harter Bauch schon ab der 21. Woche - Angst

Hallo,

hatte das auch schon jemand? Ich nehme schon Magnesium 600 mg, schone mich, aber es ist nicht besser geworden. Mache mir total Sorgen, weil ich nicht weiß,wann Übungswehen normal sind und ab wann besorgniserregend.

Die FA meinte vor 2 Tagen, dass die Wehen nicht auf den Muttermund gewirkt haben und somit alles nicht so schlimm ist. Ich bin aber zum ersten Mal schwanger, kann das überhaupt nicht einschätzen und habe furchbar Angst um unser Krümelchen.

mihka 22. Woche

1

Hallo,

beruhige Dich. #liebdrueck Ich hatte schon ab der 15. SSW einen harten Bauch (v.a. abends) und diese Übungswehen haben sich bisher null auf den Muttermund ausgewirkt (bin jetzt 30. SSW).

Ab der 21. Woche sind Übungswehen durchaus normal und per se nichts Schlimmes. Sie dürfen bloß nicht regelmäßig werden oder dolle Schmerzen machen. Deine Gebärmutter soll ja auch trainieren für die Geburt!

Was mir noch geholfen hat: wehenhemmender Tee, Bryophyllum und jeden Abend den Bauch mit Toko-Öl einschmieren.

Alles Gute,
satime

2

Danke!

Ab wann wäre denn regelmäßig? Ich hab die immer mal wieder, aber auch lange, (halbe Stunde z.T.) Hoffentlich lohnt sich das Üben auch...

LG

mihka

3

Ich habe das auch in beiden SS schon seit der 16/17 SSW, alles völlig normal, solange es schmerzlose Wehen sind. Selbst meine mitterweile unangenehmen Wehen sind noch unwirksam und nicht weiter tragisch, der Körper übt/erinnert sich und bereitet nur gaaaaanz langsam alles vor ;-)

Wenn du aber regelmäßige Wehen mehr als 10x die Std. bekommst, solltest du das abklären lassen.

LG

4

Übungswehen sind ab Mitte der SS völlig normal und solange sie nicht regelmäßig über längeren Zeitraum kommen und schmerzhaft sind, sind sie Auch nicht bedenklich!

5

Hi!

Kein Grund zur Sorge. Die Gebärmutter übt die ganze SS über. Nicht jeder kriegt es mit bzw. gleich früh mit. Bei mir hab ich's beim ersten Kind auch so um die 20. SSW wahrgenommen. Bei den beiden anderen schon so ab der 14. SSW (da weiß man halt worauf man achten muss). Wichtig ist, dass sie nicht schmerzhaft sind. Es sollten auch nicht mehr als 10 am Tag sein - sagt man - aber das ist wohl auch unterschiedlich. Bei mir waren sie deutlich öfter, hatten aber nie Auswirkungen auf den Mumu. Unser erstes Kind kam sogar fast zwei Wochen nach ET erst zur Welt die beiden Jung dann knapp eine Woche vor ET.

Mir ging es in der ersten SS ähnlich wie dir. Ich hatte dann auch Sorgen und habe Magnesium genommen und der FA hat kontrolliert, dass alles O.K. war. Bei den beiden anderen habe ich auf's Magnesium verzichtet. Schließlich muss die Gebärmutter ja für die Geburt trainieren, daran sollte man sie doch eigentlich auch nicht hindern ;-)

Wenn die Übungswehen sehr oft kommen, dann signalisiert dir dein Körper auch einfach mal einen Schritt zurückzuschalten und dir zwischendurch auch mal ein bißchen Ruhe zu gönnen.

Also, lass Dich nicht verunsichern. Dein FA hat ja auch geguckt und die Wehen haben sich nicht auf den Mumu ausgewirkt. Also ist alles gut.

#liebdrueck
Katrin mit Rasselbande & #ei (12.SSW)

6

Hi,

danke. Was mir besonders Sorgen macht, ist, dass es so lange spannt. 30 Minuten ohne Pause zum Teil. Bis vor ein paar Tagen habe ich gar nicht gerafft, dass das Wehen sind. Die Haut spannt nur so komisch... Es ist unangenehm, aber schmerzhaft sind sie nicht.

LG

mihka

7

Völlig normal! Schlimmer wärs wenn es alle 10 min 1 min lang wäre und dazu dann auch noch schmerzhaft!

weiteren Kommentar laden
9

Hi bin jetzt 19.ssw hab auch immer harten Bauch, manchmal tut es auch weh. Schreib mir seid gestern die Uhrzeiten auf , komme so auf 8-10x am Tag. Will das nächste woche meiner Ärztin zeigen

10

Hi,

ich dachte schon, ich wär die Einzige. Kenne sonst keinen, der das hat. Bin seit der 25. Woche wie ausgeknipst und hab fast durchgehend einen harten Bauch. Manchmal mit und manchmal ohne Schmerzen. Nehme Hormone, Bryophyllum, Toko Öl und nix hilft. Bekomme oft gar keine Luft mehr vor lauter Krämpfen.

11

Hallo,

was sagt denn dein FA dazu? Ist das gefährlich oder nur unangenehm? Ich habe erst überhaupt nicht gerafft, dass dass Wehen sind, dachte die dauern immer nur kurz.

LG

mihka

12

Hi,

mir wurde anfangs gesagt, ich solle mich schonen. CTG wurd geschrieben und da waren leichte Wehen zu sehen. Finde es in erster Linie unangenehm, besonders, wenn ich keine Luft bekomme. Muss beim nächsten Termin nochmal genau nachfragen, was ich tun/nicht tun soll. Wird ja nicht besser und das seit mittlrweile 6 Wochen.

13

War bei mir diese Woche auch ein großes Thema. Hatte zum ersten Mal Ubungswehen in der 21. Ssw, da so 5-8 Mal am Tag. Sind aber da gerade im Urlaub viel unterwegs gewesen. Dann war es einige Zeit weniger und nun in der 25. Ssw ging's am Wochenende total häufig wieder los, ohne viel Stress oder so. Nachdem ich dann am Montag auf5x gekommen bin, hat mir meine Hebi geraten, zur Sicherheit den GMH und den MuMu kontrollieren zu lassen.

Da war dann alles gut und ich bin nun viel beruhigter. Wenn diese Übungswehen nicht muttermundwirksam sind, dann ist das kein Problem. Nehme jetzt für ein paar Tage Bryo dazu, aber soll es dann laut Hebi wieder ausschleifen lassen, weil eben alles gut ist. Magnesium nehme ich auch seit geraumer Zeit 600mg. Ich habe mich aber für ein paar Tage krankschreiben lassen, um wirklich zur Ruhe zu kommen....jetzt sind die Übungswehen sehr viel seltener geworden.

Und noch etwas habe ich gemerkt: bei mir hängt es stark mit Rückenverspannungen zusammen. Hatte schon vor der SS damit Probleme. Wenn ich jetzt mal ne Stunde am Computer sitze in meiner Arbeitsposition, dann beginnt der Rücken einerseits zu verspannten, aber auch dieses dauernde spannende Gefühl im Bauch nimmt markant zu. Und dann brauch ich mich nur mal bisserl bewegen und schon kommt ne Übungswehe. Wenn ich mich dann wieder längere Zeit nach hinten gelehnt, am besten mit hochgelagerten Beinen hinsetze, dann wird's wieder etwas besser.

Naja, muss zum Glück nur mehr 4 Wochen arbeiten und hoffe, dass ich die langen Computer-Arbeitstage gut überstehe.

14

Danke für die Antwort. Ja, bin auch total verspannt. Heute war ich das erste Mal wieder am Arbeitsplatz und es hat nach 3 h wieder voll angefangen...

Wünsche dir gute Entspannung!

LG

mihka