Schwangerschaft und Krebsabstrich PAP III (D)

Hallo Alle!

Habe da mal eine Frage, die mir ziemlich schwer im Magen liegt:

Schon letztes Jahr im Herbst war der Krebsabstich, der bei der routinemäßigen Untersuchung bei FA durchgeführt wird, das erste Mal positiv. Testergebnis Pap III, mein FA erklärte mir, daß das soviel bedeuted, daß sich irgend etwas auf der Gebährmutter verändert hat - natürlich können die Veränderungen auch gutmütig sein. Er hat dann den Test wiederholt und meinte, falls das Ergebnis wieder so ausfällt muß ein Stückchen von der Gebährmutter abgezwickt und untersucht werden. Das Testergebnis war wieder PAP III, doch inzwischen wurde ich schwanger. Letzten Donnerstag hatte ich die erste MuKiPass-Untersuchung (Pap III bzw. Pap IIID wurde übrigens sogar in den MUKI-Pass eingetragen) und der FA sagte mir, daß ich nun die Untersuchung, wo ein Stückchen weggezwickt wird, trotz SS durchführen müßte. Er meinte, daß da keine Gefahr für das Kind besteht. Allerdings fürchte ich mich vor allem auch vor dem Ergebnis.

Ist jemand von euch in einer ähnlichen Situation und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Ganz liebe Grüße und ein dickes Bussi für eure Antworten im Voraus!

Martina + Pünktchen 12+3

1

Hallo, ich bin in der ganz genau gleichen Situation, nur bislang war mein Krebsabstrich unauffällig, seit der Schwangerschaft ist er PAPP 3D. Hat dein FA auch den HPV high risk bestimmt? War bei mir auch positiv, trotzdem brauche ich mich erst nach der SS operieren lassen, dann wird ein Stück des Muttermundes weggenommen, Konisation heißt das. Wenn dein FA den HPV high risk noch nicht bestimmt hat, sollte er das noch machen, ist aussagekräftiger sagte man mir. Ansonsten alle 3Monate Kontrolle des PAPP Abstriches, und Konisation nach dem Wochenbett, meine FA war da recht optimistisch, weiß aber das das erst mal nen Schlag ins Gesicht ist. Wünsche Dir alles Liebe, es wird sicher alles gut, drücke Dir beide Daumen!#liebe
GLG Sasi 30+3 mit Luca 2J.#liebe

2

Hi Martina


Ich selber wurde im August letzten Jahres Pap 3D Getestet und mir wurde gesagt das ich alle 3 Monate zur Krebsvorsorge kommen müsse.Das habe ich auch getan und Im oktober wurde dann festgestellt das ich schwanger bin. der nächste abstrich war wieder Pap3d und der Arzt sagte das wir das weiter beobachten.
Der letzte Abstrich vor 3 wochen war dann Pap 1-2 weswegen mich der Arzt direkt anrief.bei mir wurde keine entnahme von irgendwelchem Gewebe gemacht und ich hätte das auch nicht so ohne weiteres gemacht
Ich würde an deiner stelle mal in das Krankenhaus in dem du voraussichtlich entbinden willst zu einer Untersuchung ghen eine 2te meinung ist dir ja gestattet.Sage dem Arzt dort was dich beschäftigt und wenn es sein muss dann kannst du da auch gefahrlos so eine Gewwebeprobe nehmen lassen.
Mach das aber auf keinem Fall in einer Praxis,KH würde ich sagen ist auf allle fälle sicherer.
Schreib mir doch,wenn du lust hast wie du dich entschieden hast und wie es Verlaufen ist.du kannst über visitenkarte kontakt zu mir aufnehmen.
Egal wie du dich entscheidest wünsch ich dir Glück und ich würde mich freuen wenn ich was von dir Lese.
LG
YVONNE

3

Hallo,

bei mir war das alles vor der Schwangerschaft so, dann wurde ich unerwartet schwanger und alles veränderte sich zum pos. .
Aber ich kann Dir sagen für deinen Krümel besteht wirklich keine Gefahr, habe mich da genau informeirt weil bei mir auch diese Frage bestand aber wie gesagt löste sich dann alles in Wohlgefallen auf.


ch drücke Dir ganz dolle die Daumen alles gute


Spiradine+ #baby 32. Woche

4

Hallo Martina,

bin in der gleichen Situation. Wir versuchen schon über ein Jahr ein Baby zu bekommen, im Dez wurde bei mir ein schlechter Abstrich festgestellt, darauf hin meinte meine FA ich sollte meinen Kinderwunsch verschieben. Da ich aber eh davon ausging dass ich nicht so schnell schwanger werde, habe ich Verhütungstechnisch nichts unternommen. Mein letzter Abstrich hatte sich verbessert haber noch nicht ganz gut. So und nun bin ich schwanger...hab bisher noch nicht mit meiner Ärztin gesprochen. Ich hoffe jetzt einfach mal das alles gut geht. Bin nämlich der Meinung das der Körper sich das selbst aussucht wann er schwanger werden/sein möchte, bzw. wann nicht...

Kann sein das ich das falsch sehe, aber ich denke da jetzt mal positiv darüber...und wenn man eine Konstitation machen muss, dann eben nach der Schwangerschaft...

LG Jule

11

Hallo Martina,

bin in der selben Situation und kann Dir nur empfehlen zu googeln!!! Ich habe auch einen PAP 3 D und nicht nur die High Risk Viren sondern auch die Low Risk. Vorletzte Woche wurde eine Gewebeprobe entnommen, vor der hatte ich wahnsinnige Angst, aber ich habe sie nicht mal gespürt.
Wichtig ist in jedem Fall dein HPV Wert, denn die Low Risk Viren haben bei mir Feigwarzen ausgelöst und die müssen, je nachdem wo sie liegen, vor der Geburt entfernt werden, so ist es in jedem Fall bei mir.
Ich erhalte die Ergebnisse nächste Woche, mache mir aber nicht die große Hoffnung das die Werte besser geworden sind.
Ich wünsche Dir alles Gute.

LG

Tanja + Melissa inside 30 SSW