Rote Beetesaft bei Eisenmangel?????

Hallo :-D
Mein Eisenwert ist momentan nicht so gut :-(mein FA verschrieb mir ein Eisenmedikament,da ich aber eine chronische Darmentzündung habe,muste ich es absetzten,da es ziemlichen Durchfall mit Krämpfen auslöste.Nun hat mir jemand erzählt,ich solle doch mal Rotee Beetesaft trinken,da würde viel Eisen drinnstecken.Wer hat Erfahrung mit dem Saft gemacht,wieviel kann oder soll man davon trinken?

Danke für Antworten #danke

Viele Grüße Melanie 29 ssw

1

ich esse auch viel rote beete und den saft trink ich auch noch :-)! allerdings sagte meine hebi alles was rote früchte ist und alles was grün an gemüse ist essen was das zeug hält ! und kräuterblutsaft trinken .
nehme selbst medis dafür und esse alles was rein gehen kann damit mein eisenwert besser wird aber er steigt leider nicht mehr so klasse .eher ist er wieder gesunken .

es gibt auch vitaminsäfte die haben mittlerweile auch plus eisen gekennzeichnet ( amecke +eisen z.b.)

2

ich habe kräuterblut ne zeitlang getrunken <-- ihhh, außerdem auch rote bete gegessen und linsensuppe... wenn du hier mal suchst, findest du noch andere lebensmittel!!
mein eisenwert war zwar noch nicht kritisch ist aber stetig gesunken und nachdem ich vier wochen lang eisenhaltig gegessen habe, ist er wieder gestiegen ;-)

lg

dani

ps: linsensuppe in maßen -- stinkegefahr ;-)

3

Hallo,
mein Tipp wäre noch der Schwangerschaftstee (gibts im Reformhaus oder natürlich in guten Teeläden). Trinke den schon seit mehreren Wochen (bin jetzt in der 36 SSW) und das letzte Mal war mein Hb-Wert sogar bei 14!! Vorher halt so zwischen 11 und 12...Ich denke ja, dass der gute Wert jetzt an dem Tee liegt, ansonsten ernähre ich mich nämlich wie sonst auch...Ein Liter am Tag sollte es aber wohl schon sein - schreibt das Hebammenbuch.
EInfach ausprobieren - schadet sicherlich nicht.
Dir weiter alles Gute!!
Analena

4

Hallo.

Ich hab in der 27. Woche von meinem Arzt ein Rezept für irgendwas gegen Eisenmangel bekommen.
"Er möchte nicht, daß der Wert noch niedriger wird." #augen
Das Rezept liegt noch immer uneingelöst in meinem Mutterpass, bei der VU in der 31. Woche war mein Wert wieder normal.
Ich meine, Ihr laßt Euch alle zu sehr verunsichern. Folsäure und der ganze Kram, das ist alles überflüssig und ne Heidengeldmacherei.

Erst vor ca. 1 Woche war hier im Forum ein Posting, alle waren empört, welche Giftstoffe (als Hilfsstoffe bezeichnet) in manchen Kapseln und Tabletten sind. Auch die, die man in der Schwangerschaft wohl bedenkenlos nehmen könne.

Dies mal nur als kleiner Anzreiz. Verlaßt Euch auf Euer Gefühl und ernährt Euch gesund!

Liebe Grüße
angel

5

ich fand es immer wichtig zu essen worauf ich wirklichen apetit habe. und das sah recht bunt aus... von allem etwas eben. obst, gemüse, mal ne hand voll nüsse zwischendruch. egal was eigentlich- vertraue da immer meinem körper dass er mir sagt was ich brauche und ich hatte nen eisenspiegel von 16! mitlerweile ist er bei 12, aber ich hab heute auch schon et und hab die ganze schwangerschaft über keine eisentabletten oder nahrungsergänzungsmittel genommen.

lg, ilva

6

Hallo Melanie,

generell muss man sagen, dass in verschiedenen Gemüse auch Eisen enthalten ist und das sicherlich auch hilft. Es ist jedoch so, dass die menschliche Eisenaufnahme aus tierischen Produkten deutlich besser ist. Die Werte sind höher und das Eisen liegt in einer besser aufnehmbaren Form vor. Deshalb ist Eisenmangel bei Menschen ein weltweites Problem, insbesondere in den Regionen, wo die Leute arm sind und wenig Fleisch oder nur einseitig pflanzliche Nahrung wie z.B. Reis essen. Deshalb ist es sicher hilfreich (falls du nicht gerade Vegetarierin bist), wenn du ein paar mal in der Woche auch ein Stück Fleisch isst.

Guten Appetit

Simimomo

9

Hi!:-)
Also rote Beete kann eigentlich nicht so falsch sein!
Da ist auch noch Folsäure drin!
Also zwei Fliegen mit einer Klappe!
Liebe Grüße Nina + Mia (22 SSW)#liebe

10

Hallo Melanie,

sieh zu, daß Du zu den eisenhaltigen Lebensmitteln auch viel Vitmin C dazu ißt. Das gilt vor allem für Eisen aus pflanzlichen Produkten, durch das Vitamin C kann das Eisen vom Körper besser aufgenommen und verwertet werden - sollte man übrigens auch machen, wenn man eisen in Tablettenform nimmt.
Alles rote Gemüse ist sehr eisenhaltig - also rote Bete, roeter Paprika etc... Meine Hebamme empfiehlt auch den Kräuterblutsaft als Ergänzug.

Gruß,

Alex