Doppelname

Warum bekommt eigentlich heutzutage jedes Kind einen Doppelnamen? Wozu ist das gut? Gerufen wird doch eh nur einer.

1

Bei uns in der Familien ist es z.B. Tradition, dass das Kind den Namen der Großeltern bekommt (als 2.Namen). Wenn das Kind später mit seinem 1. Namen nicht klar kommt, kann es zum zweiten wechseln.

2 Beispiele:
Eine Freundin hieß Erika Bettina (Erika Rufname). Wir nennen sie alle Bettina, sie hat es sich ausgesucht.

Ein Kind heißt Georg Bewe (Leon Rufname). Bewe passt viel besser zu dem Kind, deshalb heißt er Bewe (seit halben Jahr nach der Geburt).

Schaden tut's nicht. Wir bekommen höchstwahrscheinlich ein Mädchen - bekommt dann den Name der Uroma (Valentina) als 2.Namen. Einfach zu Ehren, weil es meine beste Oma der ganzen Welt ist!

Mag alles etwas komisch klingen.... #kratz

Viele Grüße
Alesja & #baby (18.SSW)

2

Hi,

Eine echte Erklärung habe ich auch nicht.
Nur eine Vermutung:
... weil sich das Paar nicht auf einen Namen einigen kann

Ich persönlich stehe nicht so auf Doppel-Namen. Unser Krümel würde nur einen bekommen, wenn wir uns total auf einen Namen eingeschossen hätte, dieser aber männlich oder weiblich sein könnte.

Ansonsten wird es nur einen geben.

Lieben Gruß
Sunny, mit "Erdnuss", 17. SSW

3

ich denke das ist einfach Gemacksache. Bei uns in der Familie werden sogar immer 3 Namen vergeben. Unser Sohn wird Linus-Finn (wir finden der Kling gerade als Doppelname sehr schön) Jamie Hagen heissen. Die letzten beiden Namen gehen meist unter stehen aber mit auf dem Perso.

Sabrina 29 SSW

4

Hallo,
ich seh das so, dass das Kind möglicherweise einen anderen Geschmack hat, als die Eltern. Und bei zwei Namen steigt die Chance, dass einer dabei ist, der dem Kind gefällt und den es sich später als Rufnamen aussucht

Gruß Nicole

5

Hallo,

der zweite Vornamen bei meinem Knöpfchen ist der Name des Taufpaten. Ich finde, dass das eine schöne Sache ist, wenn der zweite Vorname eine richtige persönliche Bedeutung hat.

LG,
Silberknopf & #ei 33.SSW

8

Hi,

es ist Geschmackssache.

Unser 1. hat nur einen Namen: Maximilian, da der Name schon so lang ist wollten wir keinen Doppelnamen daraus machen. Unsere 2. hat einen Doppelnamen: Jolina-Emily da wir beide Namen so schön fanden hat sie beide bekommen.
Unsere 3. bekommt sogar 3 Namen: Lainie Melia Elin
Wir schreiben diesen Namen aber bewusst ohne Bindestrich da es sonst warscheinlich zu lang ist aber wir fanden alle Namen schön und zudem passt es ganz gut:

1.Kind= 1 Name
2.Kind= 2 Namen
3.Kind= 3 Namen!!!!

LG KiKi und Lainie 34.SSW

9

ist vermutlich eine mode-erscheinung.
bei uns ist's normal so, dass der taufpate einen zweiten namen geben kann, wenn er will.

mit dem späteren rufnamen hat's, glaub' ich, wenig zu tun. ich kenne einige die 2 (teils sogar 3) namen haben und sich komplett anders nennen, weil ihnen ihre namen nicht gefallen haben...

kurzum: dein kind wird mit einem namen gut leben können, wenn du zwei oder drei namen findest, die dir gefallen, liegst du auch im trend ;-)

10

Hallo!
Ich glaub, wahrscheinlich ist es momentan eher eine Modeerscheinung. Ich muss sagen, bei uns in der Familie hat zwar jeder einen zweiten Namen (meistens den vom Taufpaten) aber außer im Perso wird er nie verwendet.
Ich selbst möchte meinem Baby (bin zwar erst in der 8.SSW) allerdings aus Geschmackssache unbedingt einen Doppelnamen geben. Richtig mit Bindestrich geschrieben, sodass er auch als zusammengehöriger Name funktioniert...
Aber das ist, schätz ich mal, echt nur Geschmackssache...weiß nicht....Jedenfalls noch ne schöne#schwanger und viel Glück!
Lg.Nina

11

Hallo,

wieso heutzutage???#kratz
Doppelnamen gibt es schon seit eh und je ;-)
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das jedes Kind nen Doppelnamen bekommt, falls doch müsstest du dir das ja auch selbst beantworten können ;-)

Es ist doch geschmacksache, genauso wie diese Modenamen wo fast jeder sein Kind genauso nennt wie´s Nachbarkind...
Aber jeder so wie er mag und an nem Doppelnamen find ich persönlich nichts schlimmes ;-)