eisenmangel

hallo,

weiß einer von euch, ob man wenigstens eine kleinigkeit zu der eisentablette essen darf? ich weiß, man sollte sie nüchtern und vor dem frühstück nehmen. aber das geht gar nicht. mir wird dermaßen übel davon und ich bekomme magenkrämpfe. habe schon verschiedene sorten probiert. ist bei allen das gleiche. aber leider muss ich sie nehmen, da mein hb so drastisch abgesunken ist.

ein stück trocken brot oder eine banane dürften doch ok sein, oder?

lg nadine

1

du solltest keine milch dazu essen/trinken- aber ein stückchen brot das macht nix

2

Hallo,

sicherheitshalber solltest du nochmal beim (Haus-)Arzt fragen. Kommt auch darauf an, ob es die Kapseln sind, die erst im Darm freigesetzt werden. Aber so als erste Hilfe:

Kaffee oder schwarzer Tee hemmen die Eisenaufnahme extrem. Da sollten mehrere Stunden zwischen dem Verzehr liegen. Das gilt auch für unfermentierte Getreide und Hülsenfrüchte.

Milch (Käse, Joghurt) und Eier sind ebenfalls nicht gut.

Vitamin C begünstigt die Aufnahme von Eisen. Also Obst sollte nicht dramatisch sein. Zu jedem Essen etwas Vitamin C-haltiges zu essen verbessert auch die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung.

Steht in der Packungsbeilage nicht, was man machen soll, wenn man es nicht nüchtern verträgt?

LG

mihka

3

Mir ging es genauso, richtig heftige Magenkrämpfe und dem Gefühl mir sei eine Arterie im Magen geplatzt bis hin zu Kreislaufproblemen ... Erst durch Kräuterblut Floradix, dann Tardyferon. Ich gehe davon aus, dass ich eine allergische Reaktion auf Eisensulfat (Hauptbestandteil der Präparate) hatte, denn die beschriebenen Symptome kommen nicht als Nebenwirkung vor, allergische Reaktionen aber sehr wohl und diese können vielfältig ausfallen.
Ich habe es abgesetzt und ergänze den Mangel durch gezielte Ernährung! Bei einem Wert von 10-11 ist das auch noch gut zu machen!

Also, ich würde es weglassen :-) Besprich das mal mit deinem Hausarzt oder FA.
LG

4

Hallo,
ich nehme die Eisentabletten immer abends, direkt vor dem zu Bett gehen. Habe ich bereits in meiner 1. SS so gemacht und ist gar kein Problem. So verschläftst Du die ganzen Begleiterscheinungen wie Übelkeit, Aufstoßen, etc. pp. Außerdem muß ich morgens meine Schilddrüsentabletten nehmen, die vertragen sich nicht mit Eisentabletten.

Im übrigen gibt es Eisentabletten auch von Floradix (Kräuterblut) in Dragees. Die sind beiweiten angenehmer und besser verträglich wie "normale" Eisenpräparate und auch recht günstig (84 Dragees ca. 6.00 Euro).

Alles Gute!

GLG teufelchen-05, 29. SSW