Schlechtes Gewissen wegen Essen - seid ihr 100%ig genau?

Mir ist klar, das manche Sachen in der SS gar nicht gehen: Salami, Rohmilch, Mett, rohes Fleisch, Sushi, Alkohol... daran halte ich mich auch absolut.

Aber es gibt auch so Sachen bei denen ich unsicher bin: Mozarella, Frischwurst (Aufschnitt), geräucherter Lachs, Pilze, Schafskäse. Habe ich anfangs alles gemieden. Aber irgendwann schludert man doch ein bissi. Es ist nicht so das, das an der Tagesordnung ist aber man kann halt auch nicht alles sein lassen. Habe heute ein Brot mit Pilzwurst gegessen und jetzt quält mich halt doch das schlechte Gewissen. Wie handhabt ihr das?

Muß außerdem gestehen, das ich mcih auch bei Süßem nicht wirklich eingeschränkt habe. Will auf mein Nutella-Brötchen zum Frühstück, einen Eisbecher oder auch Kuchen auch nicht ständig verzichten. Mein Gewicht ist in der 25 Woche mit + 4 kg glaube ich nicht kritisch, aber vom Faktor "gesund ernähren" ist das halt vielleicht auch nicht das non plus ultra?!

1

Also meine Hebamme sagte zu mir:

Esse das worauf du Hunger hast ( jetzt ausgenommen die Sachen die man in der Schwangerschaft wirklich nicht essen sollte).
Es wird schon seinen Grund haben warum sich der Körper das holt!

Nachdem ich ihr berichtete ich könnte jeden Tag döner und Chinesisch essen.

Ich solle nur darauf achten, dass ich zwischendurch mal was gesundes esse.

Und ich bin jetzt 20 ssw und hab auch ungefähr 5 kg zugenommen.

( war vorher auch sehr schlank, da denke ich auch mein körper braucht das ;-) )

Lg und guten appetit

2

ich esse alles worauf ich lust habe bis auf mett und sushi, das zeug hab ich noch nie runterbekommen und finde es absolut wiederlich.

3

na nu wenns darum ginge,dürfte man garnichts mehr essen
zu viel fett,zu viele kacl,zu viel zucker,zu viel vet.von irgendwas alles kann ihgenwie bedenklich sein.
und ich könnte auch von der teppich kante fallen und mir den knöchel verstauchen,
also bleib ich liegen??wenn du verstehst was ich meine;-)

nüchts dürfen wir mehr,ABER nur glückliche mütter kriegen glückliche kinder
-also gönn dir was,du wirst schon alein schauen das auch gesundes dabei ist -gel
l.g jessica mit lillien 2j.und zwerg 30ssw

4

Das einizge, was bei mir "gar nicht" geht, ist Alkohol & rohes Fleisch / roher Fisch.
Alles andere seh ich lockerer ... #schein, da gibt es Vieles, was ich häufiger esse, einiges, bei dem ich mir immer mal Ausnahmen genehmige.
Ganz ehrlich: Ich hab schon eine SS und dann nen gutes Jahr Stillen hinter mir.

Nun das ganze Procedere ein zweites Mal #schwitz ...
Ich möcht mich auch nicht mein halbes Leben lang einschränken ...
Eine SS ist doch keine Krankheit & so will ich mich auch nicht fühlen!

#winke
f. mit Nora (19 Mon) und #ei (34. SSW)

5

also ich verzichte immer noch auf alles, worauf ich auch am anfang der schwangerschaft verzichtet habe.

was bringt es mir, anfangs genau zu sein und irgendwann zu schludern, ich weiß doch, weshalb ich es mache und habe einen grund und mache es aus überzeugung.

ich meine mal, wenn du nen one-night-stand hättest, schluderst du doch auch nicht mit der verhütung. bei einem mal passiert schon nichts.... ich kann es halt nicht verstehen... aber das ist nur meine meinung dazu.

mozarella aus der normalen verpackung ist kein problem, da kein rohmilchprodukt. gleiches gilt für schafskäse aus der kühltheke, der besteht nicht aus rohmilch, es sei denn, es steht drauf. da ich keine pilze esse, kenne ich ich damit nicht wirklich aus, habe pilze aber ehrlich gesagt noch auf keiner liste gefunden...

6

Hallöchen,

mach dir keinen Kopf. Ich hatte letztens ganz schlimm Durchfall und sollte laut meiner FÄ ein paar Tage nur wenig und bestimmte Sachen Essen (trocken Toast, Zwieback ect.) . Da hab ich Angst bekommen das mein kleiner dann nicht richtig versorgt ist. Sie meinte das der Körper so darauf ausgelegt ist das die Zwerge sich holen was sie brauchen. Und wenn man nicht gerade extremes Untergewicht hat hätte das keine Auswirkungen. Ich bin ja auch Gesund und ein Ossikind und da gabs auch nicht alles in Hülle und Fülle so wie heute.

LG Windlicht mit Prinz (35.SSW) #verliebt

7

Zum einen, Salami DARF man in der Ss essen, das hat nun mittlerweile die Charité herausgebracht!

Und ich esse auch weiterhin Tee und Leberwurst und wenn ich daruf mal Hunger habe zwischendurch auch mal ein Hackepeterbrötchen!

Das hab ich bei meinem Sohn so gehalten und jetzt genauso! Ich esse das worauf ich Hunger habe und dann wann ich Hunger habe und ich habe bis jetzt (22.SSW) 2,4 kg zu genommen!

Lg
Honey

8

Hi :-),

ich bin so gut wie durch mit der SS (heute ET und so wie es sich momentan anfühlt, werde ich bis zum WE hoffentlich nicht mehr SS sein ;-)).

Ich habe das gegessen wo nach mir war. Sonst dürfte man wirklich gar nichts essen ;-)...

Selbst in den meisten Eissorten ist rohes Ei, somit dürfte man noch nicht mal eine Kugel Eis zu sich nehmen, ohne schlechtes Gewissen...

Meine "Schandtaten":

- im Sommer jeden Tag ein Eis

- Kartoffelsalat mit Majonese zum Grillen (Majonese enthält auch rohe Eier)
- Wurstaufschnitt (wobei das verstehe ich nicht so recht ist ja nichts roh...)
- Fleischsalat aufs Brötchen insgesamt nicht häufiger als 10x in der SS (rohe Eier...)
- Pilzwurst habe ich in Mengen gegessen, wüsste auch da nicht, was daran schlecht ist?
- Ofenkäse (Rohmilchkäse, wobei im Backofen ist das dann auch wieder unbedenklich)
- Salami auf der Pizza (auch hier im Backofen erhitzt und somit unbedenklich)

Ich war vorher sehr schlank 150 cm und 48 kg nun leider 68 kg, aber habe sehr viel Wassereinlagerungen und alle die, die ich schätzen lassen habe, glaubten es wären so um die 15 kg, die ich mehr drauf habe, also man sieht mir das nicht an :-D... Die Ärztin ist halbwegs zufrieden mit den 20 kg mehr auf den Rippen, ist wie gesagt auch viel Wasser, somit hatte sie da auch nichts auszusetzten. Ich habe auch erst zum Ende so viel zu gelegt (ab dem 7 Monat pro Monat 4 kg, ab da begann dann auch die Wassereinlagerung). Anders ernährt, wie vor der SS habe ich mich eigentlich nicht wirklich, habe nur versucht mehr Obst zu mir zu nehmen und habe doppelt bis dreifach so viel getrunken wie vor der SS...

Mach dir keinen Kopf, insgesamt hatte ich bloß eine kleine Erkältung in der SS und sonst nichts bakterielles, weshalb man Bedenken haben musste... #winke

9

Hey, dann wünsche ich dir mal alles gute für die Geburt!!!

Pilzwurst & Co. sind echt so Sachen wo ich mir einfach unsicher war und nix konkretes gefunden habe. Daher habe ich mir dann irgendwann gesagt, das wird schon gehen. Mein FA hatte mich da anfangs ein bisserle scheckisch gemacht, weil er eben meinte gewisse Sorten seien roh. Aber ich bin der Meinung das Aufschnitt bei der Herstellung erhitzt wird.

Esse auch gerade aktuell gerne mal was mit Pfifferlingen, habe auch nicht gelesen das man das nicht dürfte, aber viele Mitschwangere sind der Meinung, das wäre nicht "erlaubt".

Eure Antworten beruhigen mich einigermaßen. Man will ja auch nicht bewußt, etwas machen, was dem Knirps schaden könnte!!!

10

In der ersten SS war ich auch supervorsichtig. Diesmal will ich mich nicht so einschränken.

Ich hab mal frisches Gehacktes genascht - aber das hat mir gar nicht geschmeckt, also fällt mir der Verzicht auch nicht schwer. Sushi könnte ich momentan mind. 1x wöchentlich vertilgen. Hab mit dem Arzt abgesprochen, dass vegetarisches Sushi für mich okay ist! Also lass ich mir Maki mit Gurke schmecken :D

Salami hatte ich vorgestern auf dem Brot - bin ich jetzt nicht verrückt drauf, aber mal ess ich das schon.

Leber...hab ich auch gegessen, solange wie man das nicht regelmäßig isst, geht es ja.

Mozarella kann man beruhigt essen - zumindest den "einfachen" - bei Büffelmozarella sieht die Sache wohl schon anders aus.

11

Das mit dem Büffelmozzarella goilt aber auch nur für den aus dem Feionkostladen. Der normale abgepackte von Galbani oder so sind auch ale aus pasteurisierter Milch