zu niedriher Eisenwert wirklich schlecht für die Entbindung?

ich musste heute dringend nochmal zu meiner ärztin da mein eisenwert auf 5,8 steht obwohl ich tabletten nehme ist shcon komisch.
aber nun meinte meine ärztin noch vorhin zu mir dass es bei zu niedrigem eisenwert probleme bei der entbindung geben könnte oder beim eventuellen kaiserschnitt.
stimtm das?
und woran liegt das?
es soll ja solch eisensaft geben den ich noch zusätzlich nehmen soll was haltet ihr davon?
wie teuer ist der so ungefähr weiß das jemand?

gruß

1

Hallo

manoman der ist ja wirklich niedrig .
ja es gibt einen saft , der nennt sich kräuterblutsaft . ich habe mir aus dem google gezogen was man noch alles essen kann um den eisenwert zu steigern , solltest vielleicht auch machen :-)!
habe auch einen klasse saft gefunden zum trinken , ein vitaminsaft + eisen extra drin der nennt sich amecke + eisen , mußt mal schauen ob es den bei euch irgendwo gibt , der steht bei normalen säften im tetrapack schmeckt gut und hat mir auch etwas geholfen . aber andre frage , wie / wann nimmst du die eisentabletten ? nimmst dua uch magnesium ?

lg

ps : kommt auch drauf an wie man die eisenpillis nimmt , denn mit vitaminsaft in verbindung kann das eisen besser aufgenommen werden .

2


Hallihallo,

wie meine Vorrednerin schon sagte, gibt es Kräuterblut. Das hätte ich auch genommen, wenn sich mein Eisenwert nicht bereits stabilisiert hätte (obwohl ich seit meiner Geburt tendenziell anämisch bin). Ich schiebs mal auf den Stillsaft von Alete. Der heißt MamAlete und steht jedenfalls bei meinem Rossmann neben den Babysäften. Den finde ich voll gut und sehr lecker! Abgesehen davon ethält er zudem noch Folsäure, Jod und Vitamin B12. Auf der Rückseite ist vermerkt wieviel man als Schwangere/Stillende trinken sollte. Probier den doch mal! Kostet 1,45, hält aber zwei Tage, wenn man soviel davon trinkt, wie empfohlen (Ist glaube ich okay und ersetzt ja auch die Zusatzpräparate - Folsäure etc.). Wie das mit den Komplikationen bei einer Geburt aussieht weiß ich leider nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es mit der Blutarmut zusammenhängt (zu wenig Erythrozyten - rote BLutkörperchen - durch Eisenmangel?!).

Liebe Grüße von

Coco & co

6

Hallo,
Dein Eisenwert ist wirklich sehr niedrig. Das Problem bei der Entbindung ist wohl, dass man mit dem Kreislauf Probleme bekommen kann und durch den Blutverlust bei der Entbindung der Eisenwert noch weiter fällt und man dann danach auch ziemlich mit dem Kreislauf Probleme bekommen kann. Seltsam, dass der Eisenwert trotz der Tabletten nicht steigt! Nimmst Du vielleicht gleichzeitig (bzw. bis vier Stunden davor/danach) Magnesium und Calcium? Das verträgt sich nämlich nicht! Und das Eisen am besten nüchtern und mit Viitamin C nehmen, so nimmt es der Körper am besten auf. Ich habe meinen Eisenwert in zwei Monaten so wieder ganz ordentlich hinbekommen.
Gruß, Kerschi

12

Hallo du,
es ist wichtig, dass du die Eisentabletten eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit einnimmst und nicht in Kombination zusammen mit Milchprodukten, weil das die Eisenaufnahme hemmen würde. Dies steht aber auch in der Packungsanweisung. Und am Besten mit Orangensaft, für eine bessere Aufnahme.
Alles Gute!
GORI