Herzfehler beim Baby und Fehlgeburt der Schwägerin ist das wichtig für mich???

Hey ihr,

wir waren am Wochenende bei meiner Schwägerin (also der Schwester meines Mannes) und sie hat uns erzählt, nachdem wir meine #schwanger-schaft verkündet haben, dass ihr erstes Kind 2 Tage nach der Geburt an einem schweren Herzfehler verstorben ist (ist allerdings 20 Jahre her und war zu DDR-Zeiten). Sie hat danach ein gesundes Mädel bekommen. Danach war sie wieder #schwanger und hat das #baby verloren #schmoll! Und danach hat sie nochmals ein gesundes Mädel bekommen.

Soll ich die Sache meiner FÄ beim nächsten Termin erzählen oder ist dies völlig unrelevant für uns? Bei unserem #baby läuft bisher alles nach "Plan" (aufHolzklopf) und daher besteht eigentlich kein Anlass zur Sorge!

Was soll ich nun machen????,

#danke, für Antworten,
Nudelmaus (17. SSW)

1

Hallo!

Versuch doch mal rauszufinden, ob in der Familie deines Mannes mehr als einmal dieser Herzfehler aufgetreten ist. Wenn nicht, war es ein tragischer Zufall. Hat die Schwägerin selber auch einen Herzfehler?

Da sie zwischendurch zwei gesunde Kinder bekommen hat, würde ich die anderen FGs (wie früh waren sie denn?) auch nicht weiter beunruhigend finden. Jedenfalls wenn die in den ersten 12 Wochen stattfanden, wo das Risiko ja bei jeder Schwangerschaft noch so hoch ist.

Ich empfehle schon, das beim FA nächstes mal zu erwähnen. Wenn ihr Sorgen habt, wird er euch dann möglicherweise zum Feinultraschall schicken. Da kann man nämlich dann (um die 20./21. SSW) das Herz sehr genau untersuchen, Doppler-Ultraschall machen usw.. Ist da alles in Ordnung, habt ihr ca. 95% Sicherheit, dass euer Kind keinen Herzfehler hat. Also wenn ihr das machen wollt, sprich die FÄ schnell mal konkret auf Feinultraschall an, und begründe das mit der Angst vor einem Herzfehler wie bei der Schwägerin. Sollte schnell gehen, weil Termine für Fein-Diagnostik auch ein bisschen dauern #;-).

LG
Steffi + Caroline Johanna (23 Monate) + #baby girl inside (23. SSW)

2

Hallo Nudelmaus,

du solltest das auf jeden Fall mal deinem FA erzählen, auch wenn es 20 Jahre her ist. Meine Nichte ist vor ca. 2 JAhren mit einem schweren Herzfehler auf die Welt gekommen. Daraufhin habe ich in ca der 21. SSW einen Organultraschall bekommen um einen möglichen Herzfehler auszuschließen. Das die Chancen sehr gering bei uns sind stand zwar schon vorher fest, aber besser sicher gehen, dann kannst du die Restschwangerschaft sorgenfrei genießen.

Gruß Schnubbelschatz 30.SSW#blume

3

.... hat mit deiner schwangerschaft absolut nichts zu tun. freu dich über deine und lass dich nicht verrückt machen.l.g.c.

4

Herzfehler sind nicht genetisch bedingt. Insofern hat ein Herzfehler in der Verwandschaft tatsächlich nix mit Dir zu tun. Vermutlich wirst Du aber jetzt, trotz besseren Wissens im Kopf, immer etwas ängstlich sein. Deshalb würde ich es dem Arzt erzählen, damit er Dich mit einer gründlichen Ultraschalluntersuchung beruhigen kann.

Liebe Grüße

Lotte#freu

5

Hallo,
ich würde es schon erwähnen - und vermutlich schickt dich der FA dann zum Feinultraschall. Entweder ist nichts, und du bist beruhigt - und wenn was ist, denke ich, dass du dann gleich in ein spezielles Krankenhaus mit Kinderklinik gehen kannst, wo das Kind von anfang an optimal versorgt ist.
Ich wünsch dir, dass nichts ist!!
Alles Gute!!
Analena