Eis aus der Eisdiele?!

Hallo!

Ich bin leider nicht immun gegen Toxoplamose. Darf ich Eis aus der Eisdiele essen? Überhaupt Eis?

Gruß, satzer und Babe (8. SSW)

1

Hallöö

Ich komme grade von der Eisdiele und habe eine schöönen Amarenabecher mit sahne verdrückt... Leggääää#koch#mampf

lg Julia 29ssw

3

Also, über Eis habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht… Die Ärztin einer Bekannten hat ihr mal gesagt: "Um wirklich Toxoplasmose zu bekommen, müsste dir schon eine Katze in den Salat geschissen haben!" Find ich wiederum zu sorglos, aber Eis… Ich will auch sofort ein Spaghettieis!

LG, das kleine k 14. SSW

4

Hm, habe mich das auch schon gefragt! Also in der AID-Liste steht, dass "Eis mit ungereinigten, nicht erhitzten Fruchtzusätzen" vermieden werden soll, ich nehme mal an, das bedeutet frisches , ungewaschenes Obst, das wäre also eine Frage der Hygiene der Eisdiele, falls die das überhaupt verwenden und keine künstlichen Aromen! Keine Ahnung! Kommt damit wahrscheinlich auch auf die Eissorte an.
Ansonsten wäre es nur noch problematisch, wenn rohe Eier verwendet werden, wegen Salmonellen. Da habe ich schon Eisrezepte gesehen, aber ob die Eisdielen das so machen? -auch keine Ahnung!
Ich schätze mal insgesamt ist das Risiko eher gering, aber wer ganz sicher gehen mag: entweder in der Eisdiele fragen oder auf Eis aus dem Supermarkt zurückgreifen.

Liebe Grüße

Simimomo

5

Toxoplasmose hat überhaupt rein gar nichts mit eis aus der eisdiele zu tun. toxoplasmoseerreger findet man hauptsächlich auf rohem fleisch. bei eis musst du dir eher gedanken über salmonellen machen.

6

Hallo,

ich bin auch toxoplasmose negativ. Ich habe es bis jetzt ganz unbeschadet in die 31. SSW geschafft, ich habe eine Katze zu Hause und habe seit ca. 4 Wochen totalen Heißhunger auf Eis und habe bis jetzt fast jeden Tag eine Portion gegessen - sowohl das Eis aus der Eisdiele als auch von McDonald (mh, lecker McFlurry ) und aus dem Supermarkt. Aufpassen tue ich nur bei rohem Fleisch, davon lasse ich die Finger (Mett, Tartar, sogar Salami).

Also, der Frühling und Sommer steht (hoffentlich demnächst) vor der Tür, laß es Dir also schmecken ;-)

Alles Gute für Dich und Dein#ei

LG zitroenchen + Timmi inside