Screening besteht aus einem Ultaschall (Nackentransparenzmessung) und einer Untersuchung deines Blutes. Das Ergebnis ist eine Wahrscheinlichkeitsangabe und keine Diagnose. Eine Vorsorgeuntersuchung ist das eigentlich nicht, denn alles, was aufgrund der Werte VERMUTET werden könnte, besteht bereits und lässt sich nicht groß ändern und schon gar nicht verhindern ;-)

Ich persönlich habe den Eindruck, es kommt hier sehr darauf an, was sich die einzelne von dieser Untersuchung verspricht. Es ist KEINE diagnostische Untersuchung, sondern nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Man muss also mit dem Ergebnis gucken, ob einem das genügt oder ob man größtmögliche Sicherheit will. Dann müsste man weiterführende Untersuchungen (z.B. Amniozentese) in Anspruch nehmen, die teils nicht risikolos sind.

Ich persönlich bin nicht so ein großer Freund der Nackentransparenzmessung bzw. des First-Trimester-Screenings (Bluttest + Nackentransparenzmessung).

Diese Untersuchung(en) werden sehr häufig deshalb gemacht, weil man sich davon eine gewisse Sicherheit verspricht. Im Grund möchte man danach hören: "Alles ok mit Ihrem Kind." Das ist so aber nicht möglich. Man bekommt nur zu hören, mit welcher Wahrsheinlichkeit bestimmte Dinge vermutlich ok sind beim Kind. Keine Diagnose, kein Ausschluss einer Diagnose, keine Garantie für irgendetwas.

Viel zu oft für meinen Geschmack gehen Schwangere die Nackentransparenzmessung bzw. das First-Trimester-Screening mit dem Gedanken an, dass ja "nur mal schnell geguckt wird, dass es dem Baby auch gut geht."

Und viele stehen dann plötzlich tief verunsichert da durch vermeintlich schlechte Ergebnisse, lassen nach bangen Tagen oder sogar Wochen des Wartens weitere Untersuchungen machen (auch oft mit viel Angst) und nach weiteren stressreichen Wochen, in denen sich manche werdende Mami die Freude an der Schwangerschaft und die Vorfreude auf das Baby ziemlich verleidet durch die Angst, stellt sich die ganze Aufregung als falscher Alarm heraus. Viele schwören sich dann, diese Untersuchung in einer Folgeschwangerschaft nicht nochmal machen zu lassen, denn sie haben letztlich nur viel Geld für Sorge, Verunsicherung und Stress bezahlt ;-)

Dann gibt es diejenigen werdenden Mütter, die gute, unauffällige Werte bescheinigt bekommen, durch die Ergebnisse beruhigt sind, keine weiteren Untersuchungen machen lassen und ein Regelkind bekommen.

Bei anderen kommen ähnlich tolle Ergebnisse dabei heraus, die Beruhigung verschaffen, aber ihr Kind ist kein Regelkind. Ein Beispiel ist Eric:

Die Nackentransparenz von Eric, dem Sohn einer Freundin, war vorbildlich im Normbereich, ebenso wie die Blutwerte seiner Mama. Im Sommer 2004 kam der kleine Fratz #liebe mit Freier Trisomie 21, einer der vier Formen von Down-Syndrom, zur Welt ( http://www.ericmagnus.de / bis zum 18.03.06 schon mehr als 11.000 Mal besucht #blume). Soviel zur Zuverlässigkeit; die ist nicht absolut, denn Eric ist nicht die eine große Ausnahme. Zur anderen Seite hin ist es ebenso möglich, dass die Falte auffällige Werte zeigt und das Kind trotzdem ein Regelkind ist.

Wer größtmögliche Sicherheit möchte über bestimmte körperliche Besonderheiten sollte sich meiner Meinung nach besser für den Feinultraschall entscheiden, wer größtmögliche Sicherheit bezüglich bestimmter Chromosomenbesonderheiten will, muss sich wohl oder übel in den Bauch pieksen lassen und die damit verbundenen Risiken (u.a. eventuell das einer Fehlgeburt) in Kauf nehmen. Auch weil es ohne eine anständige Diagnose, deren individuelle Tragweite es dann abzuwägen gilt, nicht erlaubt ist, eine Schwangerschaft abzubrechen.

Und eine Diagnose bekommt man bei der Nackenfaltenmessung (auch in Verbindung mit der Blutuntersuchung / = First-Trimester-Screening) nicht, sondern insbesondere was Chromosomenbesonderheiten angeht eben nur eine statistische Wahrscheinlichkeitsangabe. Sonst nichts, denn Chromosomen sind numal schlicht und einfach nicht im Ultraschall zu sehen und im Blut der Mutter sind sie (noch) nicht nachweisbar bzw. untersuchbar.

Alles, was bei der Nackentransparenzmessung bzw. beim First-Trimester-Screening herausgefunden wird, müsste im Grunde durch weitere Untersuchungen auf seine Richtigkeit hin überprüft werden. Und – wie das Beispiel von Eric zeigt – eben eigentlich auch, wenn die Werte unauffällig sind. Denn es sind halt nur Wahrscheinlichkeiten und keine Diagnosen oder Ausschlüsse von möglichen Diagnosen ;-)

Mehr dazu kann man z.B. hier nachlesen: http://www.regenbogenzeiten.de/nt.html

Meinungen / Erfahrungen von werdenden Müttern:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=354982

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=310137

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=361028

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=355941

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=312786

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=331476


Auf meiner Website (erreichbar über meine Visitenkarte / Klick auf den Nicknamen s_a_m) habe ich u.a. ausführliche Texte zum Thema Pränataldiagnostik zusammengestellt. Eingegangen wird unter anderem auf einige der gängigsten derzeit möglichen Untersuchungen (Was wird gemacht? Was sind die Vorteile, wo liegen Risiken? Welche Konsequenzen könnten sich durch das Ergebnis ergeben?), die Untersuchungszeitpunkte sowie auf die Erkennbarkeit verschiedener Formen von Behinderung und Fehlbildungen. Die Texte sind auch für medizinische Laien gut verständlich; schwierige Begriffe werden z.B. erläutert. Die Texte geben nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern es sind Sachinfos, die allgemeine Informationen bieten, nach denen man selbst entscheiden kann, was für einen persönlich sinnvoll und langfristig tragfähig erscheint.

Liebe Grüße
Sabine (Mail- & Homepage-Kontakt über die Visitenkarte)

P.S. Morgen ist der erste Welt-Down-Syndrom-Tag ;-) Vielleicht ein Grund, sich mal auf den neusten Stand zu bringen, was die Diagnose einer Trisomie 21 heutzutage bedeuten kann: http://www.regenbogenzeiten.de

6

Vielen Dank für Eure Antworten, Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Werde morgen einen Termin ausmachen. Habe ja irgendwie Angst davor das eine Auffälligkeit da ist, aber ich denke positiv.

LG
Angela

8

Hallo Angela,

ich persönlich habe mich gegen alle diese Vorsorgeuntersuchungen entschieden. Denn die Frage ist doch: Was fängst du mit der Diagnose an? Abgesehen davon, dass die Nackenfaltenmessung sehr ungenau ist - wärst du denn bereit für eine Abtreibung, wenn dein #baby mit großer Wahrscheinlichkeit behindert ist? Die Frage musst du dir stellen! Und das kann möglicherweise Wochen voller Ängste und Depressionen bedeuten.

Bist du denn schon älter als 35 oder bist in der Familie vorbelastet? Sonst ist die Empfehlung deines FA echt nur Geldmacherei.

#liebe Grüße

Karin+#baby 17. SSW