Sozialgeld für werdende Mütter

Hallo,

erlebe gerade meine 1. Schwangerschaft in der 6.SSW.
Da erzählt mir doch meine Freundin heute am Telefon, dass sie als sie schwanger war (also vor der Geburt) Sozialgeld beantragt und erhalten hat obwohl sie erwerbstätig war! Habe dann mal ein wenig gegoogelt und tatsächlich steht dieses Sozialgeld werdenden Müttern ab der 13.SSW zu! Wisst ihr mehr darüber? Habt ihr das beantragt?

Hier noch zwei Links dazu:

http://www.umstaendehalber.com/behoerden/finanz.asp
http://www.tacheles-sozialhilfe.de/aktuelles/2004/ALG_II_Durchfuerhungshinweise/hw21.pdf

1

also wenn du soszial geld bekommst bzw. harz 4 bekommst du aber der 12 woche ien betarg von 50 euro mehr im monat danach nochmal ca. 150 euro für umstandskleidung und 6 wochen vor der geburt die erstausstattung von ca. 450 euro

lieben gruss sabrina 25 ssw

2

Hallo Sabrina,

das ist glaub ich nicht das was ich meine... meine Freundin hat ganz normal gearbeitet und ca. 1100 Eur netto verdient... also sie hat mit Sicherheit kein Harz 4 bezogen.

LG

Dani

5

sozialgeld ist nichts anderes als sozialhilfe.
dh, du bekommst das geld, wenn du nicht in der lage bist, mind.3 stunden am tag arbeiten zu gehen.
alleinerz. mit kd unter 3 jahren ist das zb nicht zuzumuten. du bekommst es, wenn du nicht für deinen lebensunterhalt allein aufkommen kannst.

gruß
sandra